Symphysenschmerzen und Sport?Schule?

Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen Probleme beim Schlafen, Gehen, Stehen und Sitzen. Am Montag habe ich dann mal bei meinem Frauenarzt nachgefragt, was das sein könnte und ob das normal wäre...Als Befund kam dann heraus, das ich eine Symphysenlockerung habe...Soweit habe ich das jetzt auch alles verstanden, ich soll aufpassen, wie ich laufe und Treppen steige...und soll mich viel schonen...

So...ich bin allerdings noch Schülerin...das heißt, jeden Tag in der Schule mehrere Stockwerke hinauf und herunter...wie soll ich mich da schonen?Dazu kommt noch der Schulsport zweimal in der Woche...soll ich da trotzdem mitmachen?

Ich habe leider vergessen das bei meinem Fa zu fragen...den nächsten Termin hab ich in 1 1/2 Wochen und zwischendurch einfach dort vorbei zu gehen geht leider auch schlecht, da ich kein Auto habe und der in einer anderen Stadt ist...

Hoffe mir kann jemand mal einen Rat geben...bzw. was habt Ihr für eine Meinung dazu?


#danke schöööön schonmal!!!

1

Hey,

ich denke mal ohne Sportbefreiung wird die Lehrer das herzlich wenig interessieren, ob du Schmerzen hast oder nicht.

Meine FA meinte zu mir, dass Bewegung gut tut, aber es ist genau das Gegenteil der Fall. Bei mir wird es dadurch nur schlimmer.

Ich denke mal du musst es einfach ausprobieren und dann leider warten, bis du den nächsten Termin hast.

Die Treppen einfach langsam hoch und runter, dass mach ich auch so.

LG Kati+Hannes 24.SSW

2



also meine ausrede beim sport war immer: ich habe meine periode und unterleibsschmerzen!:-p

lg lori

3

Das ist doch mal ein super Tip!Werd ich gleich morgen mal versuchen....mal sehen wie mein Sportlehrer schaut....

#danke

4

Hallo kleines Schwarzes ;-) ,


naja, du bist ja nicht gerade am Anfang der ss, wo man körperlich noch nicht so beeinträchtigt ist...

...ich würd schon denken, daß du nicht beim Schulsport mitmachen mußt. Notfalls muß dein Arzt dir eine Bescheinigung schicken (ruf da einfach mal an).

Und auch sonst: ich bin inzwischen (32. ssw) tierisch lahm bei allen Treppen. An deiner Stelle würd ich mit einem Vertrauenslehrer sprechen (oder Klassenlehrer) - er möge doch bitte bei den Kollegen um Verständnis bitten, daß du es bei besonders weiten Wegen vielleicht nicht pünktlich in den Klassenraum schaffst... #schwitz

Alles Gute! #klee

lg,
inis

5

Das geht eigentlich mit den Wegen, kann ja früh genug los laufen und dann schaffe ich es meist auch rechtzeitig bis zum Kurs...abklären mit einem Lehrer kann ich es leider nicht, denn ich bin in der Oberstufe und das bedeutet, da ist kein Klassenlehrer mehr für irgendetwas zuständig, da gibt es nurnoch Kurse...

Naja...das mit dem Anrufen bei meinem FA ist ne gute Idee aber so durcheinander wie es in den Praxen immer gibt, ob die da überhaupt wissen, was los ist und was der Arzt gesagt hat....ob das irgendwo mit drin steht...keine Ahnung....aber ich kanns ja mal versuchen...#danke