Was jetzt? Badewanne - ja od nein?

Hallo!

Ich kenn mich gar nicht mehr aus. Bin jetzt in der 35. SSW und würde mich mal gerne in die Badewanne legen. Als ich das letzte Mal den Arzt fragte (das war ca. in der 26. SSW) sagte er ich sollte das auf keinen Fall machen - könnte Wehen auslösen (muss dazu sagen dass ich die letzten 5 Wochen wegen verkürztem Muttermund im KH gelegen bin). Jetzt durfte ich heim und gestern meinte mein FA dass ich mich in die Wanne legen dürfe.
Die meisten Leute mit denen ich spreche raten mir wieder ab. Bei meiner Schwägerin gings in der 33. Woche nach der Badewanne gleich los. Wieder andere meinen dass es für die Scheidenflora nicht so gut wäre oder weil ich nicht merken könnte wenn Fruchtwasser abgeht usw.
Auf jeden Fall kenn ich mich jetzt überhaupt nicht mehr aus. Ich dachte immer wenn ich nicht zu heiß bade, dass es kein Problem ist.
Ist eine Badewanne jetzt wehenfördernd oder entspannend???

Was wisst ihr darüber? Soll ich es riskieren oder lieber bleiben lassen. Würde halt meinem Rücken recht gut tun.

Danke gleich mal im voraus für eure Antworten!

Karin (35. SSW)

1

meine hebi meint, um wehen auslösend zu sein spielen viele faktoren eine rolle.

zb. war ich in der ersten ss ab der 16. ssw ständig wehen geplagt und mumu verkürzung. mein fa meinte, 38 grad aber nicht länger als 20 minuten.

diesmal ist alles anders: keine wehen (aber mumu verkürzung). ich darf bis 39/40 grad ruhig mal ne halbe stunde entspannen. so lange es angenehm ist.

ich bade wegen rückenschmerzen jeden 2. tag etwas wärmer, hab viel die wärmflasche im rücken - und bisher keine wehen (okay, 2-3 übungswehen gestern - die zähl ich aber net *g*)

also denke, so lange es dir dabei gut geht, darfste auch baden.

glg

2

Hallo,
habe heute gerade meine Hebi und auch Fä gefragt. Beide sagten... ja, aber nicht zu heiss.
Ich hatte einen Vorblasensprung. Daher denke ich kannst du das auch machen.
Viel Spass beim baden.
Lg Simone

3

Geh rein- egal bei wieviel Grad und genieß es.

Ich hatte bei meiner 1. vorz. Wehen ab der 28 SSW und bin gegen Ende (ab der 35.SSW) ständig in der Wanne gewesen- und wann ist sie gekommen- 1 TAG vorm Termin.

Genieß es und hab deinen Mann in Rufnähe sollte dein Kreislauf mal nicht so mitmachen- das ist nämlich der einzigste Grund für die nicht so warmen Temp., aber in so pipiwarmes Wasser #hicks von 38 Grad lege ich mich auch nicht rein.

LG

Gabi

4

Hallo! Die Badewanne tut gut. Mach ruhig. Ich bin jetzt fast jeden 2. Tag in der Badewanne und es entspannt wunderbar. Außerdem ab 35. SSW darf man schon auch mal Wehen bekommen und entbinden, ohne dass es gefährlich für Kind oder Mutter ist - hab ich in der Klinik bei der Anmeldung gesagt bekommen :)
Viel Spaß!
Natascha