Gefühlschaos 19.SSW, wann überwiegt die Freude?

Hallo Ihr Lieben,

nun bin ich mit unserem 2. Wunschkind schwanger und sehr froh, das ich die kritischen 12 Wochen überstanden habe. Doch irgendwie kann ich mich nicht richtig freuen. Die Angst, das immer noch was passieren kann überwiegt irgendwie immer noch. Wenn ich vom FA nach einer Untersuchung heim komme freu ich mich das alles ok ist, doch nach ein paar Tagen frage ich mich, ob auch jetzt noch alles ok ist? Menno, ich werd langsam echt bekloppt. Dadurch das ich den kleinen Murkel auch noch nicht wirklich spüre (manchmal stupst mich da schon was an) bin ich noch ängstlicher.
In dem einen Moment male ich mir schon aus wie wir die ganzen Sachen für das Baby einkaufen, im anderen Moment denke ich, ob es denn auch wirklich dazu kommt.
Es ist wie gesagt meine 2. SS und bei Raúl, obwohl ich damals erst 27 war und es ja nun auch das erste Mal war, war ich irgendwie vieeeeel gelassener. Warum habe ich nur jetzt solche Sorgen?

Kann mich jemand verstehen oder geht es jemandem sogar ähnlich?

Liebe Grüße
Sandra+Raúl (*21.12.2003)+Murkel 19.SSW

1


Hallo,

kann Dich sehr gut verstehen.

Bei mir war es teilweise auch so.

Meine Angst den kleinen zu verlieren war so groß, dass ich mich kaum freuen konnte.

Aber seitdem ich ihn spüre, kann ich mich auch richtig freuen und genießen.

Bin so stolz, den kleinen unter meinem Herzen tragen zu dürfen.

Und noch mehr freue ich mich, wenn ich ihn bald in meinen Armen halten.

Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft.

2

Hallo,

also ich kann dich sehr gut verstehen. Ist meine erste Schwangerschaft und zu Beginn hab ich alle wahnsinnig gemacht, vor allem meine Frauenärztin. Ich hatte sooooo viele Fragen und immer Angst, dass der kleine Zwerg noch da raus fallen könnte oder sonst was.

Aber mittlerweile sind es noch drei Wochen bis zur Geburt und alles ist ordnungsgemäß an seinem Platz. Die Natur richtet das schon alles nett ein und schützt dein baby.

Also genieß die murmelige Zeit.

Gruß Jana

3

Hallo Sandra!

Mensch, ich kann dich nur zu gut verstehen!! Ich bin jetzt in der 26. ssw mit unserem 2. Kind schwanger und habe bis vor kurzen auch noch nicht so wirkliche Freude entwickelnn können! Ich hab mir nur Sorgen gemacht, wollte die Freude nicht zulassen, da ich immer damit gerechnet habe, dass ja vielleicht noch was passiert...
Bei meiner ersten SS war das nicht so!! Das war auch von meinem damaligen Freund (jetzt Ehemann) und mir noch nicht geplant... Wir waren noch sehr jung und trotzdem hatte ich nicht so Angst, dass was passiert...!
Ich weiß auch nicht, vielleicht ist man in der ersten SS noch nicht so vorbelastet mit irgendwelchen Horrogeschichten! Ich habe diesmal viel mehr in Internet etc gelesen und denke mir manchmal, ich hätte es besser sein lassen sollen, weil einem irgendwie überal nur Panik gemacht wird. "Dies darf man nicht essen, so darf man sich nicht bewegen, jenes ist total gefährlich...etc!"
Na ja, inzwischen freu ich mich schon sehr auf den Zwerg, mein Bauch ist auch schon mega kugelig und ich werd Tag und Nacht wie verrückt getreten! Ich versuch einfach mit der Einstellung ranzughen "Es wird schon alles gutgehen! UNd falls nicht, dann kann ich mir Sorgen machen, wenn es soweit ist!" Jetzt genieß ich erstmal die SS!!!
Hoffe, das gelingt dir auch bald! Manchmal sind auch einfach nur die Hormone Schuld :-) Das ist doch immer ne gute Ausrede ;-)
Liebe Grüße
Kathy

4

hey,
mir gehts auch so, nur dass es bei mir das erste ist.
manchmal wollen die 4 wochen bis zum nächsten termin gar nicht vergehen.
vor allem wenn man das kleine noch nicht spürt. ab und zu merk ich was, aber da ich es noch nicht zuordnen kann....
naja, mein freund lenkt mich meistens ab und bringt mich auf andere gedanken. außerdem sollten wir der natur vertrauen:-D die macht das schon, und bei deinem ersten kind hast du dich gar nicht verrückt gemacht und alles ist gutgegangen!
ich hab schon babysachen gekauft, sogar einen maxi cosi. erst hatte ich auch bedenken, aber es war ein angebot;-).... und ich versuche nicht mehr an was schlimmes zu denken...
wir schaffen das schon!
*ganz liebe grüße#liebdrueck

5

Hallo Sandra,

oh, wie ich dich verstehen kann! #liebdrueck
Habe genau 4 Tage nach dir meinen ET, aber ich habe das Gefühl, als ob meine (Vor-) Freude durch irgendetwas gebremst wird...
Ich habe auch noch nichts für das Baby gekauft, aber am Freitag oder Samstag wollen wir dann doch endlich loslegen - ich denke, dass ich mich dann endlich entspannen kann.

Ich denke, dass immer etwas passieren kann - egal ob in den ersten 12 Wochen oder am Tag der Entbindung... auch wenn dann das Baby da ist, kann immer noch was passieren in der Kindheit oder auch später. Daher: Lass' uns doch einfach freuen und jeden Tag genießen, an dem es uns und unseren Krümeln gut geht :-)

Liebe Grüße
mammina80 & 'ei 18. SSW

6

Hallo Sandra,
du sprichst mir aus der Seele. Bei mir ist es die 1. SS und ich kann überhaupt nicht einschätzen welches Ziepen+Zwicken normal ist und was nicht. Manchmal überkommt mich so ein Gefühl, daß was nicht stimmt. Habe morgen nach 7 Wochen endlich wieder FA TErmin und je näher der rückt umso mehr Angst hab ich das vielleicht das Herz nicht mehr schlägt oder irgendwas nicht stimmt. Es ärgert mich so weil ich normalerweise voll positiv bin und auch kein Zimperlein :-[ kann das aber nicht abstellen. Vieleicht liegt es ja doch am Alter, daß man so ängstlich ist. Ich versuch mich mit Statistiken zu beruhigen und manchmal merk ich auch schon ein Stupser.
Denke wenn es bei uns regelmäßig wird werden wir wohl ruhiger.
Wünsch Dir positive Gedanken. Wird alles Gut.
lg
Caroline 19+1

7

Hallo Ihr Lieben,

vielen, vielen Dank für eure Antworten. #liebdrueck

Es tut gut zu lesen das es auch anderen so geht. Die "Freude zulassen" war hier in einer Antwort genau der richtige Punkt. Innerlich könnt ich vor Freude durch die Gegend hüpfen, nach aussen komme ich mir so kalt vor. Naja, ich hoffe das es besser wird wenn ich am 14. April zum 2. Screening muß und wir dann vielleicht auch erfahren was es wird.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne SS und man wird sicher noch mal voneinander lesen. :-)

Liebe Grüße
Sandra