Hörsturz in der SS wer hat erfahrungen??

Oh man komm gerade MAL WIEDER vom HNO arzt. Kann seid samstag auf dem rechten Ohr nimmer hören. War Dienstag schonmal da und das Ohr wurde durchgespühlt und sollte besser werden. Nach dem immer noch keine besserung in sicht war, bin ich heut nochmals hin. Und was kam dabei raus... "Hörsturz" durch schlechte durchblutung in der schwangerschaft. Na toll sie sagte mir das im Normalfall über 10 Tage lange Infusionen gegeben werden. Sie mir aber auf grund der schwangerschaft NICHT helfen kann #schock

Ich soll nun jede woche zur Kontrolle, warum auch immer.. wenn sie doch eh nix machen kann. Es nevt sehr.

Hatte jemand sowas schonmal und was wurde unternommen? Ich meint, das sie mich erst nach der schwangerschaft behandeln kann #augen ich bin doch erst in der 16 woche #schmoll


Bitte um hilfe

LG Maren

1

ich weiss nur, das man eventuell Dauerschäden oder einen Dauertinitus riskiert, wenn man nicht sofort mit Infusionen gegenarbeitet ...

also die spätfolgen wären mir zu riskant, als dass ich eine einzige meinung gelten lassen würde -- ich würde mir eine zweite meinung einholen (vielleicht auch beim Gyn fragen, ob er Erfahrung hat, welche Mittel in der SS vielleicht doch gehen) ... aber schnellstmöglich, bevor es verschleppt ist....

alles gute
tanja

2

hallo, ich leide eigentlich schon seit dem 12Lebensjahr an tinnitus und der geht nicht mehr weg. Ich lebe mit dem Tinnitus und der kommt hin und wieder so dass ich einige zeit gut höre und einige zeit wieder sehr schlecht. Jedoch jetzt während der schwangerschaft spielt der tinnitus bei mir sehr verrückt, mal so und mal jeden tag anders...hab das auch dem artz gesagt, tun kann er mir nichts während der schwangerschaft und anscheinend ist das ganz normal wg.hormone und körperveränderung ecc...also muss ich mit dem gehör so leben auch wenn er zur zeit sehr verrückt spielt...ich hoffe dir damit ein bisschen geholfen zu haben...mehr kann ich dazu auch nicht sagen...angenehm ist es nicht, aber man kann nichts machen...

gruss vany 24SSW

3

Hallo Maren,

ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft vor ca. 5 1/2 Jahren auch einen Hörsturz. Leider habe ich damit öfter zu tun. Es war nicht der erste.

Ich war damals ca. in der 30. SSW und wurde bis zum Mutterschutz krank geschrieben, da Ruhe bei einem Hörsturz absolut wichtig ist. Außerdem habe ich zur Förderung der Durchblutung Ginkgo Tabletten bekommen. Die schlagen zwar nicht so schnell wie eine Infusion an, helfen aber auch.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

LG zuckerblume

4

Hallo Maren,
ich hatte vor 4 Jahren einen Hörsturz mit Tinitus und habe sofort Infusionen bekommen, die trotzdem nicht geholfen haben. Der Gehörverlust und der Tinitus sind geblieben.
Und ich habe gelernt damit umzugehen.

Also, mach Dich nicht verrückt, wegen der Infusionen, die helfen auch nicht unbedingt. Das kann auch ganz von selbst wieder gut werden.

Gönn Dir noch mehr Ruhe und versuche was zur Entspannung zu machen, Yoga oder ähnliches. Die Gingko-Tabletten sind vielleicht auch nicht schlecht, könnte mir vorstellen, das man die während der Schwangerschaft nehmen kann.

Ich wünsch Dir alles Gute und das das mit dem Ohr wieder gut wird #liebdrueck

lg
engelator

5

Hallo.
Ich hatte einen Tinnitus in der 26. SSW und habe eine Infusionstherapie über 7 Tage bekommen. Ich habe es zur Sicherheit in dem Krankenhaus in dem ich entbinden will gemacht. Für das Kind ist es nicht schädlich!!! Bitte behandeln lassen!!!
GRuß Simone 31.SSW