frage zum ablauf beim zuckertest

hallo,

in ein paar tage muss ich den grossen zuckertest machen. also der, wo man 100g zucker trinkt und danach 3 mal gemessen wird.

allerdings bin ich nicht ganz so informiert, wie der abläuft. also ich soll nur nüchtern hinkommen. mir wurde aber nciht gesagt, wieviele stunden vorher ich nix essen soll.

und kann ich während dem zuckertest zb meine computer mitnehmen, oder ist "computerspielen" oder tippen zu anstrengend und könnte die ergebnisse verfälschen? rumlaufen darf man ja auch nciht, oder?

lg poulette

1

nüchtern heißt nüchtern....normalerweise wird der morgens gemacht. das heißt nichts frühstücken/Trinken. zuerst wird blut abgenommen, dann trinkst du die zuckerlösung, nach einer stunde wieder blut abnehmen und eine stunde später wieder. das wars. dann darfst du endlich was essen.

2

tippen wird nicht zu anstrengend sein... rumlaufen würde ich auch nicht unbedingt viel, da ja dein kreislauf unten ist da du ja nüchtern bist.

3

nüchtern heisst normalerweise ab abends vorher 23h nix mehr essen+trinken... (also nimm was mit, damit du nach dem test gleich deinen hunger stillen kannst)

man soll sitzen, ja -- ich denk mal, ein laptop macht nicht viel aus -- ist ja nur fingergeklapper, ... ein buch halten ist ja auch anstrengend *hihi* ...

lg
tanja

4

hmmm, also normalerweise spiele ich ja kein computer (ausser auf arbeit manchmal früher, wenn nix los war #schein ) aber ich erinnere mich, dass durchs computerspielen der herzschlag doch etwas schneller schlagen kann... also zb bei zeitspielen, geschicklichkeit etc. (hab zb immer minesweeper, flipper oder tetris gespielt... #schein ) da ist glaub buchlesen erholsamer..

5

Also ich durfte am vortrag ab 18 Uhr nichts mehr essen!!! Wasser trinken ist ok. Bin dann 8 Uhr zum FA und dann gings los.

LG

7

meinte natürlich am Vortag ;-)

6

Hi,

ab 22 Uhr nichts mehr essen - davor auch nicht unbedingt massiv Schoko!!

Morgens um 8 wird der Nüchternzucker gemessen. Dann darfst du die ach soooo leckere Siruplösung trinken. Dann wartest du eine Stunde (gerne vor dem Computer) und der Blutzucker wird wieder gemessen. Danach darfst du sogar spazierengehen (aber nichts dabei essen!!!) und mußt in 1 Stunde nochmal zum Messen.

LG
Gael - deren Blutzuckerbelastungstest negativ war#huepf