Fitnessstudio Stilllegen/Kündigen

Hallo,

ich bin in einem Fitnessstudio angemeldet. Möchte den Vertrag jetzt gerne kündigen oder stilllegen. Im Vertrag steht drin, dass man den Vertrag beitragsfrei stilllegen kann bei Schwangerschaft. Es steht nichts dazu drin, dass sich die Vertragslaufzeit durch die stillgelegten Monate verlängert.
Ich denke mal aufgrund dieser Klausel kann ich den Vertrag nicht außerordentlich kündigen, oder?

Mir wurde mündlich schon gesagt, dass sich der Vertrag dann verlängern würde. Momentan läuft bei mir ein Vertrag über 24 Monate, der würde dann zum 01.11.2009 enden.

Wenn ich den jetzt für 8 Monate stilllege meint der Trainer würde sich die Laufzeit um die 8 Monate verlängern.
Das finde ich nicht so.

Ich habe mal ein Schreiben verfasst:

-----------------------------------------

An
Sportcenter xxx
xxx 1

12345 xxx


Stilllegung meiner Mitgliedschaft aufgrund von Schwangerschaft

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich meine Mitgliedschaft wie in Punkt 9 der Mitgliedschaftsvereinbarung aufgrund meiner Schwangerschaft für den Zeitraum vom 01. März 2008 bis 31. Oktober 2008 beitragsfrei stilllegen. Mein Vertrag verlängert sich dadurch nicht um die stillgelegten Monate.

Siehe hierzu: AG Itzehoe, Urt. V. 26.11.1999, 56 C 1402/99 in NJW-RR 2000, 1507

Hiermit entziehe ich ihnen die erteilte Einzugsberechtigung für den Zeitraum der Stilllegung.

Bitte bestätigen sie mir schriftlich den Erhalt und die Wirksamkeit dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen

----------------------------------------------------------

Was meint ihr ist das so okay... oder seht ihr noch eine Möglichkeit komplett aus dem Vertrag zu kommen. Ehrlich gesagt weiß ich ja gar nicht, wann ich wieder trainieren will/kann.

Wie habt ihr das geregelt.
Lieben Gruß,
maundma

1

Hallo,

ich schreibe Dir über VK, ok?

LG Samy

2

Danke!

3

Hallöchen

Also aufgrund deiner Schwangerschaft hast du ein ausserordentliches Kündigungsrecht. Ich hatte auch einen Vertrag im Fitnessstudio, den ich 14 Tage vor Ablauf des Monats gekündigt habe. Es gibt dazu auch ein Gerichtsurteil ... aber frag mich bitte nicht, wo du das finden kann #schein

Bei mir wurde die Kündigung so akzeptiert. Fand es auch dahingehend wichtig, da, wenn das Baby da ist, ich wohl sowieso erst mal nicht den Kopf für Fitnessstudio habe und da auch jeden Euro gerne für andere Dinge investiere.

LG Chari

4

Hi Chari,
ja davon habe ich auch schon gelesen. Aber die Gerichte urteilen da wohl unterschiedlich. Also wenn ich denen jetzt ein Urteil "an den Kopf werfe", indem die schwangere Kundin recht bekommen hat, können die mir ein Urteil an den Kopf knallen, wo das Studio Recht bekommen hat.
Und da bei mir im Vertrag die Klausel mit der Möglichkeit der Stilllegung drin steht, geht das glaube ich mit diesem Urteil dann sowieso nicht, da sie mir ja eine Alternative anbieten...
Obwohl ich auch lieber aus dem Vertrag komplett raus wöllte und mich lieber neu anmelden würden, wenn ich nach der Geburt wieder Lust habe.

Danke schon mal,
maundma

6

Aber mal ganz ehrlich. Wenn du dein Kind geboren hast, wirst du doch nicht sofort wieder trainieren gehen oder? Also ich könnte es mir für mich nicht vorstellen.

Red doch einfach nochmal mit denen und mache sie auch darauf aufmerksam, dass wenn es so nicht geht du dann halt von deinem vertraglichem Recht gebrauch machst, den Vertrag OHNE Verlängerung stillzulegen. Wenn dies so nicht drin steht, sehe ich es auch nicht als Bestandteil einer Stilllegung. Allerdings weiss ich auch nicht, inwiefern es dafür wieder irgendwelche rechtlichen Formulierungen gibt ...

Mir war damals nur bekannt, dass das Fitnessstudio eine Kündigung einer Schwangeren akzeptieren muss. Und gekündigt habe ich ja auch erst im letzten Jahr im Oktober. Hmm ... hoffe es können dir noch mehr Leute antworten, die da vielleicht mehr Ahnung haben.

LG Chari

5

Hi!

Wenn Du lieber kündigen willst, dann kannste auch außerordentlich kündigen. Das geht wegen einer SS. Nur die Fitness-Studios werden das freiillig nie erwähnen und sträuben sich teilweise sehr, das anzuerkennen. Wenn Du eine fristlose Kündigung einreichst und die das nicht akzeptieren wollen, dann drohe mit dem Anwalt. Spätestens dann werden sie es akzeptieren, denn jeder Fitnessclub-Inhaber weiß, dass Du im Recht bist (das Thekenpersonal und die Trainer wissen das nicht immer...)

Stillegen und die stillgelegten Monate dranhängen ist eine gängige Methode...

Kannst mich fragen, wenn Du weitere Fragen hast - komme selbst aus der Fitnessbranche.

LG Christiane

7

Hallo,

ich bin zufällig auf dein Posting gekommen. Ich bin nicht schwanger. Aber ich trainiere seit Wochen in einem Fitnesstudio. Und habe im Vorfeld gefragt, was ist wenn ich schwanger werde. DA ja der Wunsch besteht.

Ich weiß nicht so Recht, ob es eine Rolle spielt oder nicht. Ichv bekam von meinem Exchef ein Funktionstrainingrezept aufgeschrieben. Aber die Leute meinten. Bei einer Frühschwangerschaft wenn es da Probleme gibt, brauche ich ein Attest oder auch wenn Probleme später bekommen sollte. Bis zum 7. Monat darf mann eh nur noch trainieren. Dannach wäre Schluß. Dann würden sie auch automatisch mein Vertrag (1 Jahr) löschen.

Vielleicht hilft es dir ein wenig.

LG Anne