Wann ist man Risikoschwanger?

Hallo, bin total verunsichert.
Bin 36, hatte letztes Jahr eine Fehlgeburt und bei meiner ersten Schwangerschaft vor 11 Jahren eine Stauungsniere.
Habe nun meinen FA gefragt ob ich als Risikoschwangere zähle, weil es im Mutterpass nicht angekreuzt ist. Er meinte nein.
#kratz finde ich irgendwie komisch!
Bin privatversichert, bekomme sowieso alles bezahlt, aber trotzdem verstehe ich das nicht?
Wann ist man den Risiko...?
Vielleicht wisst ihr ja was.
Bekommt man nicht auch den 3d US bezahlt?


LG
Sandra +#ei 11+0

1

hallo
bei mir ist auch im mupa risikoschwangerschaft angekreuzt.meine fä hat mir das auch nicht erklärt,aber ich denke mal das das ab 35 so wieso angekreuzt wird,weil man ab 35 leider dazu zählt.


lg bluethunder31w+11. ssw

2

Du bist risikoschwanger wenn Dein Arzt das feststellt, solange alles in Ordnung ist gibt es doch keinen Grund ;-) Wenn Dein Arzt kein 3D Gerät hat und die Feindiagnostik selbst macht bekommst Du kein 3D bezahlt... und wenn er Dich zur FD überweisen muss heißt das auch nicht automatisch, dass da auch ein 3D Schall bei ist...

Wir zahlen für 2x 30 Minuten 3D Untersuchungen mit CD/DVD zusammen 140 Euro... ich find das jetzt nicht so schlimm, schließlich wollen wir das und wenn Du privat versichert bist ... na Du weißt schon ;-)

3

ich glaube mal gehört zuhaben ab 35 und wenn man schon mal ein Problem schwangerschaft hatte oder gar eine fehlgeburt.
ob man den 3d bezahlt bekommt weiss ich nicht.
VG KAthl5+ angelie 08.01.08

4

Ich hatte in der 1. SS leichte Blutungen in der 5. SSW und wurde gleich als "risikoschwanger" für die ganze SS eingestuft - obwohl es mir eigentlich stets gut ging. Das liegt wohl im Ermessen des Arztes. Einen 3-D habe ich nicht gezahlt bekommen.

5

Hi!
Ja, das ist doch das komische! Ich sei nicht risiko! Und Blutungen in der 5. Woche hatte ich auch noch.

LG Sandra

6

Hallo,
normalerweise gilt man ab 35 als risikoschwanger. Ab da ist dann auch immer eine Feindiagnose dabei und wenn man will auch die Amnozentese.
LG Trixi