Leicht erhöhte Blutzuckerwerte nach oGTT :-(

Hallo,

bei mir wurde ein ein Glucosetoleranztest durchgeführt. Und zwei Werte waren leicht erhöht. Ich muß nun meine Ernährung umstellen. Hat jemand vielleicht einen Ernährungsplan den er mir mal anschauen könnte, da ich erst eine der Woche einen Termin bei Arzt habe.

gruß

1

hallo,

termin beim fa oder diabetologn in 1 woche?
wie hoch waren deine werte?
mh....lass zucker und kohlenhydrate, vor allem weismehl erstmal weg...und keinen o-saft, der macht den zucker hoch!!!!

alles liebe

sunflower 33.ssw

2

Ich hatte beim OGTT einen Wert leicht erhöht (1 Std. nach Trinken der Zuckerlösung 171). Da er aber immer noch innerhalb der Grenze war, bekomme ich keinen Ernährungsplan. Muß mich so ein bißchen am Riemen reißen. Versuche, die Naschereien zwischendurch zu lassen und achte bei den Mahlzeiten ein bißchen auf die Zucker-Reduktion.

Wie hoch waren die erhöhten Werte denn?

3

Hallo,

also nüchtern : 83 mg
nach einer Std.: 186 mg ( darf nur bis 180 mg sein)
nach zwei Std.: 157mg ( darf nur bis 155 mg sein )

gruß Claudia

4

Bei mir war's so:

nüchern 73
nach einer Std. 171
nach 3 Std. (da hat die Arzthelferin sich wohl vertan) 83

Bei dir sind ja die Werte (also zwei davon) über der Grenze, da ist es logisch, daß du einen Plan bekommen sollst.

Bis dahin versuche einfach, dich einzuschränken, was zuckerhaltige Lebensmittel angeht (hatte ich ja eben schon geschrieben, wie ich das mache). Es wird schon alles gut, und diese paar Tage, die du jetzt noch warten mußt, machen sicher nichts aus!

5

Hi,

einen Plan habe ich dir leider auch nicht, aber ein paar Tipps für den Anfang:

- auf alles was viel Zucker hat erst mal verzichten (Schokoladen, Süßigkeiten, Kuchen, Obstsäfte und Limonaden.....), statt Säfte trinken lieber Obst essen, hier auch eher die sauren Sorten (also keine Weintrauben, Birnen, Ananas...)

- wenn möglich von Weißmehl- auf Vollkornprodukte umsteigen und Nudeln, Kartoffeln und Reis nur als Beilagen und nicht als Hauptgericht essen

- Fleisch, Fisch, Gemüse, Eier, Salate, Quark kannst du so viel essen wie du willst - wenns dir schmeckt. Bei Fertig-Salatsaucen aber auch aufpassen...

Viel Spaß beim Rezepte ausprobieren ;-)

LG, Bille + Tom 3 Monate

6

Hi,
vermeide alle Süßigkeiten, normalen Limonaden, jeden Fruchtsaft (egal, ob 100% oder Nektar oder "Diätsaft"), Weißmehlprodukte, normale Fruchjoghurts und gesüßte Milchspeisen sowie alles, was mit normalem Zucker oder Traubenzucker gesüßt ist.

Schränke Nudeln, Reis, Kartoffeln, Vollkornprodukte (auch Müsli usw.) ein. Auch Milch, Naturjoghurt und überhaupt alles, was Kohlenhydrate enthält sollte eingeschränkt werden.

Obst ist in Maßen erlaubt, sehr zurückhalten solltest du dich bei Weintrauben, z.B. Äpfel sind als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch kein Problem.

Bzgl. dem Zucker problemlos sind Quark, Käse, Fleisch, Fisch, Gemüse, Eier, Butter; relativ unbedenklich sind Nüsse.

Da muss man dann natürlich andere Dinge berücksichtigen ;-).

Morgens solltest du dich etwas mehr zurückhalten, morgens steigt der Zucker i.d.R. schneller an. Also ein normal großes Vollkornbrötchen ohne kohlenhydrathaltigen Belag und ein Milchkaffee z.B.

Was falsch wäre und mittelfristig schaden kann ist der weitestgehende Totalverzicht auf Kohlenhydrate. Denn dein Körper braucht die - aber halt nur bestimmte, die den Zucker möglichst nicht zu schnell ansteigen lassen, und nur bestimmte Mengen.

Es ist empfehlenswert, 3 Haupt- und 3 Zwischenmahlzeiten zu essen, also nicht zu viel pro Mahlzeit (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendessen, Spätmahlzeit).

Aber ich denke, wenn du das o.g. beachtest kommst du ganz gut hin in der nächsten Woche.

Zuckeraustauschstoffe wie z.B. massenweise in die Diät-Cola enthalten sind übrigens auch nicht gerade gesund. Wenn dich mal der Cola-Durst überkommt schadet ein Glas nicht, aber es sollte weder mehr noch regelmäßig sein. Und halt auch nicht in anderen "Diät-"Lebensmitteln. Ein bißchen ist ok, aber zu viel von dem Zeug sollte man nicht zu sich nehmen.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo Mädl,

die Kolleginnen haben Dir ja schon Super-Tipps gegeben. Habe selbst auch SS-Diabetes und da die Diät scheinbar nix bringt, muß ich jetzt zu Insulin-Spritzen wechseln :-(

Wende Dich doch mal an "blackcat", die hat mir den Diätplan zugemailt. Allerdings darfst Du - außer Du bist übergewichtig - das Fett ruhig essen, Du sollst ja durch die Diät nicht abnehmen...

Lieben Gruß - Bea + #baby 30.SSW

8

Hallole,

ich habe nur eine "Pathologische Glukosetoleranz", sprich ein Wert ist zu hoch und mußte auch meine Ernährung umstellen.
An sich wurde alles schon gesagt, was ich immer aufpassen muß ist der Milchzucker (Milch, Joghurt) und Fruchtzucker (Obst, Säfte), auch nicht ohne find ich die Weißmehlprodukte (Pizza&Pasta, Brot, Nudeln, etc.).

Ich kann Dir mal sagen, was ich so grob esse.
Morgens: Müsli (1/2 Apfel, 2 Löffel Quark, 2 Löffel Müsli ohne Trockenobst oder so, 2-3 Löffel Naturjogurt)
Zwischenmahlzeit: 1/2 Apfel oder Rohkost
Mittags: Volkornweckle mit Wurst und dazu Rohkost
Zwischenmahlzeit: Obst oder Joghurt
Abends: warme Mahlzeit, viel Gemüse, Salat, Fleisch, wenig Kohlenhydrate.

Schlecht bei Obst sind übringens Bananen, Kiwi, Mango oder Ananans. Gut sind u.a. Beeren (Erdbeeren, mmmmhhh).
Ich essen zwar strick ohne Zucker und arm an Kohlenhydrathen, dafür schau ich nicht so auf´s Fett (vor allem bei der Wurst). Allerdings muß ich sagen, ist ne super, wenn auch unfreiwillige Diät, an zwei Arztterminen hatte ich nämlich immer ein Kilo weniger. Heute morgen war ich auch beim Dok., da hab ich auch so ein halbes Kilo weniger. Dem Kind geht´s aber gut und es gibt keinerlei Bedenken. Schlußendlich hab ich bis jetzt 6 Kilo zugenommen, bin da fast ein wenig stolz, zumal ich nicht wirklich schlank war.

Hoffe ich hab Dir bisle helfen können....

Grüßle
Bianca