ist ein zuckertest gefährlich?

hallo,

mir hat jemand erzählt, dass ich den zuckertest (der von 3-4std) nicht machen soll, da er gefährlich sein kann. #gruebel
man könne ohnmächtig werden oder so. stimmt das?

kann es auch fürs babys gefährlich werden, wenn man plötzlich soviel zucker nüchtern aufnimmt? nicht, das es noch einen insulinschock oder so bekommt.. #gruebel

lg poulette

1

So ein Unfug, dann würden die den Test ja wohl kaum machen ...

2

also davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ich bin Krankenschwester und hab den Test selbst gemacht. Mir gings bis auf die dumme Piekserei gut. Und das Zeug schmeckt ziemlich eklig.

Also, wenn du nicht schon von Haus aus Diabetes hast, braucht du dich echt nicht sorgen...

Lg Carmen

3

eine tafel schokolade hat genausoviel zucker, -- macht also nix ...

und das mit dem ohnmächtig werden ist echt übertrieben -- klar macht bei manchen der kreislauf schlapp, wenn man ab 23.uhr nix mehr essen darf und der test bis 11h am nächsten morgen geht ... aber so wild ist das nicht .... man sollte aber wirklich ein müsliriegel+was zu trinken mitnehmen, den man gleich essen kann, sobald der test vorbei ist ... man hat einen riesenhunger

lg
tanja

4

Also, ich bin Diabetikerin (keine Schwangerschaftsdiabetes), ich leide an einer chronischen Diabetes mellitus Typ 2, bin also "immer, mein Leben lang" Diabetikerin.

Ich kann dir sagen, dass du diesen Zuckertest auf jeden Fall machen lassen solltest. Es kann deinem Baby nichts passieren.
Solltest du den Test nicht machen lassen und an einer unerkannten Schwangerschaftsdiabetes leiden, ist das jedoch sehr wohl gefährlich für dein Kind.

Also keine Sorge, es wird nichts passieren, brauchst dir da keine Gedanken drum zu machen.

Nur Mut. #liebdrueck

5

Hallo,

also das ist echt Quatsch. Da hat jemand Dir wahrscheinlich wieder nur die Hälfte erzählt. Sorry, aber wie schon gesagt wurde, dann würden die den Test nie machen, wenn es sooo gefährlich wäre für Mutter und Kind. Also mach Dir keine Sorgen und mach den Test auf alle Fälle, denn wie auch schon gesagt, kann es für Dich und dein Baby eher schlimm werden, wenn Du Schwangerschaftsdiabetes kriegst und es nicht behandelt wird. Geb doch mal bei goo... Schwangerschaftsdiabetes ein und les Dir die Schäden durch, die entstehen können.

Ich bin auch betroffen und zwar war ich Kinderwunschpatientin, wo man bei Beginn der Behandlung festgestellt hat, daß ich eine gestörte Glukosetoleranz habe. Diese sollte erstmal in 2-3 Monaten versucht werden, in den Griff zu bekommen, bevor man mit dem Kinderwunsch weiter geht. Ich mußte Tabletten nehmen. Habe glücklicherweise 12kg abgenommen und wurde in der Zeit schwanger. Glück gehabt, brauchte also keine Hormone spritzen. Nun ist diese gestörte Glukosetoleranz gleich von Anfang an in eine Schwangerschaftsdiabetes umgezogen. Das heißt für mich jetzt, daß ich jeden Tag meinen Blutzucker mehrmals messen muß, aber ich Gott sei Dank noch knapp unter der Grenze liege. Also regelmäßig zur Kontrolle und wahrscheinlich wird ab der zweiten Schwangerschaftshälfte das eher ansteigen, wo ich dann spritzen muß. Aber das wird sich zeigen. Auf alle Fälle werde ich das dann machen, denn auf diese Schäden habe ich kein Bock und das möchte ich auch nicht meinem Baby antun.

Nun noch kurz zum Zuckertest. Diesen für Schwangerschaftsdiabetes habe ich noch nicht gemacht, aber ich denke das ist der gleiche, wie den, den ich gemacht habe. Also 12 Std. vor dem Test glaube ich nichts mehr essen. Ist super praktisch, wenn man seinen Termin morgens hat, da man Nachts ja eh nicht ißt. Aber da wird einem schon flau im Magen, wenn man sonst morgens frühstückt. Dann kriegt man einen Glukosesirup zu trinken, der wenn er wie bei mir immer eiskalt ist, gar nicht so eklig ist. Ja und dann mußt Du 2 Std. dort verweilen und Dir wird in bestimten Abständen, ich glaube 3 mal Blut abgenommen. Die stechen aber nur einmal, und haben dann so eine Kanüle drin. Das warten ist halt blöd, gerade weil ich nicht gerne lese und so nur rum sitzen muß. Das war schon alles. Also völlig harmlos oder?

Also mach den Test auf jeden Fall. Ist echt nicht schlimm.

Grüsse und toi toi toi das Du kein Schwangerschaftsdiabetes hast !!!

Conni

6


hi,

ich hatte den großen test auch und bin ohnmächtig geworden.
aber du stehst die ganze zeit unter überwachung und sie hatten mich auch recht schnell wieder auf den beinen.
du fällst ja in der regel nicht einfach um sondern merkst, wenn sich dein blutdruck verabschiedet.

der arzt sagte auch, dass das unter ärztlicher kontrolle kein risiko fürs kind mit sich bringt.

liebe grüße und wenn dir der arzt zu dem test rät, dann mach ihn auch.

tine

7

Hey,

ich hab den Test auch vergangene Woche machen müssen und mir ist ebenfalls schlecht geworden - hab mich dann aber gleich hingelegt und Beine hoch, dann muss man auch nicht unbedingt ohnmächtig werden. Ich hing währenddessen am CTG, und dem Baby ging es die ganze Zeit gut, hat noch nicht einmal erhöhten Puls gehabt! Mach dir keine Gedanken, alles halb so wild :-) !

LG
Mareike (31+4)