was bedeutet eigentlich notching?

hallo ihr lieben, habe mir grade nochmal meinen Befund der Feindiagnostik genommen und durchgelesen, bei mir steht folgendes:

Doppler maternale Gefäße:

A uterina links
PI 0,94
RI 0,57

A uterina rechts
PI 1,07
RI 0,60
notching

Beurteilung: grenzwertig erhöhter RI der A uterina rechts.


Und als End - Diagnose steht:

unnauffällge Entwicklung im oberen Normbereich....

Der Arzt hat allerdings wärend der untersuchung nichts gesagt ...sondern das alles OK wäre...kann mir jemand mal sagen was ich davon halten soll? Ich mein am Freitag habe ich wieder Termin bei meiner FA und werde sie natürlich fragen.... alelrdings wüßte ich schon gerne was notching bedeutet.

LG Bibdi

1

Hab ich so gefunden:

Was bedeutet Notching?
Mich würde interessieren, was ein "Notching" genau ist, und welche Komplikationen entstehen können. Meine Schwester ist im sechsten Monat Schwanger und bei ihr wurde dieser Befund gestellt.


Es handelt sich um eine Einkerbung beim Doppler-US zwischen Diatose und Systole. Sie gilt als möglicher Hinweis auf ein späteres Risiko eine Gestose-SS-Vergiftung. Allerdings ist die Sicherheit der Methode nicht sehr hoch.
Prof. Dr. Friedrich Wolff

Ich hoffe es hilft dir weiter, ansonsten google doch noch etwas...

2

das hatte ich auch schon gelesen, naja ich dene mal ich werde wohl abwarten müssen was die FA am freitag dazu sagt ...

Danke für deine Mühe.

LG Bibdi

3

Hi
das ist eine Verengung des Blutgefäses, das die Gebärmutter mit Blut versorgt.
Das muss einfach beobachtet werden.
Wenn zu wenig Nährstoffe zu Deinem Baby gelangen wird es nicht mehr zunehmen, oder nur wenig, und die Geburt - wenn wirklich alle Stricke reissen - früher eingeleitet werden.

Jetzt kommts noch drauf an, wo die Plazenta sitzt - wenn die mehr links beim unauffälligen Blutgefäß sitzt, dann passiert vermutlich gar nix negatives, wenn sie eher auf der notching-Seite ist, wird einfach nochmal genauer und alle paar Wochen per Doppler das Gedeihen Deines Babys kontrolliert.

Mach Dir keine Gedanken, da Deine Werte noch in der Norm liegen, ist es einfach nur beobachtungswürdig, nix schlimmes.

LG Nita

4

Nunja ich werde meine FA am Freitag drauf ansprechen... danke für deine Liebe Antwort...

P.S. bei der Beurteilung steht es so: grenzwertig erhöhter RI der A uterina rechts (Plazentagegenseite), links unauffällig...

LG Bibdi

5

Hi
also erstmal kein Grund zur Sorge. Grenzwertig heißt noch ok, aber zu beobachten.
Hat noch keine Auswirkungen auf Dein Kind.

A uterina heißt (denke ich) Aorta zur Gebärmutter rechts
Links sitzt also Deine Plazenta und bekommt somit eh mit der unauffälligen Aorta links die meisten Nährstoffe - also bleib cool, alles ok.

RI ist ne Abkürzung wohl für den dargestellten Blutfluss im Diagramm. Die dargestellte Kurve ist da glaub ich - wie war das doch gleich - "zackiger" und höher, weil mehr Kraft zum "durchpressen" benötigt wird - also ist der Ausschlag höher, als bei einer normal weiten Aorta.


Ist halt doch schon fast 1 Jahr her, daß ich das Notching auch hatte...

LG nita