Magnesium und Blutspenden?!?

Hallo Ladies, hallo #baby!!

Mich würde mal interessieren für was Magnesium in der SS gut ist?!? Ich lese das hier hin und wieder, gerade bei Frauen, die kurz vor ET sind.

Weiß eine von Euch, ob man Blutspenden darf/soll, wenn man schwanger ist?!?

Ich gehe da zweimal im Jahr hin und mache das gern und finde das auch für sehr sinnvoll. Jetzt weiß ich nicht, ob ich überhaupt spenden DARF, bzw. ob das gut ist.

Besten Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Gwenny 6. SSW

1

Hallo :-)

In der SS darfst du kein Blut spenden. Du und dein Kleines brauchen jetzt jeden ml ;-)

Magnesium kannst du nehmen, wenn du viel mit Krämpfen zu tun hast, wenn z.B. das Dehnen der Mutterbänder sehr schmerzt.

LG Mandy + #stern + #baby 13.ssw

2

Hallo Gwenny,
Blutspenden darfst Du während der Schwangerschaft nicht!!!!

Und Magnesium hilft gegen die Krämpfe in den Beinen.

LG
Luisa 29+6

3

Hallöchen!

Blutspenden in der Schwangerschaft ist tabu. Die schicken dich auch gleich wieder heim.
Musst ja vorher immer diesen Fragebogen ausfüllen...

Soweit ich weiß, darf man sogar 1 ganzes Jahr nach der Schwangerschaft nicht spenden. Aber frag sicherheitshalber einfach nochmal beim DRK nach.

Gruß Bifana (die auch nicht mehr spenden darf)

4

Soweit ich weiß darf man nicht Blutspenden.

Magnesium ist dafür da das die Gebärmutter sich etwas mehr entspannt, also wer zu starke schmerzen hat kann mit Magnesium dagegen wirken.
Ich hoff das stimmt#hicks

Lg Antje 31ssw

5

Hallo Gwenny!
Ich war auch in der 6. SSW als ich von meinem FA bestätigt bekommen habe, dass ich schwanger bin und am selben Tag war Blutspende bei uns. Ich hab ihn gefragt, ob ich darf und er hat das VERNEINT!
Deswegen ist wohl auch auf dem Fragebogen, den man vorher ausfüllen muss die Frage, ob man schwanger ist. Er hat mir erklärt, dass ich in der Schwangerschaft das Blut selber brauche (die Blutmenge erhöht sich da ja auch)! Also hab ich jetzt zwei Mal ausgesetzt, aber nächstes Mal bin ich wieder dabei. Ich finde das nämlich auch sinnvoll!
Viele Grüße
Uschi

6

Herzlichen #danke für die super schnellen Antworten!!

Ich wünsche euch einen SUPER Vollmond-Tag und dass ihr nicht zu sehr angezickt werdet ;-)

Gwenny

7

Hallo,

zum Magnesium noch eine kleine Korrektur. Kurz vor der Geburt sollte man es nicht mehr nehmen (ungefähr ab der 36-37 SSW, da Magnesium nicht nur gegen Wadenkrämpfe hilft, sondern auch als Wehenhemmer eingesetzt wird. Deshalb bekommen Schwangere bei vorzeitigen Wehen Magnesium. Und wenn man es kurz vor der Geburt noch nimmt, wird die Geburt dadurch nicht erleichtert;-)

LG
Birgit

8

DANKE!! Sehr interessant ... das wusste ich ja gar nicht, was Magnesium alles kann ;-)