nur ein Gefäß in der Nabelschnur-angeblich nicht dramatisch?

Hi,war heute beim Feindiagnostikultraschall,der Doc hat gemeint in meiner Nabelschnur sei nur eine Ader,normal wären aber zwei,solange aber das Baby gut versorgt ist,sei das kein Problem???
Kennt sich damit jemand aus?Oder hat jemand was ähnliches gehabt???
LG meckerzwerg

1

Komisch ich habe 3 Gefäße#kratz Steht hier in meinem Befund vom Arzt bei der Feindiagnostik-da du schreibst 2 wären ok? Das interresiert mich jetzt auch.

Viele liebe Grüße Nadine+#baby23ssw

2

Hallo,

erstmal hast du das vielleicht nicht ganz richtig gehört, aber es laufen definitiv 3 Gefäße durch die Nabelschnur.

So und zum zweiten ist das nicht so tragisch solange dein Kind gut wächst, brauchst dir keine Sorge machen.

Der Feindiagnostiker hatte das bei mir auch festgestellt und sagte, dass statt 3 Gefäße nur 2 Gefäße durch die Nabelschnur laufen. Und er sagte, solange sich das Kind gut entwickelt, ist das nicht so schlimm.

Und mein Baby entwickelt sich hervorragend, es wächst und wächst und wächst. :-D

Bin inzwischen in der 29.SSW und es ist alles in Ordnung bei mir, trotz das 1 Gefäß in der Nabelschnur fehlt.



Lg
Kristina 29.SSW

3

da solltest du vielleicht wirklich nochmal nachfragen ob du was falsch verstanden hast oder so
bei mir steht auch was von 3 gefäße und das ist auch normal

lg sarah 29.SSW

4

Hallo,

das gleiche "Problem" hat eine Bekannte von mir - auch ihr Arzt sagt, dass es eigentlich nicht dramatisch sei, es würde kompensiert werden.

Bislang verläuft ihre SS problemlos und der Kleine ist auch nicht gerade zierlich!

Letztendlich könnte man leider ohnehin nichts daran ändern.....so blöd es auch #schmoll

Aber....ich denke....es gibt Schlimmeres...vertraue dem Arzt....

LG

Bine 33. SSW
http://www.unsernachwuchs.de/die-bauchmaus/home.html


5

Bei meiner Tochter (jetzt 16 Monate) wurde bei der Feindiagnostik eine Arterie (ich denke mal bei dir ist es auch so, denn eine Ader führt ja Nährstoffe hin und die andere transportiert ab) und eine Vene in der Nabelschnur festgestellt - also eine Arterie hat gefehlt (sind ja sonst 2).

Das haben dann noch 2 weitere Ärzte diagnostiziert. Mir wurde bei der Feindiagnostik gesagt, wenn man nichts weiteres auffälliges findet (z.B. Kiefer-Gaumen-Spalte, Herzfehler) dann braucht man sich keine große Sorgen machen. Es kann nur am Ende der Schwangerschaft eventuell zu einer Unterversorgung kommen, deshalb musste ich später noch einmal zum Dopplerultraschall um den Blutfluss in der Nabelschnur prüfen zu lassen.

Meine Tochter ist dann kerngesund genau zum ET auf die Welt gekommen. Nach der Geburt kam dann die Hebamme zu mir und sagte und das doch 2 Arterien in der Nabelschnur waren, die auch beide funktionstüchtig waren. Die eine war nur viel kleiner. Das hatte sie aber bisher auch noch nie erlebt - es kommt also häufiger vor, dass es nur eine Arterie in der Nabelschnur gibt.

Mache dir bitte keine allzu große Sorgen! Ich hatte mir damals ziemliche Gedanken gemacht. Ich wurde ja darauf hingewiesen, das Trisomie 13 oder 18 vorliegen könnte. ABER: bei diesen Trisomien sieht man normalerweise deutliche Missbildungen beim Ultraschall. Meine FA hat mich damals beruhigen müssen.

Es wird schon alles gut gehen!

LG Susann

6

Du meinst wahrscheinlich nur eine Arterie? Hatte mein Neffe auch, war kein Problem, er ist kerngesund.

7

hallo,

komisch auch in meinem befund stehen 3 gefäße #kratz ???
habe diesen in der 14. ssw bei der ntm erhalten.

wenn du schreibst das 2 o.k. sind, dann können 3 ja nicht schaden.

gruss

8

Die Stichworte dazu sind:


einzelne Nabelschnurarterie

singuläre Umbilikalarterie

und die Abkürzung "SUA"


Dazu ist auch hier im Forum über die Suche einiges an Beiträgen zu finden.

Zum Beispiel:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&id=366654

Liebe Grüße
Sabine