Ab wann mit Stilltee anfangen?

Hallo,
man kann ihn doch schon während der ss trinken oder?
Weiß eine ob es hilft das man dann nach der geburt Milch hat?

Lg. Claudia 30.ssw

1

Fang bitte erst an nachdem du entbunden hast. Vorher schadet er zwar nicht aber er wirkt auch nicht, weil die Milchbildung beginnt erst richtig nach der Entbindung, vorher ist nur Kolostrum in der Brust, gelbe Flüssigkeit. Milcheinschuss ist so ca 1 - 3 Tage nach Entbindung. Im Krankenhaus bekommst du den wenn du magst. Die stellen immer Kannen mit Tee bereit. Er schmeckt auch ganz lecker. Wenn ich dir einen empfehlen darf, der von WELEDA ist ganz lecker, kostet zwar so ca. 4 - 5 Euro der Pack ist aber voll lecker. Ich freue mich schon wieder den trinken zu dürfen. Liebe Grüsse von einer Langzeitstillmami, habe 3 Jahre gestillt und jetzt in der 14 SSW. Peggy

3

danke für deine Antwort, denn bei meinen 1. Soh konnte ich nicht Stillen war zu wenig Milch

5

Bitte bitte, ja meine Tochter habe ich auch nicht so lang gestillt, hatte zwar Milch aber irgendwie fand ich es nervig. Komisch??!!! Naja eigentlich ist Stillen ja das praktischste was es gibt. Aber gut, man wird älter und man lernt dazu. Ich wünsche Dir, dass es diesmal klappt, habe gelernt, dass man manchmal auf die Zähne beißen und durchhalten mus, dann geht es. Wie im richtigen Leben halt. Also nochmals alles gute und eine schöne Zeit. Peggy

2

Hhhhm, ich hatte in der 1. SS bereits ab der 16.SSW Milch.
In dieser seit heute (14.SSW).

Habe NIE Stilltee getrunken. Und trotzdem massig Milch.

Der eigentliche Milcheinschuß erfolgt so oder so erst nach der Geburt.

In der SS kommt nur Vormilch. Nach der Geburt die Kolostralmilch (gelblich, dick, enthält die meisten Abwehrstoffe). Etwas später kommt die richtige Muttermilch. Die ist weiß und dünn, schimmert aber etwas bläulich.

Also wenn, würde ich vllt. so 3 Wochen vor ET damit anfangen.
Bin gespannt, was die anderen sagen #gruebel

LG, Linda

4

danke denn ich mach mir schon den Kopf ob ich vielleicht vorher schon nachhelfen kann. Denn wie ich schon geschrieben habe konnte ich meinen 1. Sohn nicht Stillen da keine Milch da war.

6

Hallo Claudia,

war letzten freitag bei einer Stillberaterin und die meinte vorher bingt nix, da Milchenschuss erst nach der Entbindung. Bei meinem ersten Kind konnte ich auch -aus verschiedenen Gründen, die zu zuwenig Milch führten- nicht stillen. Möchte es diesmal aber unbeding erneut ausprobieren.
Ich geb Dir den Tipp: Such dir eine Stillberaterin (kannst ja mal in Deinem KH nachfragen), Dir einen termin geben lassen und Dich beraten lassen. Wir haben gemeinsam meine damalige -doch recht ungünstigen- Ausgangsvoraussetzungen analysiert und sie hat mit mir erarbeitet, was ich nach der Entbindung auf jeden Fall zur Milchförderung beachten sollte. gehe nun beruhigter an die ganze Sache ran (auch wenn es kein Drama wäre nicht zu stillen, aber ich möchte es doch probieren). Heute habe ich einen Stillvorbereitungskurs (auch ein Angebot meines Entbindungs-KH).
Zu den Stilltees: mein FA meinte dahingegen, ich könne damit ruhig anfangen allerdings ist wohl zu beachten, dass manche Wehenfördernd sind.

Hoffe konnte Dir etwas helfen, falls noch Fragen, schreib mich doch über VK an.

Lg Elke 33.SSW

7

Hallo Claudia,

ist zwar schon etwas her, Deine Frage, aber den Rat meiner Hebamme möchte ich Dir doch mitgeben.
Nicht vorher anfangen und auch nach der Geburt ERSTMAL ABWARTEN. Eigentlich pendelt es sich nämlich von ganz alleine ein (die Nachfrage bestimmt das Angebot). Und aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: zuviel Milch ist ziemlich unangenehm.

Eine Nachsorge-Hebamme hast Du doch, oder? Die wird Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lg
kanga