Schlimme Endometriose und Schwangerschaft

Hallo ihr,

wer von Euch hat Endometriose und wie geht ihr mit der Krankheit um ?

Ich habe sie seit dem 14.03.2008 die Diagnose und bin seit dem viel am Lesen. Teilweise mach ich mich sehr verrückt, teilweise bin ich positiv gestimmt …. ..

Ich habe Endo Stufe 2 und es sind nicht die Eierstöcke und nicht die Gebärmutter befallen sondern nur die Haltebänder und der Douglausraum und Blase und Darm, konnte aber nicht alles entfernt werden bei der OP. Die eileiter sind beide Frei.

Im Krankenhaus hat empfohlen gleich SS zu werden. Ich aber hab entschieden eine Pause zu brauchen. Nehme jetzt 3 Monate Cerazette und fahre dann in Urlaub und dann wollen wir IUI machen 3 mal und wenns nix wird dann GNRH Therapie und ICSI.

Gestern hab ich gelesen das Menschen mit Endo ein Killerviren haben und ein Baby sich gar nicht einnisten kann das hat mich wieder runtergezogen. Ich habe solche angst keine Kinder zu haben.

Ich bin momentan einfach durcheinander – es ist komisch das mein Leiden jetzt einen Namen hat, und eine chronische Krankheit zu haben macht mir auch angst. Wie soll ich jemals den Kopf frei bekommen ……… scheinbar soll unser eins ja nicht ohne Pille sein und zeit zum ohne druck ss werden hab ich ja scheinbar auch nicht.

Vor der GNRH Therapie hab ich Heiden Angst – soll ja ganz schön mega heftig sein…….

Wie gesagt vielleicht könnt ihr mich ermutigen ich bin so durcheinander noch.

Lg Bloemschen

1

Ich schreibe mir hier bei urbia mit einer Freundin, die Endo hat. Sie war schon schwanger ( leider aber ne FG ). Aber man kann also schwanger werden. Ihr FA hat auch nichts gegenteiliges gesagt. Kanst ja mal über meine VK schreiben, dann stell ich den Kontakt mir ihr her!?

LG inka

2

Hallo Bloemschen,

bei mir wurde 2006 auch eine Endometriose festgestellt im Anfangsstadium und mein FA meinte eriner SS würde nichts im Wege stehen. Ein Jahr später dann die 2. Bauchspiegelung und ich hatte plötzlich keine durchgänigen Eileiter mehr. Mußte aber wegen der Endo nicht operiert werden. Wir haben dann eine IVF gemacht und wurden beim 1. Mal gleich schwanger.

Meine Cousine hat es ganz schlimm erwischt. Sie wurde nach ca 7 Jahre ohne Pille endlich schwanger und bei ihr mußßt dann alles raus. da war sie 25 Jahre alt. Das ist dann auch nicht so toll sie muß ständig Hormone nehmen wegen der Wechseljahr beschwerden und hat auch einiges an Kilos zugelegt. Die sie nicht mehr wegbekommt.

Lg Vonni

3

Hallo bloemschen,

Die Diagnose Endometriose Stad. 3-4 wurde bei mir 2002 festgestellt. Endlich eine Erklärung für die jahrelangen Schmerzen. Es ist der gesamte Unterleib, also speziell die Eierstöcke, Eileiter, Darm und die Gebärmutter ziemlich heftig befallen. Hatte auch alle 2 Jahre eine OP wo wieder alles freigemacht wurde und die Zysten entfernt wurden.
Lt. meinem FA bin ich auch zu 99,9% steril, wenn ich nicht gerade eine OP hinter mir hab - die mir zu einem halbjährlichen Fenster verhilft - in dem ich schwanger werden kann.
War ein ziemlicher Schock für mich, da ich so wie du mir immer wieder über Kinder Gedanken gemacht habe.
Meine erste Schwangerschaft war eine FG in der 11. Woche.
Auch wenn es sich blöd anhört - ich war zumindestens froh, schwanger werden zu können.
Einige Ärzte haben auch immer wieder gesagt, das es schwer werden wird, eine Schwangerschaft überhaupt aufrecht zu erhalten. - Hat mich natürlich noch weiter fertig gemacht!!!!

Ich nehme seit ca. 5 Jahren keine Pille mehr und mein Schatz und ich hatten mit der Kinderplanung eigentlich schon abgeschlossen. UND SIEHE DA!!!!!!!-------

Ohne darauf hinzuarbeiten,ohne OP ( letzte war vor 2 Jahren ) ohne Zykluskontrolle, ohne zusätzliche Hormone, ohne jetzt stündlich Sex zu haben

Tadaa - wie du in meiner VK sehen kannst bin ich in der 24 Woche mit meinem Zwergal schwanger !!!

Eine Bilderbuchschwangerschaft ohne Probleme!! ( Mein Frauenarzt schüttelt jetzt noch den Kopf wenn er meine Akte sieht.

Möchte dir Mut machen, einfach nicht den Glauben zu verlieren. Daran zu glauben, daß es funktioniert und nicht verzweifeln.
Es ist ganz wichtig, daß du eine positive Einstellung behältst - den Rest erledigt die Natur !!!

Ich hoffe, ich hab dir einwenig Mut gemacht....
Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren..

#liebdrueck Missi + Sohnemann ( SSW 24 )