Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend zusammen,

wer von euch hat auch ne Schwangerschaftsdiabetes und kann mir Tipps bezgl der Ernährung geben.
Gerne auch über VK.

Mein Zuckerbelastungstest ist leider etwas schlecht ausgefallen sodass ich Dienstag Termin beim Diabetologen/Diabetologen Assistentin hatte.
Diese hat mir mitgeteilt, dass ich vor dem Essen und 1 Stunde nach dem Essen die Werte notieren sollte. (Für mich hieß das wenn ich mit dem Essen fertig bin beginnt die Stunde) zur Ernährung meinte sie ich soll ein wenig mit süßem aufpassen und Weißmehl weglassen ansonsten bräuchte ich mich nicht weiter einschränken #kratz
Heute beim Kontrolltermin hab ich stolz mein Büchlein vorgezeigt in welchem ich außer 3 x immer unter dem Wert war. Die Diabetassistentin ist aus den Wolken gefallen da ich komplett falsch gemessen hatte. Die Stunde beginnt mit dem 1. Bissen..deswegen sind die Werte alle grenzwertig und jetzt kann ich alles nochmals eine Woche lang messen.
Bin so sauer....

Vielleicht kann mir eine Leidensgenossin ein wenig mehr zur Ernährung sagen, da ich komplett überfordert und ängstlich bin überhaupt was zu essen..im Internet finde ich leider auch keine richtigen Informationen..und die Assistentin hatte keine Zeit mehr da eigentlich schon Feierabend war--> sie hat mich regelrecht aus dem Zimmer geführt. :-[

Sorry für´s #bla#bla

Lg die genervte xxgingaxx

1

hallo du!

also - eines verstehe ich nicht - die sache mit der einen stunde.
ich hatte in meiner ersten schwangerschaft auch die "auflage" zucker zu messen. allerdings begann für uns die stoppuhr erst mit ende des essens zu laufen. und wenn'st mich fragst, nach über 10 wochen messen ("damals"), so genau ist das nicht. du wirst vielleicht merken, wenn du's probierst - du hast bei drei aufeinanderfolgenden messungen, drei verschiedene werte. - soll heißen, es ist wurst, wann die zeitrechnung beginnt - wenn du grenzwertig bist, ist es einfach so.

und nun zu deinen möglichkeiten - bzw. wie ich's damals gehandhabt habe:
süßigkeiten (schoko, zuckerln, torte, zucker im kaffee,...) GÄNZLICH STREICHEN
essen: hauptsache gemüse mit ein bißerl kohlehydraten & ein bißerl fleisch.
beim obst: VIEL grünes obst (äpfel, kiwi,...) WENIG rotes obst (erdbeeren, ...) - kannst dich auch danach richten: obst, dass wunderbar süß schmeckt, solltest du weglassen.
VIEL trinken - wenn möglich nur wasser oder ungesüßten tee
UND
viel bewegung. viel spazieren gehen. am besten gleich nach dem essen (vor dem zucker-messen).
und wenn du's damit nicht unter den grenzwert bringst, wirst um spritzen vermutlich nicht erhumkommen.
aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen - wenn du dich da dran hältst, werden die werte deutlich besser.

und wenn's dir jetzt auch unmöglich erscheint. denk drann, dass es ja nicht für immer, sondern nur für die letzten 10 wochen ist - UND DAS SCHAFFST DU WIRKLICH!!!

drück dir ganz fest die daumen und wünsch dir alles gute!
solltest du noch fragen haben, kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden. habe das thema, als es mich betraf, sozusagen "neu erfunden" ;-)

schönes wochenende!
ingrid

3

Hallo Ingrid,

Danke für Deine Tips.

Das mit dem Messen nach der Stunde macht mich halb kirre..

Wenn die Stoppuhr erst nach Ende der Mahlzeit beginnt dann habe ich die ganze Zeit super Werte (meistens so 120 rum) ausser 3 x da war ich knapp über 140.
Laut der Diabetesassistentin sind dann aber bereits fast 2 Stunden (oder 1 1/2 Stunden nach dem ersten Bissen um) sodass ich dann eigentlich unter 120 liegen sollte.

Würde ja den Arzt wechseln doch leider gibt es niemanden im Umkreis.

Das mit den Süßigkeiten weglassen und Weißmehl auf Vollkorn umstellen das hat sie mir gesagt, aber sonst nichts...möchte auf jeden Fall das so in den Griff bekommen auf Spritzen hab ich nicht auch noch Lust..

Bin schon immer der Ohnmacht nahe wenn wieder Zeit zum picksen ist...scheiß Nadeln #schwitz

Lg Ginga

8

Übrigens: das mit den unterschiedlichen Mess-Zeitpunkten kann auch einfach daran liegen, dass hier Erfahrungen aus verschiedenen Bundesländern zusammengetragen werden, denn es gibt tatsächlich unterschiedliche Grenzwerte. In Hessen z.B. gilt: vor dem Essen unter 90, eine Stunde nach Beginn des Essens unter 120. In Rheinland-Pfalz darf es nach dem Essen bis zu 140 sein.

Ich finde das mit den strengeren Werten im Grunde gar nicht schlecht, auch wenn es mich phasenweise echt schon gefrustet hat. Aber ich denke mir: ich weiß ja, dass es in ein paar Wochen wieder vorbei ist, und dann nehm ich's doch lieber meinem Mäuschen zu liebe etwas genauer ;-)

Viele Grüße
Angel08

weiteren Kommentar laden
2

Hey, hab Dir über Deine VK meine Erfahrungen aufgeschrieben.

Kann Dir übrigens das gleiche sagen, wie meine Vorschreiberin. Hab das einfach mal überwacht:
- zwei verschiedene Tage mit relativ gleichen Werten begonnen.
- haargenau das gleiche gegessen
- unterschiedliche Werte nach einer Stunde nach dem Essen.

Das ist tagesformabhängig und von vielen Faktoren, die Du nicht immer beeinflussen kannst (Hände gewaschen, Adrenalin, gute oder schlechte Laune, ...)

LG
Franzi (30. SSW)

4

Welche Werte hattest du denne beim oGTT.

Ich muss messen und spritzen und nicht 1h nach dem essen messen sondern 90min nach dem essen messen.

Das mit dem Essen kenn ich irgendwie, also das man sich nix mehr traut zu essen #schwitz. Musste auch erst komplett umstellen bevor es dann ging trotz spritzen. Ich konnte nicht mal mehr Vollkorn nehmen sondern musste auf Knäckebrot umstellen (naja wird man auch satt). Mich wundert das du keine Ernährungsberatung hattest.

LG Juli

11

Ich habe vor lauter Messen und Zahlen die Daten des Glucosetestes nicht mehr ganz genau im Kopf.

Der nüchterne Wert war bei 99 (90 sind normal) der 2. bei 218 (in der Packung stand bis 200 wären normal #kratz) und der dritte war bei 120 (in der Packung stand was von 140) also der 1. + 2. Wert waren über der Norm. Laut Arzt nicht viel aber eben drüber..

Jetzt muss ich die Richtwerte nüchtern 90 und nach 1 Stunde 140 einhalten. (hierzu auch das Streitthema wann beginnt die Stunde?)

Ich hoffe ja dass ich das jetzt alles in den Griff bekomme egal wann die Stunde beginnt...es sind noch maximal 10 Wochen...

Zur Ernährungsberatung. Die Praxis ist in weiter Umgebung die einzige die auf Diabetes spezialisiert ist, und wahnsinnig was los unter 1 Stunde Wartezeit trotz Termin geht nichts..und dann hat man keine Zeit für einen da die nächsten Opi´s (Rentner haben ja keine Zeit) schon im Nacken sitzen..
Die Helferin hat vom Zettel abgelesen was sie mit mir machen muss (so 1. Blutzuckergerät ausgeben, 2. Messungen erklären usw)

Lg xxgingaxx

13

[... Der nüchterne Wert war bei 99 (90 sind normal) der 2. bei 218 (in der Packung stand bis 200 wären normal ) und der dritte war bei 120 (in der Packung stand was von 140) also der 1. + 2. Wert waren über der Norm. Laut Arzt nicht viel aber eben drüber...]

weißt, das hängt aber schon auch davon ab, wann du am abend davor zuletzt was gegessen hast und vor allem WAS das war.
mir sagte bei meinem ersten test z.b. keiner, dass du 12-14 std. vor dem test zum letzten mal was essen solltest. und ich aß damals gegen 22 uhr noch eine hawai-annanas - wie ich jetzt weiß die frucht, mit nahezu dem meisten zucker. damals war dann auch mein "startwert" über der norm - keine große überraschung aus heutiger sicht *grummel*

wenn du dich mehr mit dem thema beschäftigst, wirst du einiges besser verstehen ;-)

lg
ingrid

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich messe auch vor dem Essen und eine Stunde nach Beginn des Essens. Zu diesem Zeitpunkt ist wohl etwa der Höhepunkt des Zuckerspiegels erreicht, danach sinkt er wieder.

Ich habe für mich festgestellt, dass ich beim Frühstück sehr vorsichtig sein muss, da mein Zuckerspiegel morgens recht empfindlich reagiert (laut Arzt normal, da die Insulinproduktion selbst bei Nicht-Diabetikern morgens noch träge ist) - deshalb frühstücke ich inzwischen zwei mal was kleines statt einmal "richtig". Außerdem ist das regelmäßige Essen bei mir sehr wichtig, dann kann ich vieles essen, sogar mal ein Stück Kuchen, ohne dass die Werte zu hoch gehen. Nur wenn ich z.B. fünf Stunden nichts gegessen habe, komm ich schon bei den kleinsten Mengen Kohlenhydraten mit dem Zucker viel zu hoch .

Also, völlig unbedenklich für den Zuckerspiegel sind Fisch, Fleisch, Gemüse, Eier, Nüsse, Käse, Quark (außer natürlich gesüßter, Fruchtquark etc.).

In Maßen darfst du Obst, Vollkornprodukte, Kartoffeln, Reis, Milch, (ungesüßten) Joghurt und Diät-Produkte wie Diät-Joghurt, Diät-Kekse, Diät-Marmelade etc. essen (wichtig: Diät nicht mit Light verwechseln! Auf den Diät-Produkten steht immer auch drauf, dass sie für die Ernährung bei Diabetes geeignet sind).

Streichen solltest du normale Süßigkeiten, alle Produkte, bei denen Zucker unter den ersten fünf Zutaten genannt wird (denn Zutatenlisten beginnen immer mit der Zutat, die den höchsten Anteil ausmacht), Fruchtsäfte (auch 100% Direktsaft, da der Fruchtzucker aus dem Saft viel schneller ins Blut geht als aus der Frucht) und Weißmehl-Produkte.

Wie viel von z.B. Nudeln, Vollkornbrot (Vorsicht z.B. auch mit Pumpernickel, denn da ist recht viel süßes Malz drin), Kartoffeln etc. du verträgst, wirst du ausprobieren müssen. Bei uns gab es heute Abend z.B. Chili con Carne - die zwei Scheiben Vollkorn-Baguette dazu waren gar kein Problem, so dass ich mir sogar noch eine kleine Sünde in Form von ein klein bisschen O-Saft mit viiiiel Wasser gönnen konnte ;-)

Ansonsten lässt sich in Form von Suppen, Eintöpfen und Aufläufen auch recht viel mit wenig bis gar keinen Kohlenhydraten zaubern.

Also guten Hunger!
Viele Grüße
Angel08

6

Hallo,

na herzlichen Glückwunsch :-(:-( - ich war am Mittwoch beim Belastungstest und darf nun auch messen.....

Aber zu mir hat der Arzt ausdrücklich gesagt, die Stunde beginnt, wenn der letzte Bissen gegessen ist. Ich soll nach 1.5 Stunden messen! Meine Werte liegen alle um die 100 +/- 10

Verstehe nicht, dass bei Dir die Stunde mit dem Essen anfängt#kratz

Bin übrigens auch gerade dabei, mich mit der Ernährung bisschen einzufuchsen. Nicht ganz so einfach, da ich nun dauernd ans Essen denken muss. Aber es sind ja nur noch 8 Wochen....

LG Samy

7

.. da fällt mir noch was ein:

Durch Stress wird der Zuckerspiegel negativ beeinflusst, durch Bewegung positiv. Also wenn du z.B. auch merkst, dass das Frühstück bei dir problematisch ist, kann es schon helfen, direkt nach dem Frühstück die Küche aufzuräumen oder das Bad zu putzen, oder einen kleinen Spaziergang zu machen ;-) Durch die Bewegung wird mehr Zucker verbrannt, dann sind die Werte auch wieder im Lot.

Viele Grüße
Angel08

9

Hi
ja, die Stunde beginnt mit dem ersten Bissen - aber 5min rum oder num macht nix aus.

so, Essen:

Frühstück/Abendbrot: 1-2 Scheiben Brot - dunkles Mehl,
Vollkorn dürftest Du nur die Hälfte essen (schweres Brot) - als Richtwert 1 Portion Brot=50gr.

darauf gerne etwas mehr Wurst oder Käse als sonst, denn die haben keine für Kohlehydrate. Butter oder Margarineaufstrich verlangsamen die Blutzuckeraufnahme, sollte also auch in Maßen gegessen werden. Marmelade sehr wenig (kleinen Teelöffel auf 1 Scheibe, zb Grahambrot), am besten die dunklen Marmeladesorten - natürlich Diät! Ich zb bin ein Süßfrühstücker. Ich will jetzt nicht unbedingt Wurst und Käse schon am Morgen....

Wenn Du Milch in den Kaffee nimmst, einfach minimal mitrechnen. Denn Milch hat Milchzucker - also geht der BZ auch hoch. Ich lag immer so 1BE am Tag unter meiner Tagesration und daher habe ich die Kaffeemilch nicht mitgerechnet und meine Werte waren immer gut!

Johgurt hat auch Milchzucker, ABER QUARK hat KEINEN - also wenn Du den mit flüssig Diabetikersüße oder Kräutern oder auch mal mit einer nicht so süßen Frucht mischt (Du kannst auch mal ne süße nehmen, aber halt nur wenig davon ) und Wasser cremig rühst, dann kannst Du Dich daran satt essen.

Mittagessen:
generell Gemüse und Salat kannst du essen bis zum abwinken, Fleisch hat auch keine Kohlehydrate, Wurst hat miiiiiiinnnnniiiimal, kann man vernachlässigen. Wenn Du also mal zwischendurch hungrig bist, statt einem Stück Brot oder sonst was - schnapp Dir zb eine Saitenwurst oder etwas Schinken, eine kalte gegrillte Wurst,....

Es darf auch mal ein Stück Kuchen sein - es kommt drauf an wie groß das ist und was drauf (und natürlich drin) ist. Also zb der lecker Käsekuchen meiner Mama - an dem komm ich nicht vorbei - da habe ich 1 schmales Stück verdrückt - und mein Zuckerwert war bei 120 nach 1H. Davor bei 70. Dh, man muss einfach viel "ausmessen" - jeder reagiert etwas anders. Hefegebäck ist günstiger zum mal naschen, weil oft weniger Zucker drin ist (Hefeteigboden mit Obstbelag, zb) Auch Zartbitterschoki - ca 1 Reihe - geht auch. Und das schöne ist - man ist bei Zartbitter mit hohem kakaoanteil auch sehr schnell zufrieden mit der kleinen Menge, die man essen darf.
Bei Joghurt und Quark steht zb bei ehrmann oder danisahne,.... immer die BE-Anzahl des Inhaltes drauf. Die sind zb auch als Zwischenmahlzeit geeignet. Oder ein kleiner Apfel - säuerlich darf er ein bischen größer sein, weil ja weniger Zucker drin ist. Trauben sind tabu, die sind der pure Fruchtzucker, genauso musst Du bei Banane aufpassen.
Also Frucht nur sehr mäßig. Anfangs ist man beim Essen NUR am messen, aber nach 1 Woche hast du das ganz schnell raus, von was Du wieviel essen kannst.

Wenn Du noch was wissen möchtest, dann frag ruhig.

LG nita


16

Das ist unlogisch das die Stunde beim ersten Bissen anfängt den wenn ich für mein Essen 1h brauch weil ich ein gemütlicher bin hät ich einen total falschen Wert da noch vor 5min mein Körper Zucker zu sich genommen hat. Bei mir steht auch extra 90min nach dem Mahlzeiten und so wurde es auch gesagt. Ich will ja den Wert wissen wieviel er in den 90min abbaut wenn ich ihm aber noch zuführe wärs der Wert ja totaler schwachsinn. Auf 5min kommts nicht an aber auf 10min schon :-p

LG Juli

10

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften und Tipps. #liebdrueck

Es ist schon Erstaunlich wieviele doch die Schwangerschaftsdiabetes bekommen haben. Mein Arzt meinte übrigens dass er am WE gelesen hätte, das Angelina Jolie ebenfalls die Schwangerschaftsdiabetes hätte...:-p

Ich bin gerade dabei mir eine Liste mit guten und schlechten Lebensmitteln zu machen. Damit ich doch ein wenig sicherer was essen kann ohne Angst zu haben, dass der Wert danach viel zu hoch ist.

Bin von der Arztpraxis doch enttäuscht da mir die erste Helferin gesagt hat die Stunde beginnt nach dem Essen und die Tussi heute ist der Meinung die Stunde beginnt mit dem ersten Bissen. #kratz

Werde sie am Mittwoch aber definitiv nochmals darauf ansprechen kann ja net sein, dass es hierzu verschiedene Auffassungen gibt. Entweder oder...

Liebe Grüße aus dem Schwabenland

Ginga

14

das mit der stunde solltest du wirklich nochmal hinterfragen. und vor allem würd's mich interessieren, wie das bei langsamen essern und schnellen essern ist! wenn da die stunde mit dem ersten bissen beginnt, ist's wohl auch ein großer unterschied, wieviel der körper nach einer stunde "getan" hat!!!

lg
ingrid

17

Genau so gings mir auch, ich habe ihr gesagt dass ich eine langsame Esserin bin, da ich sowieso ziemliches Übergewicht habe, hat mir mein Arzt eingetrichtert immer langsam zu essen und gut zu kauen, ausserdem unterhält man sich neben dem Essen ja auch, sodass bei mir eigentlich immer locker ne 1/2 - 3/4 Stunde ins Land zieht.

Ich werde am Mittwoch die Dame nochmals ansprechen und ihr auch mitteilen dass hier die Meinungen der Ärzte auseinandergehen..

Nicht dass ich letztendlich noch Insulin spritzen muss obwohl ich gar nicht müsste.
Vielleicht frag ich auch nochmals bei meinem Hausarzt nach ob wir den Test nicht nochmals wiederholen können.
Ich wußte auch nicht dass man soundsoviel Stunden vorher nichts essen darf. Morgens halt nüchtern kommen ja aber sonst nichts. keine Info.

Wenn ich jetzt morgens meinen Blutzuckerspiegel messe ist dieser immer unter 90...meistens so 82,83 rum.

Lg

weiteren Kommentar laden