Habe mich nun doch gegen Nackenfaltenmessung entsch.

Hallo, habe ja schon ein paar Tage hin und her überlegt und heute nach einem Anruf beim Arzt, der die Untersuchung machen sollte, mich entschieden. Ich werde diese Nackenfaltenmessung nicht machen lassen. Das kostet hier in BW 200 Euro :-[und das ist für uns mal eben schnell, zu viel. Haben ja noch zwei Kinder. sind gerade umgezogen und gerade raus aus allen Schulden. Nee also ich find es eine Frechheit, wie die mit der Angst der Mütter Geld machen. Eine FU zahlt die Kasse und die kostet so um die 1000,- Euro, was ist das für eine Logik. Also ich hoffe das meine FÄ beim nächsten US auch ganz genau hinsieht, so wie beim 2. Kind und wenn es irgendwelche Unstimmigkeiten gibt, dann steht mir ja immer noch die FU offen. Obwohl ich die aus bekannten Risiken so toll nicht finde. Aber ich hoffe es geht alles gut und ich werde meinen Entschluß nicht bereuen. Es gibt bei uns in der Familie und auch im weiteren Verwandtenkreis keine Fehlbildungen oder sonstiges ich hoffe es bleibt auch so. Vielen Dank fürs zuhören Peggy 36 mit #ei 13. Woche

1

abgesehen davon, dass ab 35 die NFM von der kasse bezahlt wird, find ich es gut, dass ihr euch entschieden habt -- denn diese wahrscheinlichkeitsrechnerei ist doch echt nicht aussagekräftig.... -- wir hatten uns damals auch dagegen entschieden ....

lg
tanja

2

Hallo Tanja !

Die NFM wird NICHT von der KK bezahlt !!!! Auch nicht ab 35 Jahren !!

Das ist eine Extra-Leistung, die auf eben der Wahrscheinlichkeitsrechung beruht.
Und dies ist auch der Grund, warum die KK die Kosten nicht tragen !

LG wonderland mit #ei 11.SSW

3

Meine Kasse zahlt die NFM nicht habe mich mehrmals erkundigt es wird nur die FU bezahlt. Auch meine Zusatzversicherung würde nur einen Trippeltest bezahlen, der ja gar nicht mehr gemacht wird. Ersttrimesterscreening ist eigenes Vergnügen und muss auch selbst bezahlt werden (Umfasst ja die NFM und die Blutuntersuchung) Aber wenn Du Dir sicher bist, dass die NFM von der Kasse bezahlt wird, warum macht das meine nicht. Bin bei der IKK-Direkt. Liegt es daran.

weitere Kommentare laden
6

#schock 200 €???? Hilfe, was geht denn da ab?

Ich habe bei meinem Frauenarzt einmalig 80€ bezahlt, dafür bekomm ich:

-jedesmal mehrere (6-7Stk.)US-Bilder (ca alle 4-5Wochen)
-Nackenfaltenmessung
-Organe werden immer gründlich untersucht (weiss nicht mehr genau wie der FA dazu gesagt hat)
-und noch was, aber das hab ich doofi wieder vergessen

glg ramona & ricardo 19Monate & #eigirl 26.SSW

7

Hallo nochmal,

Also meine KK (Barmer) zahlt es eben nicht, und auch viele andere auch nicht.

Aber eh *Wurscht* auch ich werde keine NFM machen lassen,
weil sie eben oft Frauen verunsichert.
(Bin nun 35 und werde in 2 MOnaten 36 J.)
Und eine FWU finde ich viel zu Risikoreich, denn es kann viel mehr passieren,
als *nur eine FG*
Es kann eine Infektion eingeschleust werden, die unbemerkt bleibt.
Das Kind stirbt, und die Mutter kann dadurch sehr krank werden.

Man wird *in dem Alter* von den Ärzten echt verrückt gemacht,
dabei ist das Risiko ein Trisomie-Kind zu bekommen nur unwesentlich höher
als bei Frauen unter 30 Jahren !!

..schönen Abend, wonderland

8

Hallo Peggy,

oh gott, dann kommt dein Kind auf keinen Fall gesund zur Welt. #schock

Ha, daß war ein schlechter Witz oder! Nein, ich finde es auch gut, diese Nackenfaltenmessung ist nicht mehr als übertrieben gesagt: ABZOCKE!

Aber es wird einem immer schön erzählt: Machst du jede Untersuchung die es gibt - wird dein Kind gesund. So ein Quatsch.

Es ist lediglich eine Zahl, die deinen Risikofaktor berechnet. Also z.B. 1: 10000 - du könnstest bzw. dein Baby könnte nun das 10000ste sein und was macht man dann.

Lass dich nicht verrückt machen, die Entscheidung war richtig. Das Geld investiert ihr lieber in einen guten Kindersitz oder eine gute Matraze.

LG - und es war nur ein Scherz - Sorry!
Julia mit Connor 10.05.05 + Tyler 10.06.07

10

Vielen Dank für die vielen tollen Resonancen von Euch, ja ich denke auch, das Geld lege ich anders besser an. Und die FÄ macht ja auch noch was. Also ich halte Euch auch weiterhin auf dem laufenden, aber ich glaube heute Nacht werde ich, trotz Erkältung, mal richtig gut schlafen, man glaubt gar nicht, wie die einen Verrückt machen mit ihren Untersuchungen. Vielen vielen Dank

Peggy mit Leon (3) - der gerade neben mir eingeschlafen ist, Jule (7) - die schon um sieben ins Bett wollte und unserem Krümel in der 13 Woche

9

Hi!

Habe heute meine NFM gehabt für 119 €. Mein Fa wollte dafür 190 € da habe ich dankend abgelehnt und habe bei nem anderen angerufen und mir dort einen Termin gemacht der wollte dafür 119€.

Es hat sich gelohnt hammer Baby TV tolle Bilder und die Gewissheit das alles gut ist.

LG

11

hi

ich finds gut wie ihr euch entschieden habt....
die kassen zahlen nur nicht weil die nfm einfach viel zu ungenau ist.... genauso gut kannste pendeln, ist einfach so. für mich ists eh rausgeschmissenes geld, ich würde mein kind immer bekommen. damals wurde eine nfm gemacht ohne mich zu fragen und die war auffällig.... man sagte uns sofort dsa kind sei behindert. ich musste mich die ganze ss mit dem gedanken beschäftigen unser kind sei behindert. dadurch habe ich unstillbares erbrechen bekommen das bis zum schluss anhielt.bis zur 20 ssw. hat man mir bei jedem fa termin nahegelegt das es ja "noch nicht zu spät" sei.... also mit anderen worten, es wäre ja kein ding das kind zu töten.
ich musste regelmäßig ins krankenhaus, wo man mir sagte das sehr wahrscheinlich alles in ordnung sei. dennoch begleitet dich das so lange bis du dein gesundes kind auf dem arm liegen hast. wir haben trisomie 21 im bekanntenkreis und nie aber wirklich nie würde ich mein kind töten weil es dieses gendefekt hat. niemals.
wenn mein kind nicht leben sollte, dann entscheidet sich das von ganz allein. aber jedes kind das die chance bekommt, das darf nicht durch ärztehand getötet werden.
kindern kann immer was passieren. da fallen sie mit 5 vom klettergerüst und liegen im wachkoma. oder sie sind querschnittsgelähmt. deswegen gibt ihnen auch niemand die grandenspritze. das wäre auch der hammer.

ich unterstütze euch voll und ganz bei eurer entscheidung.

lg

jana

12

Hallo,

bin jetzt auch verwirrt - das bekommst du doch von der KK bezahlt, weil du 36 Jahre bist.

Ich war beim Humangenetiker, habe die NFM und Bluttest machen lassen und auch das Organscreening in der 22. SSW und musste keinen Cent dafür bezahlen. Ich lebe auch in BW!

LG Samy

13

"...Eine FU zahlt die Kasse und die kostet so um die 1000,- Euro, was ist das für eine Logik..."

Die Logik ist die, dass bei der Fruchtwasseruntersuchung richtige Diagnosen gestellt oder ausgeschlossen werden können während die Nackentransparenzmessung nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ohne (ausschluss)diagnostischen Wert ist.

Nach einer Nackentransparenzmessung müssten im Grunde IMMER weitere Untersuchungen folgen, um die errechnete Tendenz zu bestätigen oder eben nicht.

Folgeuntersuchungen sind wieder mit Kosten verbunden und da sehen es die Kassen hierzulande einfach konsequent: Sie unterstützen lieber den geraden Weg statt den Umweg und ziehen ein klares "Ja" oder "Nein" einem "Vielleicht" vor.

Liebe Grüße
Sabine