Ambulante Geburt, was ist danach zu erledigen?

Hallo

Ich möchte ambulant entbinden. Was ist denn dann alles zu beachten? Im KH hat man ja quasi das rundum sorglos Packet. Nachsorgehebi ist klar, dann muss das Baby (ich glaube) 5 Tage nach der Entbindung zur U-Untersuchung beim Kinderarzt. Und was ist mit der Untersuchung beim Gyn. Ich hatte am 5. Tag im KH noch ne Abschlussuntersuchung. Muss ich da auch noch mal zum normalen Gyn, oder machen die das dann zur Entlassung noch in der Klinik?

lg bine

1

hallo,

also du wirst nochmal untersucht bevor du die klinik verlässt 6-8wochen nach der entbindung musst du dann nochmal zu deinem gyn wegen abschlussuntersuchung bzw verhütungsfrage danach ....

3

Danke. Die Untersuchung nach 6 Wochen hat man ja sowieso. Aber dann ist gut, wenn die Untersuchung bei der Entlassung gemacht wird.

lg bine

5

Also ich hatte vor 2 Jahren eine ambulante Geburt . Bei mir wurde keine Untersuchung mehr gemacht weil ich Ambulant entbunden hatte . Die erste Untersuchung war dann erst nach den 6 Wochen .

LG Mary :-)

2

Ich bin nach einem Tag im KH nach Hause (also quasi ambulant). Der Kinderarzt kam zur U2 ins Haus, untersucht hat mich die Nachsorgehebi. Die Nachsorgeuntersuchung beim FA ist doch eigentlich erst nach 6-8 Wochen?

4

Hallo bine!
Also ich habe schon zwei Mal ambulant entbunden und ich war danach nicht direkt beim FA. Erst die übliche Nachsorge nach 4-6 Wochen habe ich wieder wahrgenommen und was anderes hat man mir auch nie gesagt, es sei denn, man hat Probleme, aber dafür ist ja auch die Hebi da.
Das Baby muß zwischen seinem 3. und seinem 10. Lebenstag zur U, das heißt man kann sich schnellstmöglich einen Termin holen, wobei die meisten KiÄ auch extra darauf eingestellt sind (jedenfalls habe ich diese Erfahrung gemacht).

Ansonsten ist nur noch zu beachten, dass man gewisse Dinge schon vorher im Haus hat bzw. zur Entbindung mitnimmt- stell Dir vor, es ist ein Sonntagskind, das nicht ordentlich trinken kann! Also Miclhpulver, Fläschchen etc für den Notfall im Haus haben.

Und für Dich diese komischen Vlieswindeln und all sowas, was man zu Anfang braucht (z.B. etwas um Deine Matratze vor all derMilch zu schützen, die evtl aus Dir rausläuft).

Falls Du noch mehr Fragen dazu hast, kannst Du sie gerne noch stellen- mehr fällt mir momentan nämlich nciht ein.

Schönen Sonntag noch!

die Nudel.

6

Hast du vor diesen beiden Geburten schon ein Kind bekommen,oder hast du dich gleich bei der ersten für eine ambulante Geburt entschieden?
Ich trage mich auch mit dem Gedanken,aber viele sagen,beim ersten kind sei das nicht sinnvoll.......Was sagst du dazu?

7

Meine erste Entbindug war im Gh, also auch ambulant. Das würde ich nicht wieder machen, aber ich denke, normaleweise spricht nix dagegen. Man muss zu Hause einen guten Partner haben, der bereit ist, einiges mitzumachen, dann klappt das schon! Nach der ersten Geburt fühlte ich mich schon ziemlich schrott und mein Mann musste eigentlich alles machen und zusätzlich noch mich in die Dusche begleiten etc. Ging aber ausgezeichnet! Und ich muss sagen, diese erste Zeit zu dritt ist so intensiv und voller Gefühle, die möchte ich nicht im Krankenhaus verbringen und meinen Mann nach Hause fahren lassen...
Und Du brauchst ne gute Hebamme, die Dir zeigt wie alle geht, aber da Du Dir die ja selber aussuchst, ist die Betreuung meist besser als in einer vollen Station am Kh.

Also ich finde schon, dass man auch die erste Entbindung ambulant machen kann!

Schönen Sonntag noch und alles Gute weiterhin

die Nudel.