Darf ich ins Solebad (Salzwasser-Hallenbad) gehen?

hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Ich habe mit Wassereinlagerungen zu tun und dachte mir, dass da so 1x die Woche es bestimmt gut tut, ins Solebad zu gehen.
Es ist kein Freizeitbad, sondern ein Kurbad... da würde ich mich echt schon drauf freuen.
Da gibt es auch ein Becken, in dem es richtig heiß ist. Darf ich da auch rein und wie lange?

darf ich auch kneippen?

LG und danke, Kerstin, 28.SSW
(allerdings mit tief sitzender Plazenta, bin berufsunfähig, muss mich schonen und viel liegen)

1

Hi
nein, wegen der dort vorhandenen Keime würde ich Dir abraten. Im gechlorten Wasser wäre es kein Problem, aber Heilbäder sind nicht bechlort, daher bleiben lassen.

Kneipen ist kein Problem, viel Spaß dabei.

LG Nita

2

Hallo Kerstin,

also ich weiß nicht, wie sich das Salzwasser auswirken kann.

Aber mal ohne Witz: wenn Du Dich viel schonen musst und viel liegen musst wäre es wohl nicht gerade ne gute Idee in ein richtig heißes Becken zu gehen oder zu kneipen....

Das Baden an sich wird kein Problem sein, wobei Du da abklären solltest, ob das nicht auch zuviel ist und ob das noch unter "schonen" verstanden werden kann.

Aber kneipen und heißes Becken? Wohl eher nicht.


Viele Grüße

Annika

3

Halle Kerstin!
Also ich war letzte Woche auch im Solebecken in unserer Therme und mir ist es sehr gut bekommen! Heiße becken? Hmm, kommt drauf an wie heiß es ist, wenn es über 40 Grad hat SEIN LASSEN!!!
Aber übertreibe es nicht im Schwimmbad! Sole ist Gesund ist ja entwässernd, aber zu viel austoben solltest du dich da nicht!
lg bianca

4

Hi du,

ich war in meiner (ganz unproblematischen) SS immer wieder in Kurbäder.
War so 20min im Bad, trug ein mit Olivenöl getränktem Tampon gegen Keime und hatte nie Mühe.
Frag aber leiber dein FA.
Ich persönlich würde vom Kneippen abraten, Anwendungen an Füssen und Beinen, besonders kalte Anwendungen haben auf den ganzen Körper eien ableitende Wirkung.

lg gutehexe mit Bauchzwerg 39.ssw #paket

5

würde auch sagen, dass du noch einmal den arzt fragen solltest, was genau mit "schonen" gemeint ist. spontan würde ich mich der meinung anschließen, das ein solebad zu heiß ist und es zuviel keime gibt. man soll ja auch nicht übermäßig heiß baden. ich glaube zwar nicht, dass das dem baby direkt schadet sondern eher deinem kreislauf und bevor man ohnmächtig im wasser liegt, wird man es schon merken...trotzdem: lieber erst nochmal genau nachfragen.

bei kneippen hätte ich eher weniger bedenken, da das wasser kalt ist und das sicher gut bei deinen wassereinlagerungen ist. vielleicht nicht zu lang machen...

karina (ET-22)

6

Klar, darfst Du!

Nicht zu sehr auspowern, sondern schön genießen.
Meine FÄ hatte mir geraten, da ab und zu hinzufahren. Allerdings sollte man sicher sein, dass keine Infektion vorliegt und dass der Muttermund fest verschlossen ist. Daynn braucht man auch keinen Tampon o.ä.

LG Christiane (ET-11)

7

hallo,
also ich war schon oefter bei uns im solebad. das wasser ist allerdings nicht waermer als 36° und das reicht mir auch. habe auch einen tiefen plazentasitz (bin aber erst 18. ssw) und es gab bisher nie probleme, werde daher auch weiter gehen. an deiner stelle wuerde ich aber auf jeden fall erst den arzt fragen. ich war auch schon eine woche krank geschrieben und sollte mich schonen, da hab ich dann schon meist im bett gelegen (wenn mein sohn nicht da war).
lg xirt