Blutgruppe Rhesus negativ

Hallo ihr Lieben!
Mein Arzt hat bei der Blutuntersuchung festgestellt, dass ich Rhesus negativ bin. Da die Gefahr besteht, dass mein Kind Rhesus positiv wird, bekommt man da ja eine Spritze.
Wann kriegt man die denn??? Erst nach der Geburt (denn das kann ja sowieso nur beim 2. Baby gefährlich werden) oder in der SS irgendwann???
Liebe Grüße!

1

ca 28.-32. SSW und noch mal nachz der Geburt.Zusätzlich,fall es in der Schwangerschaft zu Zwischenblutungen kommen sollte.

2

Hallo,

ich hab meine in der 26.SSW bekommen und nach der Geburt werde ich auch eine bekommen.

UND: Es hat wirklich gaaaar nicht weh getan ;-)


LG

Jessi 33.SSW

3

Ja, genau. So ab der 28. SSW. Aber eigentlich passiert das in der Praxis automatisch, aber vorsichtshalber kannst du ja ab dann selbst mit darauf achten, daß du diese Spritze auch bekommst. So mache ich das auch, bin nämlich auch Rh. neg..

4

Dachte ich hänge mich mit meiner Frage hier an ... :-)

ich habe gestern gehört, dass es ein problem ist, wenn mannn & frau die gleiche blutgruppe haben... stimmt das??? wir sind beide b+. kann ich mir irgendwie nciht vorstellen!

danke

6

Nein das macht kein Problem! Wieso sollte es? Probleme gibt es nur bei neg. . Es kann natürlich sein, daß dein Kind auch andere Blutgruppe hat als ihr beiden (B neg, O pos oder O neg), hat mit den mendelschen Erbfolgen zu tun!

LG whitefootjoe + Krümelchen 16+4

7

Ach so???
Ich dachte es muss dann b+ sein und bei einer anderen gruppe, wars der postbote :-)

aber danke für die info... man lernt nie aus!

lg
floerchen & #ei 10.ssw

weiteren Kommentar laden
5

2x ein kleiner Piekser (einmal in der Schwangerschaft, einmal danach, das überstehst du locker :-)
Es wird halt verhindert, dass du Antikörper aufgrund des Blutaustausches (bei der Geburt) bildest, die dann beim 2. Kind die Placentaschranke passieren können. Aber das weißt du sicherlich. Jedenfalls ist das ist heute überhaupt kein Thema mehr. Man muss es halt nur wissen...

Andrea

8

Hallo!

Also neuerdings bekommt man die um die 30 SSW (zumindest bei meinem FA) Wozu das allerdings mittlerweile gut sein soll, weiss ich beim besten Willen nicht, denn damals hätte ich die auch bekommen sollen, aber da wurde direkt nach der Entbindung bei meinem Sohn auch getestet und da er auch negativ ist, brauchte ich diese Spritze überhaupt nicht.

Warum die also neuerdings schon vorher bekommt ist mir ein Rätsel #gruebel

LG Marion mit Leon (7 Jahre) und Finja inside (23+3)

10

Hallo, bin leider nur Besucher!

Ich habe nach der Geburt keine Spritze bekommen, da mein Sohn auch Rh negativ ist. Somit ist mir der 2te Pieks erspart geblieben :-D

LG, Kaddi + #baby *Philip 15.10.07

11

Hallo,

ich bin auch rhesus negativ. Da mein Mann aber dieselbe Blutgruppe hat und wir das mit Blutgruppenausweis belegen konnten, blieb mir die Piekserei erspart und siehe da, unser Sohn ist auch rhesus negativ.

Klär doch mal mit Deinem Partner die Blutgruppe, vielleicht hast Du ja auch Glück.

Liebe Grüße und alles Gute
Sandra