geplanter Kaiserschnitt , wirklich freie Entscheidung ???

Hallo Ihr Lieben,
nach meiner ersten Entbindung 2006 habe ich vor einer weiteren "langen" Entbindung ein wenig Angst. Zum einen habe ich für meinen großen " Niemanden" der ihn während der nä. Entbindung nehmen könnte, außerdem war die Entbindung mega-lange,die PDA falsch gesetzt etc. und zum anderen sagt mir die Entbindung nach Termin irgendwie zu .
Nun würde ich gerne wissen, ob man wirklich so einfach entscheiden kann, dass das Ende der Schwangerschaft durch einen Kaiserschnitt erfolgen soll ? Wann und wo sagt man da bescheid? Wer hat Erfahrung mit Normalgeburt und geplantem Kaiserschnitt.
Würde mich über ein paar Infos sehr freuen :-D,
liebe Grüße
besani06

1

Schönen guten morgen.... #gaehn

Hatte bei meiner ersten SS auch einen Entbindungsmarathon von 28 std mit anschließenden KS in Vollnarkose. Allerdings lags sie auch nicht richtig im Becken, wie sich herraus stellte.
Jedenfalls als ich mich in der Klinik wieder vorgestellt habe und meinte, ich möchte auf keinen Fall wieder so eine Geburt sondern ein geplanten KS. Habe ich den auch bekommen. Mein Frauenarzt war dagegen, aber für mich war es die beste Entscheidung. Wollte diesmal dabei sein.

L.G. Hoffe konnte die helfen
Nadine

2

es ist deine entscheidung ob du einen ks willst oder nicht,die risiken liegen bei der klinik, was nützt einer klinik eine frau die 20 stunden in den wehen liegt und unter angst nicht gebären will?? ich denke wenn du von deiner *vorgeschichte* erzählst ,du deinen wunsch nach einer geplanten geburt sagst, dann wird sich die klinik darauf einlassen. lieber ein geplantes risiko für alle als unvorhersehbare komplikationen.

ich selber habe 2000 eine notsectio hintermir vonder ich nichts mitbekam..an dem tag war früh visitte und zu 16.30 uhr bin ich aufgewacht und man hat mir ein bild von einem kind gezeigt..ich wußte nicht was die von mir wollten, hätten die gleich auf mich gehört wäre es für alle besser gelaufen..ich hätte meinen sohn nicht 5 tage am tropf lassen müßen.

bei meiner zweiten geburt ( spontan ) habe ich nach einen ks gebettelt als man mir sagt 4600gramm wird sie haben..und was ist?? 5 stunden später und 1 kg leichter war sie da.

diesmal wird es ein geplanter ks...und ich habe mehr angst davor als damals vor den 4600gramm bei spontan.

bei mir lief der ks nicht gut und ich habe angst.
aber das risiko ist viel geringer als wenn ich dann nach paar stunden erst in op geschoben werde wenn meine kräfte schon nachgelassen haben.

also rede mit deiner wunschklinik..der fa kann nicht viel machen..es liegt an der klinik, denn sie muß das risiko aller geburten eingehen nicht der fa

3

hallo,

meine 2. spontane entbindung war für mich auch sehr schlimm aber sehr kurz, deswegen auch so heftig. das kind war sehr groß mit großem kopf.

aus diesem grund möchte ich dieses mal (das kind ist auch wieder groß) keine weitere spontane geburt haben.

ich habe mich im internet zwecks krankenhaus umgesehen, weil ich das kh was ich bisher hatte, dieses mal wegen der schlechten erfahrungen nicht mehr nehmen werde.

das kh bietet auf der homepage wks an, also denke ich das es kein problem darstellt, zumal es bei mir kein wks sondern eher ein med.indiz. ks sein wird, aber das ist ja egal.

habe es bei meiner ärztin noch nicht angesprochen, weil ich noch etwas zeit habe, denn sie muss mir ja einen überweisungsschein geben und da die ärztin neu ist und sie mich noch nicht richtig kennt und ich auch nicht weis wie sie reagiert (was mir aber egal ist, ich werde nicht anders entbinden) muss ich es erst sehen.

ausserdem liegt die kleine schon seit beginn der schwangerschaft in bel.

für mich bleibt es aber bei meiner entscheidung, da lasse ich mich nicht mehr umstimmen.

gruss