Hüftdysplasie = Kaiserschnitt ???

hey ihr,

vielleicht gibts ja hier jemand der mir helfen kann?!

ich hab eine hüftdysplasie und bin in der 33 ssw...soweit gehts mir ganz gut.
lediglich die frage ob ich nun einen kaiserschnitt brauche oder nicht, läßt mich nicht in ruhe! #kratz
meine FÄ kennt sich da nicht aus, aber ich hab schon von einigen seiten gehört, dass man bei dieser diagnose ne sectio vorzieht. :-(

wer von euch hat erfahrungen damit???

danke für eure hilfe, LG die franzi*

1

Hey Franzi,

hab auch ne Hüftdysplasie, mir fehlen ca. 1 cm auf jeder Seite... aber bisher hat meine FÄ nichts gesagt darüber. Hast du denn jetzt durch die Schwangerschaft größere Probleme dadurch? Ich muss sagen toitoitoi, bisher mehr ich nichts weiter! Hab mir aber auch schon so meine Gedanken dazu gemacht.

LG
ultrapink

5

nun ja,...also die hüftschmerzen sind schon beachtlich...besonders im liegen und beim drehen in der nacht!

aber so ne schwangeschaft ist schon ne ganz schöne belastung für ne hüftdysplasie.

lg franzi*

6

Ja, ich weiß, deshalb wundere ich mich such, das ich keine größeren Probleme habe! Vor der Schwangerschaft hat ich regelmäßig Schmerzen!
Aber wenn es dich beruhigt, ich hab auch tierische Schmerzen beim liegen und vor allem dann beim umdrehen, aber eher vom Ischias her! Aua! Lieg oft da wie ein Wal und kann mich nicht rühren....

Wünsch dir alles Gute! Ich denke das wird schon klappen mit einer spontanen Geburt!

Lg
Ultrapink

2

Hallo
Ich habe beiseitig Hüftdysplasie und haben meine Hebi gefragt, die meinte ist kein problem. Kommt sicher auch auf den Grad der HD an. Ich musste nicht operiert werden habe aber schon ab und an Tage an denen ich Schmerzen habe, langes stehen fällt mir schwer, eigentlich noch Kleinigkeiten. Schau doch mal über die Suche, ich meine ich habe die frage auch schon gestellt. Ich meine da war neimand mit KS.
LG Sarah

3

Hallo franzi,
also ich kann dir nur von meinen bisherigen Erfahrungen schreiben.
Ich wurde als Jugendliche an beiden Hüften wegen einer Hüftdysplasie operiert und habe vor 10 bzw. 12 Jahren zwei Kinder auf normalem Wege geboren. Hatte überhaupt keine Probleme dabei. Die Frage nach einem Kaiserschnitt (aus diesem Grund)stand für mich damals nie.
Jetzt bin ich noch mal schwanger und hoffe, dass es genauso funktioniert.
Vielleicht solltest du es dir einfach zutrauen, wenn es dir körperlich gut geht und du auch sonst keine Probleme hast.
LG aneyka 14.SSW (aus DD):-)

4

Hallo Franzi,

bei uns im Kh hat eine Frau mit Hüftdysplasie einen Kaiserschnitt bekommen deswegen. Und sie hatte danach mehr Probleme denn je wegen der langen extremen Lagerung im Op. Ich denke bei einer Spontangeburt kann man viel eher die Position verändern, wie man es braucht.

Inga