Wann beginnt der 5. Monat?

Hallo Mädels!

Die ganze Rechnerei mit SSW und Monaten verwirrt mich etwas (zumal es mal heißt, man ist 10 Monate schwanger und dann doch nur wieder 9 Monate#kratz).

Wie geht die Rechnerei nun genau und wann fängt der 5. Monat an?

#danke für eure Hilfe,

#herzlichLilli 16.SSW

1

huhu :-)
man ist 40 wochen schwanger, also 10 monate :-)
der 5. monat beginnt mit der 17.SSW
liebe grüße
jessy 18.SSW

6

#danke für deine Antwort,

cool, dann bin ich ab Freitag im 5. Monat#freu#freu#huepf - das klingt gleich nach was:-D.

#herzlichLilli

2

Hallo Lilli

Der 5te Monat fängt mit der 17ten SSW an.

Gib deine Daten mal in den Urbia Schwangerschaftskalender ein, dann kriegst du ganz genau für dich gemacht aufgelistet, wann was ist.

Ich hab mir das ausgedruckt und schau echt oft rein.

Liebe Grüße

miriam

7

#danke für deine Antwort,

cool, dann bin ich ab Freitag im 5. Monat#freu#freu#huepf - das klingt gleich nach was:-D.

Werd gleich mal in den Urbia Schwangerschaftskalender gucken,

#herzlichLilli

3

hallo,

bin jetzt auch 16.ssw, der 5.monat beginnt mit der 17.ssw.

das mit den 10 monaten kommt so zustande, weil nicht jeder monat gleich lang ist, dadurch errechnet es sich halt anders.

gruss

8

#danke für deine Antwort,

cool, dann bin ich ab Freitag im 5. Monat#freu#freu#huepf!!! Ah so, nun versteh ich das mit den 10 Monaten:-p.

#herzlichLilli

11

Moment mal,


die Erklärung mit den zehn Monaten stimmt hier aber nicht... #kratz

Zehn Monate entstehen dadurch, dass eine Frau eben 40 Wochen schwanger ist und nach Adam Riese sind das dann natürlich zehn Monate. Der erste Monate, mitsamt Eisprung, Einnistung usw. wird in Deutschland mit zur Schwangerschaft gerechnet, in den USA zum Beispiel aber wieder nicht. Gewissermaßen sind die Frauen dort also oft nur neun Monate schwanger ;-).

Wenn Du mal ausländische Seiten besuchst, wird Dir das vielleicht auffallen. Die Embryonen sind dort mit zum Beispiel zehn Wochen viel weiter entwickelt als auf deutschen Seiten, eben, weil die Schwangerschaftszeit dort anders abgerechnet wird.

Ich habe mir unter wunschkinder.net meinen persönlichen Schwangerschaftskalender ausgerechnet, auf die Favoriten gelegt und sehe dort ab und zu nach. Das genügt mir an Verwirrung vollkommen... :-p

#herzlich Grüße,


Bärli

4

17-20ssw ist der 5te Monat.

LG Juli

9

#danke für deine Antwort,

#herzlichLilli

5

Hallo!

Also:

1,2,3,4, SSW - 1.Monat
5,6,7,8,SSW - 2.Monat
9,10,11,12SSW - 3.Monat
13,14,15,16SSW - 4.Monat
17,18,19,20,SSW - 5.Monat
21,22,23,24,SSW - 6. Monat
25,26,27,28,SSW - 7.Monat
29,30,31,32,SSW - 8. Monat
33,34,35,36,SSW - 9.Monat
37,38,39,40,SSW - 10.Monat

Also medizinisch gesehen dauert eine Schwangerschaft eben 40 Wochen und das sind 10 Monate wenn man einen Monat mit genau 4 Wochen rechnet, nach Mondmonaten sind es aber nur 9....;-)

Alles Gute!

Isa+#schreiLea-Sophie inside 30.SSW

10

#danke für deine Antwort,

cool, dann bin ich ab Freitag im 5. Monat#freu#freu#huepf - das klingt gleich nach was:-D. Ah ha, jetzt kapier ich das mit den 10 Monaten bzw. 9 Monaten:-p.....ganz schön kompliziert;-).

Alles Gute auch für dich,

#herzlichLilli