Sehr schlank / Angst das Baby bekommt zu wenig !

Hallo zusammen

Ich würde gerne wissen, wer denn auch sehr schlank ist und trotzdem eine gesunde SSW hat.
Wiege bei einer Größe von 1,63m 48kg. Also sehr schlank, wobei manche auch sagen, sehr dürr.

Bin jetzt in der 17. SSW und hab immer wieder Tage, wo ich Angst habe mein zierlicher Körper kann dem Baby nicht genug geben und es wächst in meinem Bauch nicht mehr weiter.
Was kann ich tun, um das Baby ausreichend zu versorgen ?

LG, Jeanine

1

Hallo,
naja, solange Du gesund bist, also von Natur aus so schlenk und nicht aufgrund von Essstörungen, ist es doch ok! Du ernährst Dich einfach ganz normal und dann passts schon! Solltest eben nur nicht hungern etc. Aber solange Du Nährstoffe aufnimmst, bekommt Dein Baby die auch!
LG

4

Danke für deine Antwort

Also das versuche ich schon, gesund usw zu essen. Zwischendurch viel Obst, Joghurt usw. Aber ich nasche hin und wieder auch mal ( bin eigentlich ne Naschkatze ) oder esse ein Stück Kuchen. Nur leider war ich noch nie ein riesen Esser und komme mit kleinen Portionen aus. War schon immer so. Daher habe ich einfach Angst, es reicht dem Baby nicht aus.

LG, Jeanine

9

ok, also das liegt aber ja an Deiner persönlichen Konstitution und daran, dass Du wohl nicht mehr brauchst. Bist schon sehr dünn (hab mal die Fotos angeschaut) .
Letztendlich ist es so: Wenn Du Dir sicher bist, ganz ehrlich zu Dir selbst, dass Du immer isst wenn Du Hunger hast und nicht auf Dein Gewicht achtest, ist alles ok!
Aber wenn Du merkst, dass Du absichtlich Deine Essensmenge gering hälst, solltest Du Dir Gedanken machen, denn dann schadet es dem Baby schon...
LG
Sophia

weiteren Kommentar laden
2

Ich selbst gehöre zwar nicht zu der schlanken sorte, aber mein Arzt sagt immer, das Baby nimmt sich was es braucht, da fehlt eher ihnen dann was.
Also wenn du auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achtest und was ißt, wenn du hunger hast, dann wird das kein Problem sein.

LG
Sabine

5

Hallo Sabine
Danke für deine Antwort
Ja, das hab ich auch schon gesagt bekommen, zuerst holt sich das Baby was es braucht und der Rest ist dann für mich.
Nehme ich also zuwenig essen zu mir, fehlt das meinem Körper.
Ich versuche da schon sehr drauf zu achten, zu einem gesund zu essen und auch ausreichend von allem. Ist aber gar nicht leicht finde ich

LG, Jeanine

3

Hallo Jeanine,

da kann ich dich beruhigen ... bei meiner 1. Vorsorge hab ich in der 7.SSW bei 1,68m 54,3kg gewogen.

bis zur 15.SSW hab ich dann durch die ständige Übelkeit 3kg abgenommen.

Jetzt bin ich in der 24.SSW und hab es immerhin auf 55,3kg geschafft.

Mein Kleines ist die ganze Zeit richtig entwickelt und wog gestern schätzungsweise 658g, also auch wieder genau richtig.

Mach dir keine Sorgen ... dein Wurm nimmt sich, was er braucht ... ehe er leidet, leidest eher du ...
versuch einfach, dich so gesund wie möglich zu ernähren, viel zu trinken ...

wenn irgendwann mit deinem Wurm etwas nicht stimmt, wird deine Ärztin schon was sagen.

Drück dir die Daumen!

#sonne Grüße, Ines (24.SSW)
http://www.unsernachwuchs.de/sommersonnenkind/home.html

6

Hallo Ines

Dank dir, das hat mich sehr beruhigt was du geschrieben hast. Bei meinem nächsten FA Termin werde ich mal genau nachfragen.

Ich versuche wirklich mich gesund und nährreich zu ernähren, nur habe ich manchmal das Gefühl, ich weiß nicht wie. Klar kenne ich die gesunden Lebensmittel usw, aber ich habe irgendwie so keine Ahnung, was ich den Tag über essen soll, damit von allem etwas dabei ist.

LG, Jeanine

7

Hallo,
mach dir doch da nicht so viel Sorgen. So lang du gesund bist ist es doch o. K.

Als damals mit meiner 1. Tochter schwanger geworden bin, habe ich bei 1,60 m 42 Kilo gewogen. Meine Maus ist vollkommen gesund, hatte nur ein paar Druckstellen im Gesicht, da sie ja nicht ganz sol viel Platz hatte.


Alles Gute für dich und dein Krümelchen


GLG
Ramona und Mini (6. SSW)

8

Hallo Ramona

Ich danke dir, deine Antwort hat mich das sehr beruhigt. Hast schon recht, mache mir einfach zuviele Gedanken. Aber das ist wohl so, in der ersten SSW ;-)

LG; Jeanine

13

wie druckstellen im gesicht wegen platzmangel? #schock ich dachte immer, das baby ist in der fruchtblase gut geschützt und geplostert? gehn die druckstellen wieder weg?#gruebel

10

Keine Sorge! Meine Schwester ist 1,58 und wiegt 47 Kilo , ist nun trotzdem wieder schwanger geworden und beim ersten Kind hat auch alles prima geklappt! Wenn du normal isst, nicht durch Krankheit so dürr bist, denke ich mal, ist alles im Lot! Und die andren Muttis neidisch, wie schlank du wieder bist nach der Geburt, wirste sehen....


#huepf

15

Hallo

Danke für deine Antwort
Hoffe echt das das keine Probleme macht. Mir gehts es gut, ich fühl mich gut, da denke ich das auch mit dem Baby alles passt.
Werde aber nächste Woche mit meinem FA mal darüber sprechen

LG

11

Hey du,
also ich bin auch nur 1,65 cm groß und wiege 52 kg. Bei meinen 3 SS war das überhaupt kein Problem (außer für meinen Rücken). Meine Kinder waren auch allesamt gut entwickelt und alle über 3000 g. Mach dir keine Sorgen, die sülßen nehmen sich das was sie brauchen, hauptsache du ernährst dich gesund und nicht etwas für 2.

LG und noch eine schöne SS
Maike

16

Hallo Maike

Danke für deine Antwort, beruhigt mich sehr das zu lesen. Mache mir da im Moment einfach viele Gedanken. Vielleicht aber auch, weil mein Umfeld ständig sagt, du bist so dünn, pass auf und iss gut. Das macht mich schon irgendwie verrückt und ich mach mir Gedanken deswegen.

LG, Jeanine

12

hallo,

ich bin mit 42,kg (1,62) in die ss gestartet und hab zudem noch bis zur ca 20.ssw gestillt. natürlich hatte ich auch angst, dass das baby zu wenig abbekommt, gerade durch das stillen.

jetzt ist es so, dass das baby auch etwas klein und zierlich ist, aber völlig gesund und sie ss verläuft ohne probleme!
ob's an meinem körpergewicht lag, dass das baby klein ist weiss ich nicht, meine erste tochter wog bei der geburt auch nur 2710g und da hatte ich ein ausgangsgewicht von 45kg und nahm auch 10kg zu.

normalerweise holt sich das baby schon was es braucht, das hat mir meine FÄ auch gesagt, da ich ihr auch meine bedenken wegen dem gewicht äusserte. sie meinte, dass wohl eher ich an mangelerscheinungen leiden würde, was aber auch nicht so ist. meine blutwerte (eisen, jod etc) waren alle vollkommen in ordnung!

und ausserdem, wenn der kôrper nicht in der lage ist, eine ss auszuhalten, dann würde man erst gar nicht schwanger werden! deshalb bekommen ja einige, die dünn sind, weil sie wenig essen, auch ihre tage nicht mehr... der kôrper weiss sich schon zu schützen...

lg poulette

17

Hallo Poulette

Lieben Dank für deine Antwort. Wir sind ja fast gleich groß und du bist sogar bißchen leichter als ich. Da beruhigt es mich doch sehr, wenn ich lese das du keine Probleme hast. Mir sagt auch jeder das Baby holt sich was es braucht und wenn Mängel da sind, dann leidet mein Körper darunter.
Wenn ich beim FA bin, ist aber immer alles ok bei mir, Blut, Urin usw..
Ab und zu habe ich Kreislaufprobleme. Liegt aber auch an meinem niedrigen Blutdruck. Ansonsten fühle ich mich wohl und esse wonach mir ist. Merke auch das ich mehr Appetit habe, anscheinend verlangt mein Körper nach mehr.

Stimmt, wenn etwas nicht in Ordnung wäre, dann wäre ich sicher nicht schwanger geworden. Vielleicht mach ich mir auch nur zuviele GEdanken deswegen.

LG, Jeanine

14

Hallo,

Ich muß sagen, ich bin sehr überrascht, was selbst ein schlanker zierlicher Körper so leisten kann.

Ich bin jetzt das 3. Mal in 3 1/2 Jahren schwanger.
Bin auch ziemlich dünn.(1,63m 45Kg)

Habe in meinen beiden ersten Schwangerschaften immer nur zwischen 8 und 10 Kilo zugenommen und gesunde Kinder zur Welt gebracht.
1. 3420g bei 51cm
2. 2730g bei 51cm (Plazenta lag nicht optimal)

Als ich nun wieder schwanger war, haben viele gesagt, dass mein Körper das sicher nicht gut verpackt, nach so kurzer Zeit (10 Monate nach der letzten Geburt).Sah auch ziemlich ausgezehrt aus(naja bei 2 Kleinen Kindern )

Und manchmal denke ich auch, ich bin so ausgelaugt... aber irgendwoher kommen dann doch noch Reserven... bin jetzt in der 25.SSW habe 4 Kilo mehr und Krümel geht es super.

Also mach dir nicht so viele Sorgen.

PS. habe mal gelesen, dass gerade schlanke, zierliche Frauen, die eigentlich total zerbrechlich und schwach wirken, in Wirklichkeit viell zäher und widerstandsfähiger sind als andere.


LG Myla

18

Hallo Myla

Lieben Dank für deine Antwort. Die hat mich echt aufgebaut und mir gezeigt, das ich mich wohl zuviel verrückt mache. Du bist genauso groß wie ich und vom Gewicht her liegen wir auch gleich.
Denke wenn etwas nicht in Ordnung wäre, dann würde ich mich nicht so gut fühlen. Sicher zeigt einem der Körper wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Vielleicht macht mich auch nur mein Umfeld verrückt, das ständig sagt ich muß aufpassen und genug essen, viel essen....... Oder so Sprüche wie, man sieht ja noch gar nichts usw.... Da mach ich mir einfach Sorgen, das etwas nicht stimmt.

Nächste Woche habe ich FA Termin, da rede ich mal mit ihm

LG, Jeanine