Kann man Toxoplasmose eigentlich 2x bekommen?

Hallo Mädels,

mich hatte die Toxo im Jahr 2002 so richtig erwischt, ich mußte sogar ins KH für 20 Tage, weil sie sich aufs Auge gelegt hat und jetzt bin ich links fast blind.... das zur Vorgeschichte....

Nun hat sich mein Chef einen Welpen angeschafft :-[ um den ich mich den ganzen Tag kümmern muß :-[:-[:-[
Ich bin ja tierlieb keine Frage, aber was hier abgeht, das ist einfach nur noch krass.
Morgen fährt er auf Dienstreise und setzt mir den Kleinen wieder vor die Nase. Der Welpe ist nicht sauber und ich muß ständig raus mit ihm, logisch. Nun geht auch mal was ins Büro oder er erbricht o.ä.

Nun habe ich Angst das ich evt. nochmal Toxo bekommen könnte....??? Weiß das jemand?

LG
Mel

1

Hy,soviel ich weiss nur einmal,wer es schon hatte ist geschützt lg JAsmin

6

Danke

2

Hat man dich nicht aufgeklärt? Sorry ist nicht bös gemeint entweder man hatte sich schon mit dem Virus angesteckt und somit alles gut in der ss oder man hatte noch nie KOntakt da muss in der ss kontrolliert werden.

Liebe Grüße.

8

Mein FA hat zu dem Thema bisher nichts gesagt, aber er weiß von meinem Aufenthalt im KH wegen Toxo vielleicht deshalb.

11

Dann wird er auch nix gesagt haben da er das ja dann gleich suschließt da du sie ja hattest.

3

NEIN

toxoplasmose kann man nur einmal bekommen, dann ist man immun!

9

#danke

4

Nein, ist so wie bei anderen Infektionskrankheiten, wenn man sich einmal infiziert hat (und du hast dich ja richtig infiziert), bekommt man es nicht wieder.

Nur bein Windpocken kommt es vor, wenn man sich nicht richtig infiziert hat.

Also keine Angst!

Außerdem übertragen Hunde keine Toxoplasmose, nur Katzen und katzenartige Tiere ;-)

lg Alexa

5

NEIN!!! ist wie bei vielen anderen krankheiten: wenn man sie einmal hatte ist man immun und bekommt sie nicht nochmal. hatte auch irgendwann (glücklicherweise ohne es zu merken und ohne schlimme folgen) toxoplasmose und ich mußte während der ss nicht aufpassen...war sehr angenehm...

karina (ET-13)

7

MAL NE FRAGE:

wie würde sich eigentlich Toxoplasmose bemerkbar machen??

und was für auswirkungen hat das???

Lg Marissa 20.SSW

12

90% der Erkrankungen läufen problemlos. Nur in der Schwangerschaft könnte das Baby schäden nehmen.

Die anderen 10 % bekommen eben so etwas wie Melanie.
Ich zitiere aus wikipedia.
"Die Infektion ist bei immunkompetenten Personen zumeist symptomlos. Selten treten Beschwerden wie leichtes Fieber, Lymphknotenschwellungen im Halsbereich, Müdigkeit sowie Kopf- und Gliederschmerzen auf. Der Verlauf der Krankheit ist in der Regel günstig, der Infizierte muss nicht behandelt werden. Bei einer Infektion werden Antikörper gebildet, die eine spätere erneute Ansteckung verhindern. Während bei Nagetieren durch Toxoplasma verursachte Verhaltensänderungen nachgewiesen werden konnten (so verlieren infizierte Tiere ihre Scheu gegenüber dem Geruch von Katzen, was dem Lebenszyklus von Toxoplasma förderlich wäre)[1], bleibt die Bedeutung von möglicherweise durch Toxoplasmainfektion beim Menschen verursachten Verhaltensänderungen spekulativ.[2][3]

Bei geschwächtem Immunsystem (z.B. AIDS-Patienten) können sich in allen Organen, am häufigsten im Gehirn, Entzündungsherde bilden und zu zusätzlichen Symptomen wie Wesensveränderungen, Lähmungserscheinungen und Krampfanfällen führen. Zusätzliche Manifestationen durch Toxoplasmose können Lungenentzündung und die Hirnhautentzündung sein. Daher ist meist eine medikamentöse Behandlung notwendig."

Ich habe von meiner Infektion auch nichts gemerkt, weiß auch gar nicht, wann ich sie hatte, da ich seit fast 20 Jahren mit Katzen zu tun habe.

lg Alexa

10

Also mal ganz abgesehen davon... Hunde übertragen kein Toxo. Ich habe meine fa extra am anfang gefragt, weil meine Hündin damals mit ihren 5 monaten noch nicht 100%ig stubenrein war... aber das ist völlig unproblematisch.
Lg
Timbimbam 25.ssw

13

Danke Mädels, wollte mich eigentlich bei jedem Einzeln bedanken, aber urbia läst das irgendwie nicht zu #kratz

14

Hi,

"JA" kannst du definitiv. Ich dachte auch das ich es nicht nochmal bekommen kann da ich es schon hatte. Aber ich habe meine FÄ und meinen HA gefragt und die haben beide gesagt, das man es nochmal bekommen kann. Nicht mehr so leicht aber man kann es wieder bekommen!

Liebe Grüße