Trisomie 13 und 18

Hallo ihr Lieben!

Hatte gestern einen Anruf und wurde in die Praxis bestellt. Dort wurde uns dann mitgeteilt das meine Blutwerte auffällig sind in Bezug auf Tri. 13 und 18.#schock Tri. 21 ist top
Mir wurde nun nahe gelegt eine FU zu machen heute habe ich dann den Termin bekommen. Dieser ist am 10.4. in 3 Wochen:-[:-[:-[ Noch so lange im Ungewissen. Sitze jetzt schon nur noch da und heule was soll das in 3 Wochen werden.
Jemand hier der die gleiche Diagnose hat?
Ab welcher Woche wurde oder wird es bei euch so gemacht?
Hab echt Schiss.
Bin jetzt 13. Woche wäre dann also 16. Woche, geht das nicht ein bischen eher wie 16. Woche?
Sooooorrrrryyyy für`s #bla aber im Moment weiß ich nicht wirklich weiter.

LG Katrin mit hoffentlich gesundem Krümel

1

Wie waren denn die Werte?

Liebe Grüsse

7

Hallo

Die Werte genau sagte sie mir nicht nur das sie auffällig sind. Warum? Gibts da Unterschiede?

LG

2

Hallo Katrin

Lass dich mal #liebdrueck!

Glücklicherweise wurde mir in der letzten SS sowas erspart und ich hoffe, dass es diesmal auch so ist.

Einen FU kann man erst ab der 16.SSW machen lassen. Darum hast du nicht früher einen Termin bekommen!

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass es Fehlalarm war.

Alles Liebe und gute und versuche Ostern doch ein bisschen zu geniessen und dich ein bisschen abzulenken

Ich umarme dich
Sonja

3

#liebdrueck#liebdrueck#liebdrueckOhje, ich fühle grad so mit Dir.......Frag doch Dein FA nach einer Chorionbiopsie, die geht schon jetzt?! Ich hatte auch auffällige Werte und hätte in der 14.Woche gleich Donnerstags in der selben Woche hin gehen können. Diese drei Wochen steht ja keiner durch, ist echt ne Zumutung. Ich wünsche Dir alles Glück der Welt und halt die Ohren steif, gell.

Grüessli Suti#herzlich

4

Was hat das zu bedeuten, sorry für die Frage aber ich habe das noch nie gehört.......

Lg

10

schau mal hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/Trisomie

lg shireen

14

Danke für die Antwort, ist aber ganz schön komplex, da braucht man zum lesen einen freien Kopf......den ich gerade nicht habe......

5

Ich selbst hatte zwar keine Blutuntersuchung wegen Trisomie-Erkrankungen, bei mir wurden aber beim 2. Screening mehrere Softmarker gefunden, die auf Trisomie 13, 18 oder 21 hindeuten könnten. Daraufhin war ich zur Fehlbildungsdiagnostik in einem speziellen Krankenhaus. Vorher hat mir ein anderer Arzt (bei dem sollte ich mir eine zweite Meinung einholen) zu einer FWU geraten und mich über die Vor- und Nachteile aufgeklärt! Bei der Diagnostik ist dann aber rausgekommen, daß wohl keine weiteren Fehlbildungen für Trisomie 13 oder 18 sprechen. Anhand einer weiterführenden US-Untersuchung lässt sich das nämlich wohl zu einem sehr hohen Prozentsatz ausschließen!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, eine zweite Meinung einzuholen???

6

Ich meine FU am 07.04.08 und bin jetzt auch in der 13 SSW.

Das warten darauf geht noch, finde ich, aber auf das Ergebnis mußt Du nochmal 2 Wochen warten, dass ist mies.

Es gibt wohl schon die Möglichkeit eine FU in der 14 SSW zu machen, wobei die Ergebnisse dann nicht so genau sein sollen. Und ich denke in deinem Fall will man auf Nummer sicher gehen.

Fühle dich feste#liebdrueck

17

Dankeschön und ein #liebdrueck zurück.
Ich finde das Warten schon schlimm hoffe das die Zeit schnell rumgeht und alles positiv bzw in dem Fall negativ ausfällt.

LG Katrin und Krümel

8

Hallo Katrin, ich kann dich so gut verstehen. Lass dich erstmal fest #liebdrueck. Leider hatte ich letztes Jahr die gleiche Situation. Bei mir ist es auch leider nicht gut ausgegangen. Meine Tochter Anna hatte Trisomie 18 und ich musste sie in der 18. SWW still zur Welt bringen.
Ich weiß also in welchen Gefühlschaos du dich befindest.
Wenn du näheren Kontakt willst, oder Fragen hast, dann schreib mir über meine Vk.
Ich bin gerne für dich da.
Ich halte dir trotzdem ganz fest die Daumen, dass sich keine der beiden Diagnosen bestätigt.

Alles Liebe und viel Kraft!

nicci mit #stern Anna für immer im #herzlich und #baby Zwutschgi inside (37.SSW)

9

Hallo Katrin,

die FruchtwasserU KANN ab der 14. SSW gemacht werden, aber besser (und die Regel) ist die 16. bzw. 17. SSW, ab da ist meistens genug Fruchtwasser vorhanden und die Gefahr einer Fehlgeburt durch die Untersuchung minimiert sich. Ich habe sie jeweils (bei beiden Schwangerschaften) in der 17. SSW machen lassen!

Und atme mal gaaaanz ruhig durch, denn: die Ergebnisse der Blutwerte sind oftmals ganz schlichtweg falsch. Deshalb habe ich z. B. weder die Nackenfaltenmessung, noch den Tripple-Test machen lassen.

Die Arbeitskollegin meines Mannes hatte ein ähnliches Ergebnis wie du, ist dann zur FruchtwasserU, das Kind war jedoch gesund.

Was den Feinultraschall angeht, hm, das Problem ist wirklich, dass das Baby einfach noch zu klein ist, um alles zu erkennen, daher ist ein Feinultraschall erst um die 20. SSW herum (meistens so die 22) tatsächlich aussagekräftig. Es gibt sicher Auffälligkeiten bei Trisomie 21, z. B. die abstehenden Zehen, Herzfehler etc., was man beim US erkennen KÖNNTE, nur: es müssen sich keine Auffälligkeiten zeigen, das ist das Problem. Und: die Ergebnisse sind nur so gut, wie der Untersucher (also mind. DEGUM II, besser noch DEGUM III).

Ich weiß, die Warterei ist schrecklich! Lasse die FWU machen, das schaffst du schon bis dahin. Und dann verlange den FisH-Test! Den mußt du zwar selbst zahlen - ca. 100 Euro, hast aber die wichtigsten Ergebnisse, nämlich die der Trisomien 21 und 18 einen Tag später vorliegen. Das gesamte Genom zu untersuchen dauert 14 Tage - aber der FisH-Test ist relativ sicher.

Vor der FruchtwasserU wird noch ein genauer Ultraschall gemacht.

Ich wünsche dir gaaanz viel Glück und drücke dir die Daumen! Evtl. dass du berichtest, was herausgekommen ist.

LG
Gael - die froh ist, jeweils die Amniozentese gemacht zu haben...

11

Hallo Katrin,


erstmal herzlichen glückwunsch zur #schwangerschaft.
Bei meiner cousine war das genau so, die blutwerte waren nicht in ordnung, sie hat die FU machen lassen. Es hat sich herausgestellt, dass die arztin nicht genau die SSW erechnen konnte, also sie hat sich vertan und die ergebnisse waren dadurch falsch (da machen auch zwei tage unterschied hab ich mir sagen lassen). Es war also alles in ordnung, die kleine ist jetzt 5 und kern gesund.


Wünsche dir viel kraft.

LG

Magda mit Max auf dem arm und #stern Leonie

12

Hallo Katrin

bei mir war es nicht die Trisomie 13 und 18 sondern der auffällige Wert von Trisomie 21. Und der Wert war falsch. Hier mal dazu mein Posting von damals, vielleicht kann es dich etwas beruhigen?!
Na, und da wir ja Namensvettern sind, wird schon alles ok sein, da bei mir auch alles ok ist.
Ich drücke dir jedenfalls die Däumchen!
LG

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&tid=1337394&pid=8606539