Geburtsvorbereitende Maßnahmen beim 2. Kind nötig?

Hallo Mädels,

irgendwie bin ich in dieser Schwangerschaft ziemlich schluffig. Habe keinen GVK gemacht, meine Tasche ist noch nicht gepackt, die letzten Besorgungen sind auch noch nicht erledigt und ich habe noch keinen Gedanken an geburtsvorbereitende Maßnahmen verschwendet #schwitz

Bringen die denn überhaupt etwas? Meine Hebi meinte schon, die geburtsvorbereitende Akupunktur kann man sich ab dem 2. Kind sparen :-p
Wie sieht es mit den anderen Dingen aus (Himbeerblättertee, Dammmassage, ...) #kratz

Wie handhabt ihr das?

LG Jessi & Dana (25 Monate) & #babyboy inside (35. SSW)

1

Hallo Jessi,

also ich erzähl dir mal wie´s ich gemacht habe: Ich hab alle Vorbereitungen wie beim ersten getroffen: Dammassage, Leinsamen essen, Himbi-Tee-Trinken, Akupunktur.

Das Ergebnis: Die Geburt hat um 16 Uhr begonnen, um 17.15 waren wir im KH und um 18.32 war die Kleine mit 3700 g (also nicht so leicht #freu) da! Ohne Dammschnitt oder Riss (beim ersten bin ich geringfügig gerissen) Ich ermpfand die Geburt nahezu als Spaziergang ;-). Die erste Geburt verlief zwar auch recht gut bei mir, hat aber immerhin gut 6 Stunden von Wehenbeginn gedauert.


Ich kann daher nur empfehlen sich wieder vorzubereiten. #blume

lg
Saskja mit Julian und kleiner Maus 1 Monat

2

Hallo,
ich werde jetzt beim zweiten Kind DEFINITIV wieder die geburtsvorbereitende Akupunktur machen. Bei der ersten Geburt war es super, 3 Std. im Krankenhaus und Tim kam. Auch den Schwangerschaftstee trinke ich und den Himbeerblättertee werde ich trinken. GVK werde ich dafür (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht machen. Die Dammmassage werde ich mir auch schenken, habe ich beim ersten Kind gemacht und wurde trotzdem ziemlich geschnitten ... Aber entscheide das für Dich. Wenn Du der Meinung bist, dass es in der ersten SS was gebracht hat, dann würde ich es in der zweiten wieder machen. Und wenn Du kein Bock auf was hast, dann würde ich es auch nicht machen ...
LG Jani 20. sSW

3

Was ist bitte Schwangerschaftstee ??????#kratz

4

Hallo,

ich mache zwar gerade einen GVK - weil ich gerne noch ein paar Mütter kennenlernen möchte, mit denen man später evtl. Kontakt halten kann. Aber ich trinke auch keinen Tee oder mache Dammmassage. Hab ich schon in der ersten SS nicht gemacht und hatte trotzdem eine schnelle Geburt ohne Riss und Schnitt.

Da ja bei der 2. Entbindung sowieso alles schneller gehen soll, denke ich mal, dass es ok ist.

LG Samy