urindruck halten/ignorieren schädlich? kann man das trainieren?

hallo ihr lieben ....

sagtmal:
ich weiss, dass im normalfall Urin zurückhalten schädlich für die Blase ist, -- aber da geht es ja im unschwangeren Zustand um eine (über)volle Blase...


jetzt in der Schwangerschaft hab ich manchmal schon nach ner halben Std wieder Harndrang und dann kommen 5 Tröpfchen, -- das ist ja jetzt nicht so viel, dass die Blase platzen würde ... -- kann ich denn die Blase trainieren oder ihr gar schaden, wenn ich das jetzt einfach mal öfter ignoriere und einfach später gehe? - Die Blase läuft ja nicht über, es ist ja nur diese schwangerschaftsbedingte Gefühl....

meint ihr ich könnte damit etwas die Blase trainieren, denn mir geht es in erster Linie um die Nacht -- da steh ich JEDE STUNDE für 3 Tröpfchen auf und finde dann ne viertel Std nicht mehr in den Schlaf, was schlafmangelmässig super schlaucht so langsam, ich will endlich mal wieder in die erholsame REMphase kommen .... --

was meint ihr? - weiss da eine was?

Dankeschönmal ---
Tanja

1

ui is ja krass.. ich geh jede halbe stunde und dann mit richtig druck und viel.. feix.. aber ich trinke auch mehr und habe keine wassereinlagerungen-kommt halt alles raus

2

hi tanja ich muss alle viertel std aufs klo ich trinken aber auch viel und es kommt viel wieder raus gott sei dank
lg katrin

3

also meine 2,5 - 3,5 Liter hab ich am Tag auch, die ich trinke, --- allerdings halt inzwischen bewusst frühtagsüber und da kommt ja auch ne menge auf der Toi, logisch *g* ---

mir gehts da eher um nachts - da gibts einfach nicht so viel, was raus will, weil ich später am abend nicht mehr so viel trinke

wassereinlagerungen hab ich eigentlich keine ....

mir gehts echt dadrum, ob es schädlich ist, den blasendruck z.b. nachts einfach zu ignorieren....

4

glaub ich nich das es schädlich is.. sind ja nur paar tropfen die kommen und sonst kannst du ja normal gehen.. aber ich kann dann gar nich mehr schlafen wenn ich unterdrücken wöllte..

5

weiss nicht ob es schädlich ist, aber ich vermeide es nachts auf klo zu gehen und geh erst wenn ich wirklich nicht mehr schlafen kann. der vorteil ist, dass ich höchstens einmal die nacht raus muss. ich denke schon, dass es trainierbar ist.
nur dann gibt es noch das kleinkind und den mann, die zu unterschiedlichen zeiten an/in mein bett kommen nachts ...
lg mare

6

also ich hab ne wirklich gut trainierte Blase, wenn ich shoppen bin oder auf ner Messe oder so, dann konnte ich mir das vor der Schwangerschaft den ganzen Tag einhalten, ohne Probleme. Ich weiß, daß es nicht gesund ist, aber ich konnte mich einfach net überwinden irgendwo "fremd" aufs Klo zu gehen. Jetzt ist es anders, jetzt geh ich sogar im Büro, vormittag drei mal und nachmittag auch, hab ich früher nie gemacht. Also ich denke, daß hat mit Training nichts zu tun, das ist in der Schwangerschaft so und Du hast keinen Einfluss drauf!