Ab wann kein Magnesium und Eisen mehr nehmen???

Guten Morgen ihr lieben,

ich nehme schon seit ungefähr 4-5 Monate Magnesium und Eisentabletten.

Ich denke mal gehört zu haben, dass man ab einer bestimmten Zeit vor der Geburt nichts mehr einnehmen sollte!

Weiß da jemand vielleicht näheres?

Sollte man sowohl Magnesium als auch Eisen absetzen???

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg
Kristina 32.SSW

1

Hallo.

Das Magnesium solltest du spätesten 6 Wochen vor ET absetzten, da es wehenhemmend wirkt.
Dein Körper braucht aber ja die Übungswehen usw.

LG Jana

2

Hallo!

Ich musste auch Magnesium nehmen, da ich Frühwehen hatte. Ich hörte in der 36. SSW Woche auf.
Besprich das aber lieber nochmals mit deinem FA.
Viel Glück!
matschilein 1711 mit Maria und Würmchen inside (10. SSW)

3

Nehme auch Magnesium!
Würde auch mal deinen FA fragen, wann du aufhören sollst. Glaube auch so 4-6 Wochen vor ET.
Eisen kann man glaub ich weiternehmen, aber ruf am besten an.

LG
Katrin

4

Magnesium wird irgendwann abgesetzt, da frag aber lieber deine FÄ ab wann.

Eisen unbedingt weiter nehmen!

Nach der Geburt fällt der Eisenwert durch den Blutverlust extrem!
Wenn er zu niedrig wird, bekommst du sogar wieder Eisentabletten verordnet.
Also nimm sie lieber weiter. Mit niedrigem Eisenwert kann es einem mächtig besch... gehen ;-)

LG, Linda

5

Hallo,

also ich kenne das ab 36ssw. Mg absetzen.
Aber Eisentabs kannst du weiter nehmen bis in die Stillzeit, denn der Hämoglobinwert wird sich nicht sofort wieder erholen. Wenn du also eine Anämie hast, solltest du sie weiter nehmen und es dann mit deinem Arzt besprechen.
Wenn dein Wert wieder ok ist, kannst du dann absetzen.

Lg Reni + #baby Jonas 36ssw

6

Hallo,

mein Arzt und meine Hebi meinten beide das man Magnesium bis zum Schluss weiternehmen kann/soll da es nicht "wehenhemmend" ist wie häufig gesagt wird.
"Echte" Wehen könnten nur durch entsprechende "Wehenhemmer" gehemmt werden und dann auch meist nicht lange.
Magnesium kann die Geburt nicht verhindern oder hinauszögern, sonst gäbe es sicher überhaupt keine FG mehr. Aber ein Mangel an Magnesium kann nicht nur Ursache von Krämpfen sein sondern auch zu einer Frühgeburt führen.
Solltest Du stillen ist Dein Bedarf an Magnesium und Eisen auch nach der Geburt noch erhöht.
Eisen würde ich auf jeden Fall bis zum Schluss weiternehmen.

Liebe grüße
Ameli