In welchem Rythmus habt ihr Eure FA Termine?

Hallo Ihr werdenden Mamis - ich war gestern beim FA - er sagte: "herzliche gratulation, so sieht eine gesunde frühschwangerschaft" aus - ich natürlich total happy. Rein rechnerisch wäre ich in der 7. ssw, aber aufgrund der grösse der Fruchthöhle hat er mich zurück gestuft - 5. ssw. Er sagt, ich habe einfach einen verspäteten ES gehabt...

Mein nächster Termin ist nun am 10. April - also noch ganz schön lange bis dahin. Irgendwie scheint mir das ewig lang zu sein, andererseits hab ich hier im Forum auch einige Postings gelesen, die echt total verunsichert waren, weil man beim US in der 7. ssw und auch in der 8.ssw bei manchen eben noch keinen Herzschlag sehen konnte.

Ich denke, ist gut, wenn ich bis 10. April warte - dann seh ich dafür sicher den herzschlag und hab die kritischte Zeit (hoffentlich) hinter mir. In der Zeit bis dahin geniess ich einfach das "Wissen" um meine Schwangerschaft und wenn ich keine Beschwerden hab und mich gut fühle, dann geh ich davon aus, alles ist gut!!!!

1

ich finde auch 10. April, etwas spaet...

persoenlich wegen meiner FG in Sep, treffe ich meinen Arzt jede 2 Woche... und das finde ich auch lange!

normalerweise soll der Arzt die werdende mutti jeden monat sehen....

lg
Maria 13+1

2

Hallo!

Ich war bei 6+4 das erste mal beim arzt, wurde auch zurückgestuft, da mein ES auch später war. (ich dachte ich sei schon 1, 2 wochen weiter)
man sah das herz fest schlagen - WAS FÜR EIN ERLEBNIS :-)

und nächsten termin hab ich am 14.3. also nach der 12. ssw. der arzt meinte, dass das so üblich sei, wenn alles ok ist.

lg und alels gute
floerchen & #ei 10.ssw

5

Hi Du - super - das beruhigt mich. Mein Arzt sagte auch, wenn alles gut ist und ich keine Beschwerden habe, dann sehen wir uns in der 11. ssw wieder. Ich kann natürlich jederzeit vorbei kommen, wenn ich unsicher bin oder irgendwas nicht gut ist.

Ist nur, weil man immer sagt, die ersten 12 Wochen sind die kritischten und ich hab eine Freundin, bei der das Baby in der 6. ssw aufgehört hat zu wachsen - sie hat das natürlich nicht bemerkt und erst bei der nächsten US bekam sie das dann gesagt. Mittlerweile ist sie Mama einer super-tollen kleinen Tochter...

Aber ich bin der Meinung, wenn es nicht sein soll, dann wird es auch nicht helfen, wenn man alle ein/zwei wochen zum Arzt geht - in diesem Sinne versuch ich halt, meine Ungeduld zu zügeln.

9

Natürlich fällt es uns allen schwer die lange Zeit bis zum nächsten Termin abzuwarten (bei mir warens dann auch über 5 wochen), aber letztlich kommts eh so, wies kommen muss. Und wenn die Zwerge nicht bei uns bleiben wollen, dann müssen wir das leider akzeptieren!
Ich habe auch täglich Angst, dass etwa sschief gehen könnte, aber verrückt machen sollte man sich nicht.

Eins wundert mich aber... hatte deine freundin keine blutungen? denn normalerweise treten die in der frühen SS auf, wenn was "schief gegangen" ist.

Also meine Einstellung lautet... Alles positiv sehen, auf mich achten, und wenn blutungen oder so aufrteten sofort zum arzt! und außerdem ... mir spannen die brüste, mir sit flau im magen, mir ist schwindlig, ich bin hundemüde.... solange das weiter besteht, kann ja nur alles in ordnung sein :-)
(Die beschwerden kamen bei mir aber erst in der 8. woche)

Alles Alles Gute
lg

weitere Kommentare laden
3

huhu
Ich habe nen immer nen Rythmus von 4 wochen !!
Lg Mandy+ krümel 18 ssw
Ps: ja stimmt ist immer ne lange zeit würde es am liebesten jeden tag wissen das alles ok ist !!
Dir alles alles gute

4

MORGEN tm 270775

also ich war gestern bei mein fa ich bin in der 5/6 ssw sagte er also gestern hatte ich meine erste vorsorgeuntersuchung une habe mein mutterpsass bekommen :-D:-D:-D:-D mein fa sagte das mann gestern noch nichts hören kann herz mein ich weil es noch zur früh icst er hat mir aber trotzdem eine us untersuchung gemacht weil ich es nicht abwachten konnte bis nächste woche hahahah ich habe mein wurm gestern zum ersten mal gesehen und mann sieht nicht viel aber allein der gedanke ooooh das ist mein baby!! aber tolllllllll und mein schatzi hat sich natürrlich auch gefreut das erst bild zur sehen

gruss yllka

6



Bis zum 10.April??
DAs erscheint mir ja ewig lange!
Ich war in der FrühSs alle drei Wochen und auch immer mit US! Aber nunja, so macht das jeder Fa anders! Bis zum 10.4. wird man dann wenigstens was sehen!

Lg
Moni

7

Hey, also bei mir waren die Maße auch nie dem Termin entsprechend und deswegen bin ich die erste Zeit bis zur 12 SSW alle 2 Wochen zum FA weil er einfach sichergehen wollte ob alles i.O. ist.
Nach der 12 SSW bin ich dann alle 4 Wochen - ich denke wenn alles so bleibt wie jetzt wird er das auch beibehalten bis zur 30 SSW.
Also ich finde es auch sehr lange bei dir - normal sind 4 Wochen - aber länger finde ich eigentlich zu lange! Vor allem weil er dich 2 Wochen!!! zurückgestuft hat!
Das heißt nichts schlimmes - war bei mir genauso - aber genau deswegen bin ich am Anfang alle 2 Wochen gegangen!
Weil 2 Wochen Unterschied ist halt schon ziemlich viel!
Ich würde nochmal anrufen und den Termin verlegen lassen...

LG Carmen + Nils 2,5 Jahre + Twins 22.SSW

8

10. April? #schwitz das kommt mir auch sehr lange vor.

War zur ersten Untersuchung in der 5. SSW, dann wollte sich mich nach zwei Wochen in der 7. SSW sehen (da hat man ganz deutlichd as Herzchen bubbern sehen) und jetzt muss ich nach 2,5 Wochen in der 10. SSW wieder hin. Ich bin auch echt groh drüber, dass sie mich so oft untersucht (jedes Mal mit US), man ist dann schon etwas beruhigter.

Aber es kann auch sein, da meine letzte SS in einer FG endete, dass sie mich deshalb öfter sehen will.

Normal ist glaub ich aller 4 Wochen.

LG
Nicole

PS: Schau doch mal unter "Services" bei Schwangerschaftskalender, da kannst du den ET eingeben und es wird angezeigt, wann die regulären Untersuchungen dran sind!

#herzlich

11

Ich war das erste mal beim FA in der 5.woche dann alle 2 wochen also in der 7.woche und 9.woche. heute 14.woche und nun gehts regelmässig alle 4 wochen weiter.

13

Also in meiner 1. SS warens alle vier Wochen - ziemlich genau.

In der zweiten war der Rhythmus anders, da es eine Risikoss war.

Bunny #hasi