Schwanger mit 36 = Risiko

Hallo

War gestern beim FA und habe nun offiziell die Bestätigung das WIR in der 12 SSW. sind.
Wir freuen uns riesig auf unser viertes Kind !!!!

Meine FÄ hat mich aber auch gleich auf die Risiken als "Spätgebärende" ( so ein blödes Wort - bin doch erst 36)
hingewiesen und mir Merkblätter mit den möglichen zusätzlichen Untersuchungen mitgegeben.

Nun bin ich doch etwas verunsichert?
Welche zusätzlichen Untersuchungen sind sinnvoll, oder verunsichern die Ergebnisse eher?
Wer hat Erfahrungen mit den Untersuchungen?
Meine drei Großen sind alle gesund und munter auch in der Familie gibt es keine Vorerkrankungen!
Ich weiß nun echt nicht was ich machen soll.
Behalten wollen wir das Baby auf jeden Fall, eine Abtreibung käme für mich nicht in Frage.

Glücklich aber doch etwas verunsichert #kratz

Liebe Grüße

sternx4 #ei 12. SSW.

1

Wenn eine Abtreibung für Dich nicht in Frage käme, würde ich an Deiner Stelle nur die Feindiagnostik machen, nicht die Nackenfaltenmessung und schon gar keine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. Mit der Feindiagnostik kann man nämlich auch Sachen feststellen, wo man dem Kind helfen kann (Herzfehler o.ä.)

2

Huhu!

Ich bin 36 und das erste Mal schwanger und ausdrücklich habe ich keine Risikoschwangerschaft!!!
Das mit dem Alter ist etwas überholt, sagt meine FÄ. Wir haben nur die NFM machen lassen und als sie ok war nichts weiter. Alles sieht gut aus! Lass dich nicht so verunsichern.

Grüße, Tiffy

3

Hallo Du sprichst mir ja aus der Seele.
Ich bin 38 und wir erwarten ebenfalls unser viertes Kind.(8.Woche)
Mein FA hatte auch erstmal nur die Risiken im Sinn bevor er überhaupt gratuliert hat.

Für uns kommt eine FU nicht in Frage da wir das Baby eh nicht abtreiben könnten.
Der Fa will wie beim vorherigen Kind da war ich immerhin auch schon stolze 35, eine Nackenfaltenmessung machen.

Ansonsten kenne ich keine zusätzlichen Untersuchungen.

Man wird schon sehr verunsichert,also mir ging es jedenfalls so.
Aber ich versuche positiv zu denken ändern kann ich es ja eh nicht.

4

hi,

bei uns ist man das ab38 jahren!

ausserdem darf man mit 36 noch eizellen spenden, ist also da auch mit sicherheit keine risikoschwangerschaft.

lg poulete

5

Hallo,

also ich werde jetzt 34 und bekomme Mitte Juni mein erstes Kind. Wir haben keinerlei pränatale Untersuchungen machen lassen, da wir auch nicht abgetrieben hätten. Schwere geistige Behinderungen sowie spezielle Herzfeher oder Krankheiten sind ohnehin nicht erkennbar.
Genieß die Schwangerschaft wie auch die Vorherigen.

Alles Gute & liebe Grüße

6

Hallo sternx4,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Meine Mama stand vor derselben Entscheidung bei ihrem 5. Kind, sie war schon 41 bei dieser Schwangerschaft und hat eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Das war aber, wie sie danach gesagt hat, völliger Quatsch, denn sie hätte meinen Bruder niemals abgetrieben und hat im Nachhinein bereut, dass sie ihn umsonst einer "Gefahr" ausgesetzt hat --> denn die Fruchtwasseruntersuchung kann ja in Einzelfällen auch eine FG verursachen. Eine Nackenfaltenmessung macht auch keinen Sinn, denn bei einem erhöhten Risiko wird dann zu einer Fruchtwasseruntersuchung oder ähnlichem geraten. Und du bekommst ja immer nur eine Wahrscheinlichkeit für eine Erkrankung genannt. Und entscheiden kannst du dich dann letztendlich nur für oder gegen eine Abtreibung, und wenn die eh nicht in Frage kommt...

Feindiagnostik würde ich machen lassen, denn da kann man feststellen ob das Kind ein behandlungsbedürftiges Problem hat (wir haben das auch machen lassen, bei uns war Gott-sei-Dank alles ok), auf Grundlage des Ergebnisses kann man dann nämlich die Geburtsklinik auswählen und entscheiden, wie es nach der Geburt weitergehen soll falls eine Erkrankung vorliegt.

Ich wünsche dir noch alle Liebe & Gute.

GLG
Janne + Marlie (38. SSW, ET-16)

7

Hallo,

da hat deine Ärztin wohl eine etwas veraltete Sicht der Dinge. Ich bin auch 36 und es fiel nie ein Wort über eine Risikoschwangerschaft – dabei ist es mein erstes Kind und nicht mein viertes!

Es gibt keinen Grund für Untersuchungen, die man mit 30 nicht macht.

Ich wünsche dir eine ebenso unproblematische und schöne Schwangerschaft, wie ich sie habe/hatte.

Lg, m (ET+5)

8

Hallo,

in bin auch eine 'Spätgebärende' (und habe bereits ein Kind) und laut meines Gyn treffen diese ganzen Statistiken nicht auf uns zu, da wir bereits einmal schwanger waren. Diese Statistiken beziehen sich (laut meines Gyns) nur auf Erstgebärende und wurden für Mehrgebärende gar nicht erstellt. Mein Gyn sagte mir, dass mit jeder Schwangerschaft (sogar nicht ausgetragene zählen dabei) das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen sinkt.

Und wenn Du eh nicht abreiten würdest - warum den ganzen Kram überhaupt machen? Geniesse die Zeit und lass Dich nicht verunsichern!

Herzlichen Glückwunsch und Euch alles Gute!!

LG
Anja (35 + 5)

9

Hallo Sternx4,

lass dich nicht verunsichern! Ich bin 32 J. alt und erwarte mein 1. Kind und die ersten 3 Monate wurde die Schwangerschaft mehr als Krankheit wegen meines Alters dargestellt vom Frauenarzt, aber auch vom Umfeld. Das ging sogar soweit, dass Bekannte mich unverantwortlich finden, dass ich eine Fruchtwasserunters. abgelehnt habe. Ich habe die Nackenfalte messen lassen ohne Blutuntersuchung und da hättest du mal das Gesicht von meinem FA sehen sollen....."Wie sie wollen die Nackenfalte messen lassen? Und keine Blutuntersuchung?"
Das einzige dass ich noch wichtig und gut finde ist die Fehlbildungsdiagnostik in einem guten Krankenhaus, weil bei einem evt. Herzfehler würde ich dann woanders entbinden. Aber GottseiDank war der Befund unauffällig :-)
Geniesse die Schwangerschaft! Ich musste dass auch erst lernen, weil viele Menschen und auch das Internet einen doch nervös machen können!