Hmmmm habe gerade ein brot gegessen...schimmel...

Hallo Ihr Lieben,

also ich aß gerade ein brot mit gouda nicht aus rohmilch!!Und musste dann sehen als ich ein 2. brot essen wollte, dass auf der scheibe die unter der lag die ich essen wollte schimmel drauf war!Nun meine Frage die scheibe die ich aß hatte keinen schinmmel drauf....ist es trozdem schlimm für meinen kleine mann???

Was kann passieren ausser das mir schlecht wird?Schlimme Bakterien oder Listeriose??Wobei die ja abgetötet wird oder wegen pasteurisierter Milch HILE habe angst...

LG Jessie

1

Hi Jessie,

keine Sorge, deinem Kleinen schadet das nicht.
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/19385/searchstring/Schimmel/page1/1/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

LG
Barbara

2

Hallo Jessie,

das ist ja doof gelaufen.
Ich würde mir wohl auch Gedanken machen. #schmoll

Aber ich denke mir mal, dass Du doch bestimmt das Brot nicht gegessen hättest - wenn auch auf der verspeisten Scheibe schon Schimmel gewesen wäre - oder...?!
Man schmeckt es doch, wenn das was nicht mehr ok ist und gerade in der Schwangerschaft ist man ja noch mehr sensibilisiert deswegen - könnte ich mir vorstellen.

Ich denke, dass jetzt einfach nix passiert.
Auch glaube ich nicht, dass Dir davon überhaupt schlecht wird.
Und weil eine Scheibe schimmelig ist - muss es ja nicht jede Scheibe sein - sprich` ich denke nicht, dass Du eine schimmelige Scheibe erwischt hast.

Mach` Dir (heute) mal nicht zu viele Gedanken.
Und wenn es Dich bis morgen nicht losgelassen hat - dann klingel` doch mal bei Deinem FA durch. Aber ich bin sicher, dass die Entwarnung geben können.

Liebe Grüsse - Christine mit Sebastian (09.12.05) und Mäuschen (32.SSW)

6

Schimmel ist wie ein Eisberg - man sieht nur die Spitze. Wenn relativ weiche, feuchte Dinge (wie weicher Käse oder Brot) schimmeln, sollte man alles wegwerfen, weil sich die Fäden viel weiter ziehen, als man sehen kann. Bei relativ festem, trockenem Käse - wie Hartkäse - darf man auch (großzügig!) abschneiden.

Das sag jetzt nicht nur ich - Belege:
http://www.medizinauskunft.de/artikel/gesund/Tipps/12_03_schimmel.php/
http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz#Schimmel_auf_Lebensmitteln

Liebe Grüße,
M.

3

SORRY MEINTE DER KÄSE WAR SCHIMMELIG DIE UNTERSTE SCHEIBE!!!!!Nicht das BOrt habe ich vor lauter Pnaik falsche geschrieben!!

5

Auch hier brauchst du dir keine Sorgen machen...
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/18001/searchstring/Schimmel/page1/2/forumId/16/datumvon/+/datumbis/+/searchpattern/1/searchconcat/1

Ist halt nur was eklig. ;-)

LG
Barbara

7

Danke bist ein Schatz #liebdrueck hast mir den Tag gerettet....man man sowas doofes passiert mir nicht nochmal..ich esse nix mehr :-P

Habe die letzte scheibe da war bläulicher fleck udn auch die vorletzte scheibe war der rest natürlich entsorgt...war auch nur eine stelle...

Schönen Sonntag euch allen und Danke

Jessie und Younes 20ssw

4

Schimmel ist ein Pilz, keine Bakterie und auch keine Listeriose (die auch zu den Bakterien gehören).

Trotzdem ist es natürlich nicht toll, verschimmeltes Zeug zu essen, schmeiß es jetzt weg! In größeren Mengen ist es auf jeden Fall giftig. Hier oder da ein paar Sporen essen wir vermutlich immer mal, ohne es zu merken, aber man sollte schon vorsichtig sein und das - wo möglich - stets vermeiden.

LG;
M.