Wieso dürfen Frauenärzte kein Magnesium verschreiben?

...weiß das jemand? Ich musste mir mein Magnesium gegen das Bänderdehnen selber holen, weil meine Ärztin meinte, sie dürfe es mir nicht verschreiben...hab dann ganz vergessen zu fragen warum...

Weiß es jemand?

1

wie jetzt,die dürfen nicht? Klar dürfen die. Mein FA hat mir auch Magnesium verschrieben

2

Meine nicht.....? #kratz

3

Also das ist mir auch neu! Mein FA hat mir auch beim letzen Termin Magnesium verschrieben... #kratz

4

Weil es ein *öffentliches Medikament* ist also kein wirkliches Medikament sonder ein Nahrungsergänzungsmittel und die Apos oder Drogerien auch ihr Geld verdienen wollen ;-).

LG Juli

5

Aaaaahhh...und wieso machen das dann manche Ärzte und manche wieder nicht?

8

Das Gesetz wurde meines Wissens vom Bundestag erlassen und nicht von Apotheken oder Drogerien!

weitere Kommentare laden
6

Ich bekomme es regelmäßig verschrieben..also allgemein gültig scheint das nicht zu sein!

7


Ich mußte mir mein Magnesium auch selbst kaufen. Das wir es nicht verschrieben bekommen hat irgentwie was damit zutun, daß es keine Erkrankung in der ss ist oder sowas. Ich hab das grad nicht so richtig im Kopf.

lg Simone, Jonas (30 Monate) und #baby Boy (21+6)

9

ich auch nicht mehr...aber du siehst ja, die anderen bekommen es ja auch...

16


tja, da sieht man mal wie unterschiedlich die Ärzte das halten. Es ist ja auch so, daß manche die US Bilder alle umsonst bekommen und das alle 4 Wochen. Oder sie zahlen für die ganzen Tests einfach weniger als andere.

10

also,die dürfen es verschreiben,sagt meine Mama auch,sie muss es wissen (arbeitet im med. Bereich) und Eisen dürfen die auch verwschreiben,solang es notwendig ist.
Sonst könnt ja mein FA kein Rezept dafür ausstellen,aber genau das hat er getan.

lg,olrece

11

Magnesium hilft doch überhaupt nicht gegen das Bänderdehnen.......

Magnesium kann verschrieben werden im Zusammenhang mit starken Krämpfen und vorzeitigen Wehen. Allerdins nicht alle Präparate. Das Gesetz erlaubt aber Ausnahmen!

14

na doch, ich hab ja auch Schmerzen wegen den Bändern...natürlich hilft das!

15

Neeeee, bestimmt nicht. Aber man darf Placeboeffekte nicht unterschätzen!

17

hm... ich kriege es verschrieben, das Rezept gilt jeweils für 3 Monate, ich kann einfach immer wieder eine Packung holen. Frage mich allerdings gerade, ob die Krankenkasse das bezahlt oder mir die Franchiese wieder auferlegt...

18

hi,

also meine fa hat mir das auch verschrieben aber als privatrezept jetzt habe ich mit meiner krankenkasse gesprochen in der ss kann magnesium als normales rezept verschrieben werden da es als vorsorge für mutter und kind gerlten tut.
das macht den unterschied privatrezept zahl ich zb 12.81euro und das normale rezept nur 5euro.

liebe grüße
katja