mein mann macht mich wahnsinnig

hallo zusammen, ich hätte da jetzt auch noch mal eine frage. gibt es irgend eine regel oder richtlinie, die besagt, wieviel man als schwangere heben darf.. ich weiß eine blöde frage, aber mein mann macht mich noch mal wahnsinnig mit seiner über-vorsicht.. wenn es nach ihm geht darf ich nicht mal einen leeren wasserkasten heben.. dabei ist der bauch noch nicht mal gewachsen. Über eure tipps und ratschläge würde ich mich ehrlich freuen..

danke schon mal im voraus
katrin#baby inside

1

Hallo

Ich glaub´5kg sollte man nicht überschreiten, bin aber nicht sicher

gruß

Tina +#ei

2

Huhu!

Man sagt, man sollte nicht mehr als 5 Kilo heben.
Aber mach das mal mit einem 2jährigen, der 12 Kilo wiegt und trotzdem noch ab und zu auf den Arm will... ;-)

LG Julia mit Niklas (*23.04.06) und Bauchzwerg 15.SSW

3

Hi Katrin!
Oh ja, ich kenn dein Dilemma! Meiner ist auch so ähnlich :-)
Ich lass von ihm die Getränkekästen aus dem Auto raufschleppen, aber ansonsten trag ich alles alleine, solange ich mich dabei wohlfühle...
Von einer Richtlinie in der Frühschwangerschaft hab ich noch nicht gehört, später dann (am Ende) hab ich mal irgendwo hier im Forum was von 5kg gelesen, aber ohne Gewähr :-)
Lg, Schmirage

4

Ansich soll man nicht mehr als 5 Kilo heben.

Aber sag das mal einer Frau, die ein Kleinkind daheim hat. #augen

Ich denke, das Wichtigste ist, dass du auf deinen Körper hörst und aufhörst, wenn du nicht mehr kannst. Mein damaliger FA hat damals immer gesagt, wenn es eine gesunde SS ist, dann schadet das alles nichts.

Also denke mal, geholfen hab ich dir nun nicht. Aber mach ihm halt mal klar, dass du schwanger und nicht krank bist. Am besten nimmste ihn mal mit zum FA und lässt den alles erläutern.

Lieben Gruß

Sandra mit Terrorbiene (*18.5.06) und Mini-Biene (27. SSW)

5

also laut meiner info dürfen es nicht mehr als 5kg sein. ok ich muss schon schleppen da mein erster noch nicht komplett laufen kann und der hat mindestens 10kg.
aber denke ich auch das es sehr auf die verteilung ankommt .. haben mal den test gemacht und eine kiste gepackt die genauso schwer war wie mein sohn .. habe beides angehoben und die kiste kam mir um etliches schwerer vor.
ich hätte mir damals gewünscht das mein kerl etwas sensibler gewesen wäre aber da seine mutter sagte, dass sie in der ss mit ihm kasten wasser ect geschleppt habe solle ich mich doch nicht so anstellen .. jetzt ist das zum glück anders .. darf zwar noch was heben aber nichts schweres mehr.
lg sabrina

6

Hallo,

ja ja mein Mann war auch so in der ersten SS.Das ish überhaupt mein Wasserglas alleine anheben durftr war ein Wunder.
Das ist ganz normal das die Männer anfangs übervorsichtig reagieren.
Das hat sich bei meinem Mann zum Glück bei der 2 SS schnell gelegt.
Jetzt bei meiner 3 sagt er gar nichts mehr.Ich trage meine beiden großen auch noch und die wiegen beide ca. 15 und 18 Kilo.Allerdings muss mann es ja auch nicht übertreiben.Aber du weißt am besten über deinen Körper bescheid und weißt was du dir zutrauen kannst..

LG Ina

7

Hallo!

Ist doch irgendwie süß wenn er sich sorgen macht und interesse zeigt!:-p besser als umgekehrt!!
Soweit ich weis soll man so ca. 5 kg nicht überschreiten, und auf keinen Fall mehr wie 10kg heben und das nur selten.
Kommt aber auch drauf an wie sehr man das tragen von schweren Dingen gewöhnt ist!#schwitz

lg nici (28.SSW)

8

also mein FA hat zu mir gesagt heben darf ich.
Schliesslich hab ich hier in Kind rumflitzen und ohne geht das mal gar nicht.
Du musst darauf achten das du nicht zu ruckartig was du heben willst hochnimmst.
AUch sollst du in die Hocke gehn und dann aufstehn und nicht aus dem Kreuz aufstehn.

Wenn das mit dne 5 kg stimmen sollte dann hätten viele 2. Mamas ein riesen Problem..

9

Soviel wie DU dir zutraust und ohne Probleme heben kannst.

Wenn dies dein 1. Kind ist und ihr eh noch ein 2. wollt dann frag doch mal deinen Mann ob er dann in der 2.SS die ganze Zeit zuhause bleiben möchte, damit du das 1. Kind nicht heben musst ;-):-p(solche Fragen haben sich in der 2. SS mit einem Kleinkind dabei nämlich meist erledigt)

Und die Grenze von 5-10 kg gilt für BERUFSTÄTIGE Schwangere, die ständigst mit solchen Gewichten hantieren müssen.

LG

Gabi

10

ich danke euch recht schön. es ist übrigens meine 2. ss und er stellt sich genauso wie bei der ersten an.. und es geht mir eben wie euch.. mein großer ist auch gerade 2 jahre und wiegt gut 15 kg.. und will auch noch auf mamas arm.. :-)

11

Na dann ist es ja noch einfach zu argumentiere ob er sich denn jetzt wohl die ganze SS frei nehmen möchte, damit er ab und zu mal den 1. hochhebt- z.B. zum Wickeln.

Einerseits find ich ja sowas ganz süß, andererseits werden dann so "schwere" Sachen wie Kinderheben völlig vergessen oder verdrängt - Männerlogik halt :-p;-).

LG

Gabi