Wer von Euch hat auch einen Uterus bicornis?

Hallo,

die Frage steht ja schon oben. Mich würde es interessieren, ob es Probleme bei der Schwangerschaft (z.B. "Platzmangel" oder Geburt deutlich vor ET) gab.
Bin ja erst am Anfang der SS und wollte mal von Euren Erfahrungen hören. Ich sag schon mal #danke und wünsche allen Kugelbäuchen einen schönen Tag!

LG Christine

1

Hallo Christine,

ich bin zwar erst in der 23. SSW, aber es gibt bei mir überhaupt keine Probleme mit dem Uterus Bicornis. Mein FA meint auch, dass es keine Probleme geben wird. Wobei es wahrscheinlich davon abhängt, wie ausgeprägt die Teilung ist, bei mir ist sie wohl nicht so stark, die Gebärmutter ist halt herzförmig.

Alles Gute für dich!

LG
Eva

2

Hallo Christine,
bei mir wurde auch mal früher bei einer Untersuchung ein Uterus bicornis festgestellt. (Allerdings bin ich da inzwischen nicht mehr so sicher, da ansonsten nie wieder jemand darüber ein Wort verloren hat). Damals wurde mir gesagt, es kann höchstens passieren, dass es Schwierigkeiten mit der Einnistung geben kann, d.h. überhaupt schwanger zu werden. Das war bei mir bei beiden Schwangerschaften nicht der Fall, im Gegenteil.
Mein Sohn wurde bei ET -9 geboren, und bereits ab der 32. Woche lag er auffällig tief im Becken. Das ist nun wieder der Fall. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss ich nicht, bringt mich aber gerade zum Nachdenken...#kratz

LG Hannah

3

Hallo!

Ich habe ein Septum in der Gebärmutter. Mein erster Sohn kam 7 Wochen zu früh. Er hatte Platzmangel und die Fruchtblase einfach zertreten. Jetzt bin ich wieder in der 24.SSW habe aber bis jetzt Gott sei dank keine Wehen oder Druck auf den Mumu. Die Ärzte haben gesagt das ich gute Chancen habe das das Baby 1 bis 2 Wochen länger im Bauch bleibt weil die Gebärmutter jetzt etwas gedehnter ist!

LG
Kim + Mads (2) + #ei (24.SSW)

4

Danke für Eure Antworten, das macht mir sehr viel Mut.
Naja, die FÄ die den Ut.bicornis festgestellt hatte, meinte damals ganz lapidar, dass ich damit überhaupt nicht schwanger werden könne... Das Gegenteil ist ja nun bewiesen ;-)

Mein jetziger FA sagte bevor ich schwanger wurde, dass ggfs. ein Risiko für ne Frühgeburt oder vorzeitige Wehen vorhanden sei, weil bei mir die zwei Hälften komplett getrennt - und natürlich kleiner als eine "normale" Gebärmutter - seien. Aber das muss ja nicht so kommen!

Also, nochmal #dankeEuch allen!!!

5

hallo, ich muss schon sagen dass beruhigt mich auch, bei mir wurde vor kurzem ein uterus bicornis festgestellt.

ich gehe in 2 wochen ins krankenhaus um festzustellen wie stark das ausgeprägt ist.

ich habe so angst dass ich nicht schwanger werden kann, wie lange habt ihr denn versucht schwanger zu werden.

ich habe mal gelesen es ist nicht schwer schwanger zu werden, nur es zu bleiben aber das ist ja bei euch auch nicht der fall gewesen (gottseidank).

wie habt ihr euch nach der diagnose gefühlt? ich kam mir kurzzeitig vor wie ein freak.
weiss auch nicht wieso.

wie gingen eure männer damit um?