Frage wegen CTG, abfallende Herztöne

Hallo,

hab mal eine frage und hoffe auf paar Antworten wenns bei jemanden auch so war.
War gestern zur kontrolle bei der FÄ wurde dann wie immer zurst CTG gemacht, muss dazu sagen dass mein Kind das garnicht mag#schein, dann gings los mit Ramba-Zamba in dem Bauch dann ist der Herzschlag natürlich gestiegen bis 180 ab und zu sogar ganz verschwunden weil er sich so viel und extrem Bewegt hat und ein mal ist der nach unten abgefallen unter 100 aber die FÄ meinte dass es auch sein kann dass in dem Moment mein Puls aufgezeichnet wurde. Trotz allem hat sie mir eine Überweisung mitgegeben und ich sollte dann gestern Abend noch mal zum Kontroll CTG in die Klinik. dann war ich gestern da es wurde über ne halbe St. geschrieben und es war auch alles in Ordnung, die wollten mich aber vorsichtshalber da behalten und es wurde dann gestern noch 2 mal CTG gemacht und heute Morgen noch mal danach durfte ich nach Hause.
Jetzt bin ich zuhause aber das ganze geht mir nicht aus dem Kopf, muss noch dazu sagen die ganze SS ist nicht Problemlos gelaufen#schmoll war insg. 4 mal im KK.
Denke jetzt die ganze Zeit ob es wircklich alles in ordnung ist#augen, oder wenn was wäre hätten die mich bestimmt nicht nach hause gelassen.
Einerseits ist es gut dass es heutzutage sowas wie US und CTG gibt andererseits denkt man früher gab es so was nicht und die Kinder sind auch normal und gesund auf die Welt gekommen ohne dass man sich so bekloppt gemacht hat.

Danke fürs Lesen

Würde mich über Antw. freuen wenn jemand sowas schon hatte.

Tanja 36 ssw

1

Hallo Tanja!

Ich kenn die verunsicherung nach dem CTG!
Mein Kleiner scheint auch ganz schön temperament zu haben... oft hat er so häftig gestrampelt, dass man nichts mehr finden konnte und dann war er so in Rage, das die Töne recht hoch waren!
Aber ich meine, wenn da wirklich was nicht ok wäre, hätten die dich sicher nicht nach Hause geschickt!


Lg Heike (ET+2)

2

hallo...

wegen eines solchen ctg befundes hat mich mein fa damals am 26.11.07 2 tage vor et stationär ins kh geschickt....

dort wurden stundenlang ctg´s geschrieben und bei mir wiederholten sich die abfälle immer wieder und wieder.... oftmals waren die herztöne nur bei 60 oder 80 und das ctg schlug regelmäßig alarm.
am abend des 26.11. wurde ein wehenbelastungstest gemacht... der war gut...
am 27.11. ständig ctg´s meist über die dauer 1 stunde....
immer und immer wieder schlechte herztöne.

ab et (28.11.) wurde dann versucht einzuleiten.... jedoch ohne erfolg, hatte heftigste wehen, die nichts brachten und auf dem ctg lag zur vorsicht schon immer der wehenhemmer, für den fall, das tom völlig absackt unter den wehen...

bei et+3, ich war immer noch stationär im kh, platzte nachts um 1 uhr die fruchtblase und um 3.03 uhr war tom dann schon geboren. völlig ohne probleme... eine blitzgeburt ;-)

den grund für die herztonabfälle sah man sofort, als tom geboren war.
seine ns war extrem lang 1,60m, er hatte sie 5x um den hals und einen echten nabelschnurknoten und einen unechten nabelschnurknoten....


lg und alles gute yvonne

3

Hallo Tanja,

Ich musste bei meiner ersten SS auch während 2 Monaten täglich CTG schreiben... so mit der Zeit wusste ich was ihnen gefällt und was nicht:

Ging immer etwa 30 Min. Der kleine machte auch immer Ramba Zamba, und man musste öfters ein bischen nachhelfen, dass die Herztöne zu hören war, da er sich 'versteckt' hatte (entweder das Ding verschieben, oder leichter Druck auf eine Seite, bis das Signal stärker wurde). Wichtig war, dass die Töne nich immer schön gleich bei 140 waren, sondern sie wollten auch sehen, dass da mal was los ist und die Herzaktivität schnell wird und sich dann wieder stabilisiert (ist also gutes Zeichen, wenn's mal bis 180 geht).

Dannach hast Du ja 2 Linien, eine für die Herzschläge und eine für Deine Wehen. Die Herzschläge sollten von den Wehen nicht beeinträchtigt werden... wenn es also mit den Herzschlägen jedesmal runter geht, wenn eine Wehe kommt, ist das nicht so toll.

Warscheinlich gibt es noch mehr Sachen, die die Arzte aus einem CTG sehen können, aber da ich selber keine Probleme hatte, kenn ich mich auch nicht weiter aus.

Toi toi toi für den grossen Tag!!!

LG

Isabel

4

Hallo Tanja!

Bei meiner dritten Schwangerschaft hatte ich das auch. Mein Sohn hatte die Nabelschnur um den Hals und bei jeder Wehe zog sie sich zu.

Wir hatten Glück. Der Kleine kam bei 35+2 gesund zur Welt.

Dir alles Gute!

Carin68 mit #ei 8.SSW