Schwangerschaft bei Erzieherin, akut Windpocken in Einrichtung.....

...... weis einer, wie es weitergeht,
also irgendwie werd ich im www nicht schlau. Meine Freundin schwanger, 6 ssw oder so und irgendwie tut sie mir total leid und benötigt Hilfe. Aber erst ein mal von vorn: Also sie hat die Schwangerschaft festgestellt, ihrer Chefin bescheid gegeben und ist zum FA. Sie teilte ihre Ängste und Sorgen mit, da akut Windpocken in der Einrichtung sind (KIndergarten), nebenbei gesagt, hat sie schon ein Kind, der vor 5Jahren mit sechs Zehen (also 11) zur Welt kam. Im Internet ist ja doch einiges nachzulesen aber manchmal überrashend wie "unwissend" die Fachleute dann doch sind. Also, bei dem Robert Koch Institut steht eindeutig, es kann in der Frühschwangerschaft zu Fehlbildungen kommen...
so nun ist sie nach Bitten und Betteln erst mal krankgeschrieben, das Testergebniss ist auch da, sie hat schon mal windpocken gehabt (aber wie hoch der Titer ist ????) Der WItz, der Arzt hat nur das getestet, ich bin selbst Erzieherin und weis, da ist eine ganze Latte zu testen.....
könnt ihr mir weiterhelfen oder ging es jemandem ähnlich und bekommt man nicht direkt ein BV bis geklärt ist, gegen welche Kinderkrankheiten man immun ist ????
und muss man nicht zum Betriebsarzt ?????
und wird man trotz Immunität im akuten Fall freigestellt, solange wie´s gerade andauert ????
ich weis , viele Fragen hoffentlich weis jemand rat
lg kaypi

1

Hallo Kaypi,
meine Kollegin hat ein BV bekommen da sie nicht Rötelnimun war und diese ja im Umgang mit kleinen Kindern schnell übertragen werden. Anstelle deiner Freundin würde ich mal eine komplette Untersuchung auf alle in der Einrichtung vorkommenden Krankheiten machen lassen. Wenn sie aber imun ist, besteht ja keine Gefahr und sie kann beruhigt wieder arbeiten gehen. Ich denke mal das muss nicht gleich ein komplettes BV ausgestellt werden, aber krankschreiben ist sicher für`s erste sinnvoll...

2

Hi kaypi,

eine gute Freundin von mir war in der Erzieherinnenausbildung als sie schwanger geworden ist.

Sie hätte eigentlich kurz vor der Entbindung die Ausbidlung fertig haben können (das Kind war geplant, und hätte vom Termin auch geklappt) , ihr wurde aber direkt ohne Hin und Her ein Berufsverbot ausgesprochen - habe ich bis jetzt eigentlich nur gehört, weil es eben so viele verschieden Kinderkrankheiten gibt.

Deine Freundin soll sich da auf jeden Fall hinter klemmen, dass sie auch eins bekommt!!!

Drücke die Daumen, dass alles glatt läuft, und noch nichts passiert ist.

Lieben Gruß

Sabrina mit Luna 19m und #babygirl 20+4

3

hallo, ich stecke wie deine freundin in der gleichen zwickmühle, denn ich bin auch in der 6ssw und meine kleinen haben auch die windpocken.
ich war bei meinem fa und er hat gleich blut abgenommen. heute mußte ich anrufen wegen den ergebnissen und er meinte, dass ich die windpocken schon hatte und somit keine gefahr für das baby besteht.

grüsse anett

4

danke schon mal,
aber weis noch wer was genaueres ????