Wer nimmt ein Eisenpräparat?

Hallo ihr lieben,

meine ärztin hat eben angerufen, meine blutwerte sind da und mein eisenwert im keller!
also soll ich jetzt ein eisenpräparat nehmen!
ich habe noch von meiner ersten ss "tardyferon" da! zusammensetzung ist: 80 mg Eisen(II)-ionen. was auch immer das heißt!#kratz
jetzt meine frage, wieviel nehmt ihr?
ich hab völlig vergessen meine ärztin zu fragen und jetzt hat sie ja mittagspause!#schmoll

kann man denn da soviel nehmen wie man mag? also bis es einem besser geht? ich merke den eisenmangel sehr stark, bin dauer müde!#gaehn

also, vielleicht könnt ihr mir ja helfen!:-)

lg lori

1

Hallo Lori,

ich hatte dieses auch vor drei Wochen und bekam von meiner FÄ Ferro Sanol verschrieben!

Hat klasse geholfen,schon am nächsten Tag war die Müdigkeit weg.Kann ich also nur empfehlen!

LG,Jane mit June(8) und #ei 36ssw #blume

2

meine FA hat mir auch Ferra Sonol verschrieben, ich nehme aber die dragees von kräuterblut, weil da auch noch folsäure drin ist.

lg,

LIU

3

hallöchen
also ich kenne das nur zu gut, der grenzwert für schwangere liegt so bei 11 etwa. ich habe nur noch einen wert von 3,4, also nicht wirklich viel, habe erst kapseln genommen, die bei mir durchfall und erbrechen verursacht haben, aber vom feinsten,haben aber sonst nicht geholfen und es war nur eine am tag. nun muss ich zweimal in der Woche zum spritzen gehen. dazu soll ich von HIPP diesen rote früchte saft + eisen nehmen und jeden tag rote beete, sowie salat essen, das soll helfen.

aber hab auch heute die verordnung bekommen, viel rote beete zu essen und mich auf die couch zu legen, mir gehts heute auch so schlapp, keine lust auf nichts.


naja, bei dem schnee draußen optimal denke ich. morgen gehts wieder zum spritzen, hoffe so langsam hilft das zeug, was das mit der menge auf sich hat weiß ich nicht, tut mir leid. aber mache es mal mit den rote beete kram und so. auch wenn das zeug ekelig schmeckt, es macht wirklich fit :D

also noch eine schöne kugelzeit :D

gruß, nicky mit paul-felix 38. ssw

13

#kratz
Bist Du sicher, das Dein hb-Wert bei 3,4 liegt? Das ist viel zu wenig, kann man damit überhaupt leben?

Viel #klee und alles gute!

14

ja leider liegt der wirklich nur bei 3,4. schlimm oder? ich bin damit ins krankenhaus eingeliefert worden, weil ich umgeklappt bin. hab nur noch geschlafen und war antriebslos und das kam dann dabei raus, hing am tropf und und und. aber mal sehen was sie morgen sagen, bin seitdm wieder zuhause und soll viel liegen und halt die dinge essen und trinken, hoffe das ist es alles wert, mein kleiner zieht sich alles eisen aus mir raus, ihm gehts gut, man hat ihm blut entnommen aus dem köpfchen und er hat wohl normale werte.

4

hallo lori,

frage nochmal nach. je nachdem wie dein wert ist, brauchst du eine andere dosierung.

viele grüße,
kathi

5

Hallöchen,
ich hatte auch tardyferon bekommen. Sollte 3 mal 1 nehmen,also morgens,mittags,abends.Immer vor den Mahlzeiten.
#schein

6

Hei Lori,
also ich nehm Eisen Vital aus dem Reformhaus. Da steht drauf wie viel ich nehmen muss als Schwangere.

Brauche auch nicht mehr so viel Schlaf und sehe viel rosiger aus im Gesicht. :-)

Allerdings hab ich keine Ahnung, was das mit der Zusammensetzung bedeutet. Hab eben mal geschaut, aber auf meiner Flasche nichts gefunden...

Frag doch einfach nach der Mittagspause noch mal nach.

Liebe Grüße
Susanne

7

danke euch!:-)

mal sehen wie es klappt! werd dann heute gleichmal anfangen mit schlucken!
ach nochwas, ich hab allerdings schon gegessen, kann man die auch noch nach den mahlzeiten nehmen? und ist es sehr schlimm wenn ich vorher milch getrunken habe?
wird das eisen dann nur etwas weniger gut aufgenommen oder gleich gar nicht???

lg lori

10

hallo lori,

die aufnahme ist immer in verbindung mit vitamin c verbessert. ich trinke deshalb immer ein glas frischen o-saft dazu.

viele grüße,
kathi

11

Wenn ichs machmal vergesse vor dem Essen, nehm ichs gleich danach. Habe keinen Untschied gemerkt...

lg
connie

8

Hallo Lori,

nehme Ferro Sanol duodenal und in einer Kapsel sind 567,7mg Eisen(II)-glycin-sulfat-Komplex (entsprechen 100mg Fe 2+), was auch immer das alles heißen mag. Aber wenn ich das mit meiner chemischen Unkenntnis richtig überblicke, ist da wesentlich mehr drin als bei dir?! Warte lieber mal ab, bis deine FÄ aus der Pause wieder da ist und frage, was du wie oft und auch wann nehmen sollst (vor dem Essen, nicht mit Magnesium und v.a. nicht mit Milch usw). Ich glaube auch, dass die Wirkung nicht gleich einsetzt, das dauert schon ein bisschen (mindestens ein paar Tage?). Außerdem ist das nicht so arg toll bekömmlich, also ich würde mal lieber nicht so viel davon nehmen. Wie gesagt, warte doch einfach noch ein Stündchen bis sie wieder erreichbar ist und dann fragst du nach. Frag auch danach, was du tun sollst, wenn du das Zeug nicht vertragen solltest!

LG, shorty

9

Hallo Lori

Ich habe auch Tardyferon verschrieben bekommen.
Laut Beipackzettel musst du genau auf die Diagnose des Arztes hin dosieren! Also nie nach gutdünken! Es könnte auch zuviel sein.
Ich brauche zum Beispiel nur eine pro Tag zu nehmen.

Nimm doch schon mal eine und frag am Nachmittag nochmal nach.

Liebe Grüsse
Connie

12

Hallo Lori!
Ich muss auch seit beginn meiner Schwangerschaf Eisen nehmen.
Am bestens nimmst du sie morgens nuchtern mit einem Glas Orangensaft , so werden vom körper besser
aufgennomen!

Liebe Grusse

Isa 14ssw