ist ein zuckertest gefährlich?

hallo,

mir hat jemand erzählt, dass ich den zuckertest (der von 3-4std) nicht machen soll, da er gefährlich sein kann. #gruebel
man könne ohnmächtig werden oder so. stimmt das?

kann es auch fürs babys gefährlich werden, wenn man plötzlich soviel zucker nüchtern aufnimmt? nicht, das es noch einen insulinschock oder so bekommt.. #gruebel

lg poulette

1

So ein Unfug, dann würden die den Test ja wohl kaum machen ...

2

also davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ich bin Krankenschwester und hab den Test selbst gemacht. Mir gings bis auf die dumme Piekserei gut. Und das Zeug schmeckt ziemlich eklig.

Also, wenn du nicht schon von Haus aus Diabetes hast, braucht du dich echt nicht sorgen...

Lg Carmen

3

eine tafel schokolade hat genausoviel zucker, -- macht also nix ...

und das mit dem ohnmächtig werden ist echt übertrieben -- klar macht bei manchen der kreislauf schlapp, wenn man ab 23.uhr nix mehr essen darf und der test bis 11h am nächsten morgen geht ... aber so wild ist das nicht .... man sollte aber wirklich ein müsliriegel+was zu trinken mitnehmen, den man gleich essen kann, sobald der test vorbei ist ... man hat einen riesenhunger

lg
tanja

4

Also, ich bin Diabetikerin (keine Schwangerschaftsdiabetes), ich leide an einer chronischen Diabetes mellitus Typ 2, bin also "immer, mein Leben lang" Diabetikerin.

Ich kann dir sagen, dass du diesen Zuckertest auf jeden Fall machen lassen solltest. Es kann deinem Baby nichts passieren.
Solltest du den Test nicht machen lassen und an einer unerkannten Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist das jedoch sehr wohl gefährlich für dein Kind.

Also keine Sorge, es wird nichts passieren, brauchst dir da keine Gedanken drum zu machen.

Nur Mut. #liebdrueck

5

Hallo,