Wachstumsretardierung .. wer kennt sich aus?

War gestern beim fa und bekam eine überweisung in eine spezialpraxis wegen wachstumsretardierung, weil meine kleine zu leicht sei.
was kann das zur folge haben und was kann man tun?
bin jetzt 22.ssw und habe bis vor einer woche auch nur abgenommen. kann es damit zusammen hängen?
mache mir voll den kopf deswegen.

lg sabrina

1

Hallo Sabrina,
mein Sohn war auch zu klein, keiner wusste so genau, woran es lag, auch ich musste zu diversen Untersuchungen, das Baby war gesund aber zu klein...
Ich war fast 20 Wochen nervlich am Ende und konnte so gar nix tun, Dopplerbefund war nicht optimal, die Versorgung war trotzdem irgendwie immer noch grenzwertig gewährleistet.
Wir haben alles versucht, viel Bewegung--->ganz viel Ruhe--->Aspirin zur besseren Durchblutung, aber Stöpsel wurde irgendwie nicht grösser...

Letztendlich haben wir ihn auf mein Drängen drei Wochen vor Termin per Sectio geholt, er hat nur 1800 Gramm gewogen und war 45 cm kurz, aber kerngesund!!!
( kannst auf meiner HP unter SS Lennard nachlesen)

Bei mir lag es an einer Placentafehlbildung, mir wurde gesagt, dass das sehr selten vorkommt...

Mein Sohn ist heute 15 Monate alt, genauso gross und schwer wie andere Kinder und ist auch zeitgerecht entwickelt!

Nimm die Untersuchungen alle mit und versuche, einigermassen ruhig zu bleiben, auch wenns schwer ist.

Du bist nun schon "so weit", das wird schon#liebdrueck

Wünsche Dir alles, alles Gute und eine halbwegs entspannte zweite Halbzeit.

LG
Andrea

2

Hi . das sagen die ärzte immer weil wohl alle kinder bis zur 25 woche gleich zunehmen meine söhne waren alle zu gross und schwer , wie waren den die maße,

LG Jenny

3

Für Wachstumsretardierungen gibts es zig verschiedene Gründe, z. B. kann bei dir was vorliegen, dass du z. B. Probleme mit der Schilddrüse hast, dein Blutdruck nicht toll ist und und und. Dann kann es sein, dass bei der Plazenta eine Fehlbildung vorliegt. Je nachdem was es ist, wird man versuchen die Ursache zu beheben.
Folge ider Wachstumsretardierung ist, dass das Kind sich einfach langsamer entwickelt als "normal".
Aber mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen und warte ab, was die in der Spezialpraxis sagen.
Man darf nicht vergessen, dass das Wachstum nicht immer kontinuierlich verläuft, sondern durchaus auch schubweise. Vielleicht ist das die Erklärung - einfach und harmlos.

4

Hallöchen

Versuche Dich nicht verrückt zu machen,bei mir hieß es auch immer Kind zu klein , Kind zu leicht,bin von Arzt zu Arzt geschickt worden.
Sogar am Tag der Einleitung sagte die Hebamme noch,wir werden mal schon den Kinderarzt informieren,denn das wird ein sehr kleines Kind.
Und mein sehr kleines Kind wurde in der 37.SSW mit 3335 g und 51 cm Größe geboren,soviel zu der Aussage ich bekäme ein kleines leichtes Kind.

LG Antonia