Auswandern VOR oder NACH der Geburt ???

Guten Morgen alle Mitschwangeren!!

Also, ich habe vor 8 Tagen erfahren das ich schwanger bin und ich bin total glücklich .... ich hab nur ein Problem und ich find seither keine Lösung.

Was meint ihr???? Für eure Ratschläge wär ich echt dankbar!

Also, wir wollten diesen Sommer auswandern. Wir haben uns letzten Sommer dort schon eine 3 Zimmer Wohnung gekauft und leben hier in Miete (kleine 2 Zimmerwohnung mit 48qm, ohne Badewanne sondern nur Dusche). Also wir haben hier nicht wirklich Platz ..... in der neuen Wohnung hätten wir dann ein eigenes Kinderzimmer und auch ein Badezimmer mit Badewanne.

Das Problem: Meine Familie lebt in Österreich, die Familie von meinem Mann lebt (grossteils) in Frankreich und daher könnte mir meine Schwiegermutter am Anfang gut helfen. Ein weiteres Problem ist die Sprache ... ich spreche sie zwar, aber halt nicht so gut, dass ich gynekologische Fachbegriffe verstehen würde.

WAS TUN???? Jeden Tag, denke ich, okay, wir werden vorher auswandern .... dann denk ich mir wieder, dass es gescheiter wäre erst, wenn das Baby so ca. 3 Monate alt ist. Aber dann denke ich wieder, müssen wir noch mehr mitnehmen und ein Umzug mit Kind ist ja auch nicht ein Kinderspiel.

HILFE, weiss echt nicht, was wirklich die beste Entscheidung ist!

WAS MEINT IHR????

#danke schon mal!

Verena

1

Hi!

Würde mich für DIESEN Sommer entscheiden. Den als Schwangere kommt man noch mehr rum, kann die Sprache besser lernen. Wenn das Baby da ist, dann sitzt man doch erstmal mehr daheim... Und für die Fachbegriffe nimmst Du Dir ein Lexikon mit, schreibst Dir wichtige Sachen vorher raus o.ä.

LG

2

Guten morgen Verana!!

Also ich würde während der SS noch umziehen bzw . auswandern. Wenn nämlich dein Kind erst mal da ist musst dich um das auch noch kümmern, so ist es noch sicher aufgehoben.....;-)

Wünsch euch alles Gute und ganz viel #klee

3

Da ich eine Freundin habe, die in Frankreich entbunden hat, würde ich NACH der Geburt erst auswandern.

LG
Ines

4

hi verena,

wenn es nur um die fachbegriffe beim FA in Frankreich geht, würde ich mir nicht so gedanken machen.
Dein Mann und seine Familie sprechen alle französisch, also wenn du etwas nicht verstehst, kannst du sie doch fragen.
oder dein mann kommt auch mal mit zu den vorsorge-untersuchungen, dann kann er es gleich übersetzen.

ist doch super, dass deine schwiegermam dir hilft. ich war auch froh, als meine mam extra zu uns kam für die anfangszeit mit dem 1. kind.

ich denke, es ist besser wenn du in dem 2.ss-drittel umziehst. es ist doch ein gewisser stress, den du haben wirst.

wünsch euch alles gute!
lg micha 16+0

5

Hi Verena!

Wandert VOR der Geburt aus. Jetzt hast du noch "Zeit", wenn das Baby da ist wird es schon schwerer Zeit zu finden um Kisten zu packen und den Umzug vorzubereiten. Wir leben immer noch in einer 2 Zimmerwohnung mit unserem 7 MOnate alten Sohn. Haben das Problem, daß hier schwer günstige und gute Wohnungen zu finden sind. Haben jetzt eine in Aussicht und es graust mir jetzt schon davor, wenn es dann soweit ist umzuziehen!

Lg, Jennifer & Henri *09.07.07

6

Ich wuerde auch diesen Sommer auswandern. Weisst Du, wenn Du ein paarmal beim Doc warst, dann verstehst du auch alles...ich bin zwar schon ne WEile in Irland, aber die gyn Begriffe waren mir auch alle neu...ich hab immer wieder nachgefragt, so lange, bis ich alles verstanden hab. Auch, als ich dann im KKH war udn ein KS gemacht werden musste, haben sie uns alles erklaert und wir waren immer gut aufgehoben. Frage ihnen Loecher in den Bauch... ;-)

Viel Spass beim Auswandern udn willkommen im Club der Auswanderer und Bald-Mamas ;-)

Steffi aus Irland mit #baby Kira (8,5MOn) und #ei (6.SSW)

7

ach ja, hab noch was vergessen...
was du auf keinen fall machen solltest, ist, die SS-Vorsorge in D mit der in FR zu vergleichen, sonst wirst Du deprimiert. Hoer auch nicht auf alle anderen, die meinen, wenn man 20mal Vorsorge hat, ist das in jedem Fall besser. Das System in FR ist nicht schlecht und wir hier in Irland haben auch nur 1-2 regulaere Ultraschalls...was nicht heissen soll, dass die Leute hier ihre Sachen nicht ernst nehmen...

Andere Laender andere Sitten halt ;-)

LG,
Steffi

8

Danke Steffi,

ich tendiere ja eher auch zu vorher, aber meine Schwiegermutter hat halt gemeint, wenn wir da bleiben, dann kann sie mir helfen usw. .... aber ich denke wie man alles macht kann man eh automatisch vom Mutterinstinkt her, oder?

Ich muss noch mal ernsthaft mit meinem Mann reden und dann treffen wir eine Entscheidung .... weil wir müssen ja dann hier noch die Wohnung auflassen, die Jobs kündigen, usw..... da gibts 1000 Sachen zu regeln.

glg, Verena

PS: Wie lange lebst du schon in Irland? Ist dein Mann Ire?