Wer noch 39/40 SSW und Köpfchen noch nicht tief im Becken?

Hallo Kugelbäuche,

macht mein FA mal wieder Panik?
Am Montag bei der Untersuchung war das Köpfchen noch nicht tief im Becken, und das CTG von der Kindsbewegung etwas mau. Jetzt muss ich alle 2 Tage hin zur Kontrolle. Heute meinte der Doc, dass wir spätestens nächsten Montag mal schauen müssten was das Köpfchen macht und ob es schon tiefer gerutscht ist, weil der Stand bisher darauf hindeuteten könnte, dass das Kind nicht ins Becken passt und eine Sektio in Betracht gezogen werden muss#schmoll
Will isch abber net :-(
Und ich dachte immer ich hätte ein gebärfreudiges Becken, aber breite Hüften machen wohl kein breites Becken. Doof!
Hat jemand ähnliches vom Doc gehört? Ich will voraus schicken, dass mein Doc total übervorsichtig ist.....

LG
Alex 39+0

1

Hallo Alex!

Das Köpfchen von meinem Sohn ist erst einen Tag bevor er auf die Welt kam (ET+4) ins Becken grutscht! Mach dich nicht verrückt! bald ist das Köpfchen auch im Becken, du hast ja noch ein paar Tage bis zum ET. es ist noch alles möglich!
Ich drück dir die Daumen das du deinen kleinen normal auf die Welt bringen kannst!
Ich wünsche dir eine schöne Geburt!

LG Annie + #baby Lukas 7,5 Monate + #ei 10 ssw

4

Danke :-)
Ich hoffe doch sehr, dass ich breit genug für meinen kleinen Brummer bin :-)

LG
Alex

2

Hallo Alex,

kann dir nur sagen, dass meine zwei Geschwister pünktlich zum ET kamen (auf den Tag genau!) und erst am Tage der Geburt richtig ins Becken gerutscht sind! ;-)
Das war auch überhaupt kein Problem!!

Gruß Julia

5

Fein :-)
Das macht Mut

LG
Alex

3

Hallo Alex,

bei mir hat sich schon vor Wochen der Bauch gesenkt und das Köpfchen ist ins Becken gerutscht, aber es müsste noch tiefer - und das tut es bisher nicht. Meine Ärztin hat auch gesagt, daß es sein kann, daß das Köpfchen gar nicht rein passt (ist sehr groß, schon über 37 cm), aber daß man das erst während der Geburt weiss, weil gerade bei Erstgebärenden oft der Kopf erst mit der Geburt nach unten rutscht.

Wir haben eh keinen Einfluss darauf, also mach dir keine Gedanken. Ich hoffe für uns beide, daß uns ein KS erspart bleibt, das will ich nämlich auch nicht!

Alles Gute, m (ET-4 #schwitz)

6

Ja so ähnlich sagte das mein FA auch. Aber lies die Antworten von oben, die machen Mut.
Spazieren gehen kann helfen, aber übertreiben soll ich es auch nicht meinte er noch als er meinen grimmig-entschlossenen Gesichtsausdruck bemerkt hat :-p

Dir auch alles Liebe

Alex

7

Als ich vor 5 Jahren mit meinem Sohn schwanger war, hatte er sich bis zum Tag der Geburt nicht im Becken eingedreht gehabt. War nicht weiter schlimm, durch die Zugabe eines "Primings" (Gel das in die Scheide eingespritzt (ohne Nadel) wird, verursacht (normalerweise) Wehen) haben die Wehen innerhalb 1 Stunde richtig losgelegt und somit ist dann der Kopf auch richtig "gerutscht" und mein Sohn war wirklich ein Winzling (49 cm, 2780 g)....

Kann alles also noch kommen, lass dich nicht verrückt machen.

12

Danke :-)
Ja die Bedenken meines FA kommen daher, weil der "kleine" eigentlich ein recht großer ist.....vor ner Woche schon geschätzte 3600 gr #schock

Na ja, ich glaube mein FA bereitet einen gerne mal auf das schlimmste vor, auf dass man dann später positiv überrascht ist.

Danke für Deine Antwort

Alex

8

Hallo Alex,
ich habe schon zwei Töchter zur Welt gebracht, die sich erst mit Geburtswehen ins Becken haben bitten lassen#augen (und dann nicht nur rein, sondern auch durchgepasst haben).
Und jetzt sieht es so aus, als würde mir das zum dritten Mal bevorstehen#schwitz. Und ich bin schon ET+1.

Alles Beckenkreisen usw. hilft bei mir einfach nicht.

Auf eine Sectio würde ich mich erst einlassen, wenn sich das Köpchen während der Geburt nicht einstellt.

Viel Glück dir, dass sich in den nächsten Tagen was tut. Und wenn nicht ist das auch nicht das Ende!!!!

#sonne#sonne#sonne

Vera

13

Danke :-)
Ja dann hoffe ich mal, dass der Kleine seinen Weg nach draußen genauso findet, wie Deine zwei ersten :-9

LG
Alex

9

Hallo Alex,

Bei mir steht das Köpfchen auch noch übern Becken. Laut Hebamme soll man das Becken oft kreisen lassen. Entweder im Stehen, im Vierfüßlerstand oder auf dem Pezziball. Das soll dem Kind helfen ins Becken zu rutschen.

Ich werde es auf alle Fälle versuchen.
Ich mache da mir bis jetzt aber überhaupt keine Panik. Es wäre zwar wünschenswert, wenn es schon vor der Geburt reinrutscht (beruhigend!), aber ich bin zuversichtlich, dass es durchs Becken passen wird, selbst wenn es bis zur Geburt noch nicht unten ist.

Katharina (39. SSW)

14

Na dann schmeiss ich mal meine Bauchtanz CD in den Player und kreise was das Zeug hält :-)

Danke und LG
Alex

10

dazu hat sich mein fa genauso wenig geäussert wie zum thema gewicht. das erste mal dass ich was übers gewicht erfahren hab war zwei wochen vor der geburt, von der oä im kh ...

ich hab dann überhaupt alles ctgs im kh schreiben lassen, nur die ersten beiden wurden bei meinem fa gemacht. der hat nur den herzton und wehentätigkeit (damals fast null ;-)) angeschaut und gemeint: wird schon.

und die hebi im kh meinte 4 tage vor der geburt auf meine frage warum sich mein bauch denn nicht senkt: kein problem, bei manchen geht der nie runter ...

da mein bauch nie runter is, gehe ich übrigens auch davon aus, dass der kopf nie ins becken gerutscht is ... #gruebel geburt war bei mir übrigens kein probl

lg

15

Cool....sowas hört man dann doch gerne.

Aber Dein FA scheint ja das genaue Gegenteil von meinem zu sein, der auch bei jedem Besuch (außer momentan wo ich jeden zweiten Tag komme) einen US macht, er ist seeehr vorsichtig :-)

LG
Alex

11

Huhu!

Bin heute 38+5 und der Kopf war letzte Woche Freitag bei 38+0 auch noch nicht tief genug und fest im Becken.

Mich will meine FÄ dann, wenn sich morgen nix getan hat zum Wehenbelastungstest schicken.

Habe eben mit meiner Hebi telefoniert (die war vorher krank) und hab mit ihr drüber gesprochen und sie sagte auch,dass ich mich nicht verrückt machen soll.

Wäre zwar NORMALERWEISE so, dass das Köpfchen sich bei Erstgebärenden lange vor der Geburt ins Becken senkt, aber es gäbe halt auch die Ausnahme von der Regel!

Mal sehen, was meine FÄ morgen sagt. Werde den Wehenbelastungstest ohne medizinische Indikation nicht machen lassen... warum auch, habe noch ne Woche bis zum ET und da MUSS man noch keine Wehen haben!

Liebe Grüße und mach Dich nicht verrückt!
*mara*

P.S.: Selbst wenn Dein FA zur Sectio rät, hol Dir ne zweite Meinung im KH... die wissen auch, was sie tun!

16

Ja klar mach ich das mit der 2. Meinung, vor allem weil ich echt keinen KS will :-(
Aber wenn die das auch sagen, dann schauen wir mal, kann sich ja noch einiges tun bis dahin, gelle?

Dir auch alles Liebe

Alex

17

Ich will auch nicht wirklich nen KS, aber den Wehenbelastungstest auch nicht...

Also... wir sind ja beide noch nicht über den Termin... da ist sowieso immernoch ALLES offen ;-)

Wer weiß, vielleicht kommen unsere Speckböhnchen ja schon heute Nacht... wer weiß das schon so genau?

Liebe Grüße
*mara*

P.S.: Würde mich freuen, wenn Du Dich mal meldest, was aus dem KS geworden ist!

weiteren Kommentar laden