Rasiert ihr euch KOMPLETT für die Entbindung?

Hallo,

habe eben unten den Thread übers rasieren gelesen. Ich bin etwas erstaunt, denn komplett rasieren wollte ich mich eigentlich nicht. Insbesondere in den hinteren Regionen ist sooo schwer hinzukommen und ich hab sooo Schiss, mich zu schneiden...

Oben und vorne bis auf ein bisschen schon, aber so richtig hinten? Sorry für die sehr intime Frage... aber es beschäftigt mich irgendwie...

Ist es denn tatsächlich unüblich, unrasiert zu entbinden?

LG Kerstin, 31.SSW

1

nee, braucht man ganz sicher nicht!!!
in wie weit das bei einem ks notwendig ist, weiß ich nicht. für ne normale geburt mußt du GAR NICHTS machen! #aha
lg
claudia mit paul(5), jacob(21 mon.) & #babygirl 27.ssw

2

Die Frage ist glaube ich nicht musst, sondern wollt, bzw macht ihr es für die Entbindung komplett ;-)

3

nee, brauchst du nicht. ich mache das so wie immer. ob ss oder nicht ich trage unten immer gleich;-)

lg sandra 35ssw

4

Kurz finde ich gut und mache das auch so, aber komplett, nene, für mich ist das nix.

Würde mich aber auch interessieren ob man bei einem KS kahl sein muss !

LG
Bianca mit Baby-Girl ET-38

5

Hallo,

ja, bei einem KS musst Du kahl sein. Was noch nicht weg ist, wird von der Krankenschwester entfernt.

LG, Nicole

12

okay, der Schamhügel kann ich mir ja noch vorstellen, kurz unterhalb wo geschnitten werden muss, aber komplett kahl, ganz sicher ???

LG
Bianca mit Baby-Girl ET-38

weiteren Kommentar laden
6

Nachtrag: Weiß jemand ob man für den KS rasiert sein sollte?

Danke, lG Kerstin

18

Klares NEIN!

Da im Krhs eh am Vortag rasiert wird, da wir manchmal im OP böse Überraschungen erleben (Patientin:"...ich dachte das muß nur an den Seiten rasiert sein...")

Ausserdem gibts dort wunderbare Langhaarrasierer, mit denen man sogar trocken "jeden Urwald" ohne verletzungen in kürzester Zeit "gerodet" kriegt.

Und, wenn Du wenig Übung hast, entsteht bei Deiner Rasur am Vortag ein Rasurbrand, der eine potentielle Infektionsquelle für die KS- Naht darstellt!!

Also bitte Finger von der Rasur!!!

Gruß Silke
exam.Krankenschwester

7

Huhu...

Bei einem KS rasieren die einen auch, aber nur da wo geschnitten wird. der Rest ist denen egal. :-p

LG
Middi

8

Hab ich mir schon gedacht, wieso sollte man unten rasieren, wenn oben geschnitten wird...

Danke für deine Antwort!

10

Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt.
Warum auch anders ;-)

LG
Bianca mit Baby-Girl ET-38

9

Soll ich dir was sagen - den Leuten , die da arbeiten, ist es sowas von pupsegal, ob du voll behaart, absolut blank bist oder dir da ein Herzchen reinrasiert hast :-p - da gibt es weder Vorgaben noch Gefallen- das ist deine reine persönliche Entscheidung und da habe wir nichts dran zu rütteln.

LG

Gabi

13

Hallo Gabi,

danke für Deine Antwort. Ich weiß, doofe Frage, aber es sollte gefragt werden, man möchte sich ja schließlich nicht blamieren...

Dass du ausgerechnet mir auf so einen Thread antworten tust, hätte ich nicht gedacht... Aber nett, mit dir auch mal zu sprechen... es sind ja immer so viele auf der Suche nach dir!

LG Kerstin

11

hi,

also ich geh regelmäsig zum wachsen und mach die zwischen drinn liegende haare selbst weg beim duschen.. halt ganz vorsichtig...

aber ist echt ein akt...vorallem weil ich weder in diewanne passe und beim duschen auch sooo viel platz brauche..

grüße

ich mit zwillinge 29ssw

14

hallo kerstin,

mach es so wie du dich am wohlsten fühlst.
als ich entbunden habe, hat die hebamme vor der geburt rasiert, obwohl ich es vorher schon war.
im normalen krankenhaus kenne ich es immer, dass vor der geburt rasiert wird.

lg antje

15

#kratz Das mit vor der Geburt rasieren, kenn ich von den GEschichten meiner Mutter. Jetzt wird bei uns niemand mehr rasiert. Wie man ist, so ist man und wie Hebigabi schon geschrieben hat, ist es denen auch echt egal.
Für die ist es wichtig, dass sie dein Kind gesund auf die Welt helfen!

LG
#sonnegirl (39. SSW)

24

hallo,

ich habe vor 2,5 jahren in der landesfrauenklinik meines wohnortes entbunden.
dort wurde der damm als geburtsvorbereitung rasiert.
auch gab es dort einen einlauf.
du hattest aber die möglichkeit das "angebot" auszuschlagen.
ich habe es nicht als schlimm empfunden, dass die hebamme mit einem einmalrasierer dreimal über die stelle rübergeratscht ist.
in geburtshäusern o.ä. kann ich mir vorstellen, dass sie darauf erzichten, aber in städtischen kliniken wird es so gehandhabt.

lg antje