Gebärmutterhals verkürzt!

Mach mir jetzt schon wieder solche Sorgen um meine Zwillinge. War heute wieder beim Frauenarzt und er hat festgestellt, dass mein Gebärmutterhals sich verkürzt hat. Ich habe jetzt absolute Bettruhe und darf gar nichts machen. Ich soll nächste Woche nochmal zum US, aber ich habe solche Angst, es ist doch noch viel zu früh für meine Babys. Bin doch erst in der 21. Ssw!!!

Sorry für das Jammerposting!!!

1

Hi du,
ich kann zwar nicht viel helfen, aber wenigstens kann ich dir die Daumen drücken. Du wirst schon noch ein paar Wochen durchhalten, da bin ich sicher!!!
Könnte auch sein dass das normal ist, dass das bei Zwillingen etwas schneller geht?
Ihr schaft das, alles #herzlich,
Simone mit Laura und Fabian und Lena 26+6

2

wie kurz ist er denn?

meiner ist seit der 30. ssw auf 1,4 cm verkürzt, aber durch viel liegen und schonen ist mein baby zum glück noch immer im bauch! er hat sich leider nicht wieder verlänert.

also, schone dich schön, ja?

lg, 3ag (36. ssw)

3

Hallo!

Mach dir nicht zu große Sorgen! Ich bin ab der 29. SSW im Krankenhaus gelegen - Mumu ca. 19 mm! Während den 5 Wochen Krankenhausaufenthalt ist der Muttermund immer kürzer geworden. Ich rechnete jederzeit mit einer Frühgeburt. Jetzt bin ich bei 37+6 angelangt und der Kleine macht keine Anstalten dass er raus will (bei letzter Untersuchung - 35. SSW - hatte er nur mehr 12 mm)!

Also - das kann noch dauern! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Lg Karin

4

Hallo,
ich weiß genau wie du dich fühlst!!!
Ich mußte bei meiner 2tenSS ab der 19ten SSW liegen-ich bekam sogar eine Cerclage und einen 1wöchigen KH-Aufenthalt!!Mein GMH war auf 2,7cm verkürzt!!-Ich lag dann mit strenger Bettruhe bis zur 30ten-ab da dann nach eigenem ermessen!!!

Schone dich,höre auf deinen Körper-wenn du innerhalb von 1ner Std. mehr als 7 Wehen bekommst fahre ins KH!!
Versuche dich abzulenken-ich habe sehr viel gelesen!!!
Leider wächst der Gebärmutterhals nicht wieder!!!Wenn er verkürzt ist bleibt er so-oder verkürzt sich mehr!!(laut Arzt und Hebi)

Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute-Durchhalten,es lohnt sich!!!
lg,simi

5

Danke für Eure Antworten. Meiner ist auf 20mm verkürzt und ich bin erst in der 21. ssw. Denkt ihr, ich sollte das wegen der cerklage am montag ansprechen??
Ich mache mir so große Sorgen, denn bei Zwillingen ist es ja doch ein bisschen anders, die sind ja doch im schnitt ein bisschen kleiner!
Ich hatte gestern am Anfang alle 30 min eine wehe und dann im Laufe des Tages 1x in der stunde und am abend gar nicht mehr, mal sehen wie es heute wird!