Gebärmutterkontraktionen im gesamten Bauch spürbar????

Hi!

Wieder mal eine blöde Frage meinerseits:

Mein Bauch wird 3-4 mal am Tag hart, nicht der ganze sondern nur an einer best. Stelle, dort liegt aber nicht die GM.

Ist dass das Kind das ich ertasten kann, bin in der 16. SSW???

Bitte um Antworten.

:-) Jenny

1

Hallo Jenny,

wenn an der Stelle, die bei dir hart wird, NICHT die Gebärmutter liegt, kannst du dort auch das Kind nicht tasten. Das liegt ja schließlich IN der Gebärmutter. ;-)

Ich kann dir nicht sagen, was da bei dir hart wird, aber bei einer Schwangerschaft verändert sich ja so einiges im Bauch, die Organe rutschen an neue Stellen, alles verschiebt sich, ... zum Beispiel auch der Darm. Vielleicht ist es das?

Lg, m (34. Woche)

2

Wie weit reicht die GM jetzt eigentlich schon hoch?

Bald Nabelhöhe und wie weit in den Bauch rein?
Ich spür auch um den Bauchnabel rum ab und zu ein hartwerden.

Irgendwie komisch #schein.

LG

3

scroll hier

http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/mutterpass/mutterpass-07.htm

mal runter bis "Fundusstand"

Und zum Hartwerden: es gibt einen spürbaren Unterschied zwischen den "Beulen", die du merkst, wenn dein Kind sich nach aussen drückt (dafür ist es in der 16. Woche allerdings noch ein bisschen früh) und Vorwehen, bzw. in deinem Fall wären das vorzeitige Wehen, weil noch viel zu früh. Bei Wehen wird der ganze Bauch hart, zB wellenartig von oben nach unten. Das fühlt sich dann an, als hättest du einen großen Stein im Bauch.

Das Kind merkst du deutlich, weil es sich aktiv bewegt und dir den Popo oder ein Knie o.ä. entgegen streckt. Das aber auch erst gegen Ende der Schwangerschaft.

Wirst du beides merken! ;-)

Lg, m