Ich muss mal Frust ablassen, sorry...

Ich habe eben mit meiner Schwester telefoniert. Meine Oma war bei meiner familie zu Besuch und ich wollte wissen ob sie schon von meiner Schwangerschaft weiß.
Mein Vater hat es ihr erzählt, aber ihre Reaktion war nicht die, die ich erwartet habe!
Sie hat total über mich hergezogen, ich würde mir mein ganzes Leben versauen, könnte nie wieder arbeiten gehen und wäre nur noch Mutter und Hausfrau! Ich wäre nicht verantwortungsvoll genug für so einen "Job" wie sie es nennt!
Ich fühle mich trotz meiner 18 Jahre bereit dafür! Eine Abtreibung käme für mich und meinen Freund nie in Frage, doch sie hat gesagt es wäre besser das Kind weg machen zu lassen! Ich kann es echt nicht glauben! Wie kann man nur so klatherzig sein???
Sie sagt, ich könne doch gar nicht wissen ob mein Freund bei mir bleibt und ob wir für immer zusammen sein werden! Zum einen wollen mein freund und ich heiraten noch bevor das Kind kommt und zum aderen... auch eine Frau mit 25, 30 oder 35 Jahren kann nie 100% ig sicher wissen dass die Partnerschaft für immer hält! Egal ob verheiratet oder nicht! Ich frage mich was das für ein sinnloses Argument sein soll!
Sie will mich nicht sehen solange ich das Kind behalten will und meint sie wolle nur das Beste für mich!
Als meine Mutter mit meinem Bruder schwanger war wollte sie auch schon dass sie abtreibt, das hat sie nicht getan und seitdem haben beide ein sehr schwieriges Verhältniss zueinander!
Ich will nicht dass sich das auch bei uns so entwickelt aber ich werde ihr auch sicher nicht entgegen kommen! Das ist mein Kind und ich entscheide was ich tue!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Sie einfach ignorieren? Oder versuchen mit ihr zu sprechen?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll...


Liebe Grüße und danke für eure Geduld beim lesen...

1

Oje was hast du denn für eine Oma??? Ne sorry, das kann ich garnicht verstehen. Ist schon eine Schande, dass man heutzutage sich angeblich für sein Kind schämen sollte #schmoll
Da würde ich auf den Kontakt zu ihr verzichten, ich würde mich nie im Leben zu soeiner Entscheidung "zwingen" lassen.
Wenn sie den Kontakt zu deinem Kind nicht mehr will und zu dir auch nicht, dann lass sie...

Fehlen mir irgendwie die Worte dazu...

LG Christin (33. SSW)

2

Huhu,

einfach Ignorieren...Hat sie nicht anders verdient...Mir wurde im 5te Monat noch gesagt "Ach Moni...Denk dran, NOCH kannst du nach Holland fahren und ES (ich wusste bereits das ich einen SOHN bekomme) wegmachen lassen!" #schock Ich hätt die alte am liebsten Kopf über ins Klo gesteckt und gespült #schock

Meine Tante meinte
"Mädchen, tu das deiner Familie nicht an...Geh lieber ins Wasser!"
Heißt, ich solle mich umbringen #klatsch Hat die n knall #schock

Als Luca geboren war fand sie ihn toll, sie hat ihn geliebt #herzlich Nur mich nicht, sie konnte bis zu ihrem Tot im Dezember (#schmoll) nicht verstehen warum ich meinen EX nicht geheirtatet habe und hn verlassen habe #gruebel öööhm, weil er mich grün und blau geprügelt hat vllt. #gruebel

Naja, steh drüber...Freu dich auf dein Baby, mit deinem Schatz und OHNE deine Oma ;-)

Lg Moni

3

huhu

kann dich verstehen. leider reagieren viele so - meist aus trotz.

sie wird sicher anders denken wenn sie das baby gesehen hat und wenn nicht wüsste ich was ich von ihr zu denken habe.
weiß ja nicht wie euer verhältnis ist aber wenn sie nur dein bestes will und dich liebt wird sie deine/eure entscheidung verstehen und akzeptieren.

klar kannst du auch mit 30 ss werden heiraten vor der geburt und (gesponnen jetzt) 2 wochen nach geburt haut dir der kerl ab.

mach dir net so gedanken die kommt scho wieder runter.
wichtig is das ihr (also du u dein zukünftiger) euch auf das baby freut, denn es gibt nichts schöneres.

LG

4

Also du bist ja schon noch ziemlich jung, das muss ich aber auch mal sagen. Allerdings find ich krass wie deine Oma reagiert, aber gut, sie kommt aus einer anderen Generation, die vllt. anders denken und grade heraus sagen was sie denken.

Ich versteh nicht wie man sowas sagen kann und den Kontakt verweigern möchte, meine Oma würde sowas nie sagen und macht sich schon Sorgen wenn sie mich morgens nicht sieht. (denn ich muss auf dem Weg zu KiGa an ihrer Wohnung vorbei und sie winkt immer. Als der KiGa 1 Woche Ferien hatte, hat sie sich Sorgen gemacht und dachte ich bin im KKH, weil sie nicht wusste das er zu hat, so süüüß).

Aber wenn sogar deine Mum ein schwieriges Verhältnis zu ihr hat wegen des Kindes, wird das bei dir bestimmt auch so ähnlich sein und nicht viel leichter. Oder sie erweicht bei dem Anblick ihres süßen Urenkels ;-)

LG Hummelbiene + Jan (02.04.02) + #klee (ET -4)

9

Oh, das ging aber schnell! :-)
Danke für eure Antworten bisher!!!
Ich hatte immer ein super Verhältniss zu meiner Oma! War immer ihr Liebling und egal was ich angestellt hatte ich war für sie immer der Engel, deshalb versteh ich das ganze Theater auch erst recht nicht!
Ich denke ich werde die ganze Sache einfach auf mich zukommen lassen. Wenn sie sich meldet ist es ok, aber wenn sie noch mal so austickt brech ich den Kontakt ganz ab. Zumindest bis sie sieht was sie fürn Bockmist baut!

Klar ich bin sehr jung um Mutter zu werden, aber es ist passiert und jetzt muss ich für die Folgen auch grade stehen! Und auf die "Folgen" freu ich mich trotzdem riesig!:-)

Ich danke euch noch mal!

10

jo das kenn ich, bei mir isses auch mit 19 passiert und mit 20 war er da :-)

Lass erstmal alles auf dich zukommen, vllt. wird deine Oma weich wenn sie das Baby sieht ;-)

Ich kann zu so alten Menschen (also Familienmitglieder) immer so schwer böse sein weil sie mir immer leid tun :-P

Wenn sie bockig bleibt, lass sie. Wenn sie sich dann doch mal meldet würd ich sie trotzdem mit offenen Armen empfangen, man weiß nie welches das letzte Gespräch ist was man führt.

LG Hummelbiene + Jan (02.04.02) + #klee (ET -4)

5

Hey Süße!

Jetzt beruhige dich erstmal, sollst dich nicht aufregen:-) Ist diese Schwangerschaft geplant gewesen? Ich denke mal eher wohl nicht, oder?? Also ich finde es sehr toll von dir das du den Mut hast so jung Mama zu werden und dich gegen eine Abtreibung entschieden hast! Eine Garantie das der Papa bleibt hat man nie! Und wenn dein Schatz zu dir steht und dich sogar heiraten will ist es doch toll.
Deine Oma scheint ja eine antiquirte Vorstellung vom Leben zu haben. Wenn sie tatsächlich der Meinung ist, das eine Abtreibung besser für dich ist, dann würde ich ihr ganz Knallhart das Kind vorenthalten! Wenn dein Baby erstmal auf der Welt ist und sie es sieht, denkt sie bestimmt anders drüber nach?? Wer kann einem Baby schon widerstehen und welche Uroma liebt nicht seine Urenkel?? Ich würde mit ihr sprechen, und ihr klar machen, das sie sich jetzt für dich oder gegen dich entscheiden muß. Und das auch fürimmer! Das wäre meine Reaktion. natürlich ist es in deinem alter nicht so leicht Mama zu werden, aber es gibt ja einen Papa, es gibt den Staat der dich unterstützt und deine Eltern haste ja schließlich auch!

Also von mir ein dickes

Herzlichen Glückwunsch und ich Drück dir die Daumen das alles gut geht!!!!

Liebe Grüße Swaantje mit kleinem Jungen 24 Wochen:-)

6

hey, lass dich mal #liebdrueck

aber ich kenn das, gott sei dank nicht soooo krass wie bei dir, aber meine oma ist auch so ein spezi.
sie freut sich zwar total über meine ss und das baby, ABER.. sie weiß auch nicht ob das alles so gut ist mit dem kind.. ich bin 27, aber recht jung geblieben.. das heißt, ich sehe vieles um einiges lockerer als andere in meinem alter.. habe noch eine recht unkomplizierte art die dinge anzugehen und lege nicht allzu viel wert auf regeln.. meine oma kommt oft mit meinen ansichten nicht klar und hat von daher ihre zweifel. nur das ein kind verantwortung bedeutet und das man nicht mehr alles so locker fluffig angehen kann ist mir klar.. kinder brauchen einen geregelten tagesablauf und das wird mein kind auch bekommen. eigentlich müsste sie wissen das ich es schaffe.. denn ich habe jahrelang als heilerziehungspflegerassistentin mit behinderten kindern und jugendlichen gearbeitet.. und die letzten 2 jahre als kinder- und familienbetreuerin.. mit kindern im alter von 1 1/2 bis 6 jahren, habe ne eltern- babysportgruppe geleitet und überforderte eltern unterstützt und beraten. also was will sie noch??? aber ich seh das wie immer locker und werd ihr schon zeigen das ich mit meinem kind klar kommen werde ;-)

lg anja + zwergi 15. ssw

7

Hallo!!!

Erst mal : Beruhige dich!!!
Ich habe das alles auch hinter mir, allerdings ging es damals bei mir um meine Schwiegereltern in Spe!

Ich versuche es kurz zu halten:
Ich war 20 mein Freund 19, als ich ungeplant schwanger wurde. Ich habe bei der Bekanntgabe einen halbstündigen Vortrag über mich ergehen lassen, ich hätte ihrem Sohn das Leben versaut, und er hätte ja immer seine Prioritäten gehabt, und ich hätte ihm das Kind unter geschoben... bla bla bla! Sie haben natürlich auch zu mir gesagt, dass ja eine Abtreibung das Beste wäre...!

Naja, ich habe ca. ein halbes Jahr nicht mit denen geredet, wir waren beide noch in der Ausbildung, und waren ca. 2 Jahre zusammen.

Aber es hat sich alles gelegt!
Wir haben echt alles super gut hin bekommen, ich bin jetzt mit der Ausbildung fertig, in 5 Wochen, und mein Freund hat mittlerweile einen supi Job!
Warum ich das alles erzähle---

Also lass erst mal ein wenig Zeit vergehen, meine Schwiegereltern lieben den kleinen über alles und es hat ihnen hinterher so leid getan, weil sie gesehen haben, wie gut alles klappt!!
Lass dich nicht unterkriegen, deine Schwester wird sich bestimmt beruhigen - spätestens, aller spätestens, wenn sie dann den oder die Kleine sieht!
Manche Leute reagieren halt einfach über!

Wenn du dich bereit fühlst, für ein Kind, dann lass dir nicht einreden, dass du es nicht schaffst, man kann alles schaffen!
Ehrlich, es ist nicht immer einfach, aber das wird sich alles legen mit der Zeit!!!

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute, sorry, ist jetzt doch so lang geworden!!!

Bis dann Nadine

p.S. bin jetzt übrigens wieder schwanger, und diese Schwiegereltern in Spe haben sich am meisten von allen gefreut!!!

8

Sorry, ich hatte irgendwie verstanden die Schwester...
AHHHH
Tut mir leid, naja, ändert ja nix an meiner Story, mit der Oma ist das genau so ...

Bis dann!

Nadine

11

huhu,

ich würde es ignorieren.
meistens kommen die leute die anfangs was dagegen haben wennd er bauch dick wird oder wenn das kleine da ist wieder zu besinnung.

und wenn nicht, es ist zwar deine oma und es wäre schade wennd er kontakt nicht so toll wäre, aber sie ist nicht dein mann oder jemand mit dem du zusammen leben musst. also musst du ihr auch nichts recht machen!

wünsche dir trotz doofer omi ne schöne schwangerschaft und alles gute

denise