Schwangerschaft und Angststörung

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier in dem Forum richtig bin, aber ich leg einfach mal los: Ich (30) bin in der 12. SS Woche und freu mich sehr darüber. Seit Jahren leide ich an Agoraphonie - mal mehr mal weniger - d.h. Platzangst. Angefanmhen hat alles vor 7 Jahren mit dauerndem Schwindelgefühl. Ich wusste einfach nicht woher das kam und so hab ich mehr und mehr eine Angst entwickelt, umzufallen. In der Folgezeit hab ich Geschäfte gemieden und bin nicht mehr gerne alleine zum shoppen etc, weswegen ich auch eine depressive Phase hatte. Ich hab Therapie gemacht und hab mich wieder gefangen, doch hin und wieder hab ich noch Panikattacken beim Einkaufen an der Kasse. (Situationen, in denen man nicht so ohne weiteres "gehen" kann, wenn einem schlecht oder schwindelig wird). Gibt es irgend jemanden unter Euch, dem es auch so geht? Wie geht Ihr damit um?
Ich werde alles dafür tun, eine gute Mutter zu sein, aber ich hab auch Angst, dass ich in meinem Muttersein eingschränkt bleibe - obwohl ich sicher bin, dass ich ein starker Mensch bin.
Danke und liebe Grüße

1

Hallo!
Ja das kenne ich auch. Mit solchen "Angstattacken" schlage ich mich schon mehrere Jahre herum. Einmal mehr und einmal weniger schlimm. Du bist damit auf jeden Fall nicht allein...es gibt sehr viele, die darunter leiden.
Ich denke solche Gedanken sind ganz normal. Vorallem will man ja seine Ängste auch nicht an das Baby übertragen oder ihm damit vielleicht schaden.
Bei mir war es auch so, dass die Ängste seitdem ich schwanger bin wieder schlimmer geworden sind. Aber ich denke das liegt auch an der ganzen hormonellen Umstellung. Dein Körper macht ja auch ne ganze Menge durch!
Und glaub mir - Du wirst eine gute Mutter sein!
Und wenn das Kleine erstmal da ist, hast Du eh nicht mehr die Zeit soviel zu grübeln :-)
Laß den Kopf nicht hängen, ja?
Wenn Du reden möchtest, kannst Du Dich auch gern bei mir melden....
Liebe Grüße von Jeannette

2

mir gehst genauso... versuche einkäufe nach wie vor ganz zu meiden...das erledigt gott sei dank mein mann :-)

ich mach mir da nciht so viele sorgen bzgl gute mutter sein. ich denke, dass jeder mensch seine macken hat... ich vermeide es zb in urlaub zu fahren - na und andere können mit ihren kindern nicht kommunizieren...
und sollte mich meine panik mal wieder zu viel überkommen, gibts ja immer noch meine therapeutin... und ich habe sowieso folgende meinung...

frauen, die sich sorgen schlecht mütter zu sein, sind keine... denn schlechte mütter machen sich darüber keine gedanken!!

alles liebe!

3

Wahnsinn, dass es echt so viele Menschen gibt, die davon betroffen sind. Ich schäm mich halt so sehr dafür - die meisten Menschen würden mir das nie "zutrauen". Ich spiel immer die starke Frau und ich hab so Angst, "entdeckt" zu werden. Und dabei würd ich so gern dazu stehen können, weil es einfach viel Druck von mir nehmen würde. Wie geht Ihr damit um? Gebt ihr das offen zu? Im Moment schick ich auch meinen Mann immer zum Einkaufen, weil ich mich dem Stress auch nicht zu sehr aussetzen will. Aber je länger ich das nicht mehr mache, umso schwerer wird das dann irgendwann, oder? Was macht Ihr dagegen? Meint Ihr das wird besser mit Kind? Weil man sich dann nicht mehr so sehr auf sich konzentriert? Ich habe Jahre gebraucht, um mich schwanger werden zu trauen. Und jetzt will ich alles tun, damit mein Kind und ich glücklich werden.

5

Ich habe auch lange Zeit gebraucht um zu begreifen, was ich da überhaupt habe. Mittlerweile kann ich ganz offen darüber reden - mit meinem Freund und mit meiner Familie. Ich denke, es ist ganz wichtig einen Bezug zu haben und über seine Gefühle und Ängste mit jemandem reden zu können. Mir fällt es auch oftmals schwer das Haus zu verlassen - eben aus Angst wieder Panik zu bekommen o.ä.
Gerade jetzt in der Schwangerschaft ist es schwierig mit den Ängsten umzugehen - was ist "real" und was nicht. Durch die vielen Schwindelanfälle hatte ich immer Angst umzufallen und jetzt habe ich so niedrigen Blutdruck, dass das auch so passieren kann. Verstehst Du was ich meine? Ich denke schon dass es besser wird, wenn die Kleinen erstmal da sind.
Freue Dich darüber, dass Du schwanger geworden bist! Wärst Du bzw. Dein Körper dazu nicht in der Lage (auch bedingt durch die Angst) dann hätte es nicht geklappt.
Du bist im Grunde genommen eine starke Frau und Du wirst das schon meistern - auch wenn es manchmal nicht so aussieht....#liebdrueck

weitere Kommentare laden
4

Hallo ,

Bin auch von Angststörungen betroffen ! Die waren ganz schön schlimm , so das ich Teilweise gar nicht Alleine zuhause bleiben konnte ! Das ganze hatte angefangen als mein Sohn geboren war ! Also vor über fünf Jahren ! Habe eine Therapie gemacht die mir sehr geholfen hat , jedoch frei bin ich nicht ganz davon ! Habe auch Tabletten für schlimmere Zeiten verordnet bekommen , die ich im Mai letzten Jahres abgesetzt habe ! Zum Glück , bin im Juni ungewollt Schwanger geworden ! Die Tabletten sind Fruchtschädigend und bis jetzt habe ich es ziemlich gut durchgehalten , trotz vieler Schwierigen Situationen ! Also keine einzige geholt ! Habe natürlich Angst das ich nach der Geburt wieder Rückschläge bekomme , aber meinen sohn habe ich damals immer gut versorgt bekommen ! Das hat meine Mama mir immer wieder gesagt , die hat das damals mitbekommen ! Also ich versuche Positiv zu denken , auch wenn es schwierige Situationen geben wird , denke ich das ich das alles Schaffen werde !

Liebe Grüße Sonja mit Jannik ( 5 ) und #baby #blumeMaja 37, 3 ssw

9

Hey marusha,

ich leide auch seit ca neun jahren an agoraphobie, die sich mit schwindel herzrasen und durchdrehgefühlen zeigt, und war deshalb auch schon auf kur was mir einigermaßen geholfen hat, denn ich konnte das haus gar nicht mehr verlassen...

Trotz allem hab ich mir immer schon sehnlichst ein kind gewünscht was ich dann auch mit meinem psychologen besprochen hab. Mich quälten so ängste wie kann ich eine gue mutter sein was ich wenn ich panikattaken vor meinem kind bekomme und ich alleine bin,....
Mein arzt meinte dazu machen sie sich keine gedanken sie werden eine wundervolle mutter sein und gerade für ihr kind die angst überwältigen sie haben warscheinlich nicht mal zeit darüber nachzudenken so viel werden sie mit ihrem kind beschäftigt sein ;-)...

So nun bin ich schwanger in der 17 woche und mache mit trotzdem täglich sorgen aber das ist wohl auch die scheiß Angst wir werden das schon schaffen und wir werden super Eltern sein. Bin irgendwie froh das ich net alleine bin und würde gerne mit dir in kontakt bleiben.

So sorry fürs #bla wünsch dir noch ne schöne kugelzeit und mach dir net so nen kopf ich versuchs auch #liebdrueck

LG
Dummwuf

10

Hallo Du,

danke für Deine Antwort. Wahnsinn wie viele Menschen betroffen sind, oder? Und keiner spricht darüber. Ich freu mich sehr für Dich, dass es geklappt hat. Ich hab auch schon oft gehört (hat mein Frauenarzt und auch meine Psychologin gesagt), dass man die Angst durch die Geburt eines Kindes auch verlieren kann. Das wäre mein sehnlichster Wunsch und ich wünsche es Dir auch.
Die Ängste, die Du hast kenne ich auch, aber tief in mir drin, weiß ich auch, dass alles gut werden wird.
Wir können gerne in Kontakt bleiben. Du kannst mir auch direkt Nachrichten an meine Visitenkarte schicken, oder so...
Alles Liebe

11

Liebe Marusha,

erstmal: herzlichen Glückwunsch #freu

Ja, ich hatte auch Angst- und Panikattacken. Bei mir war es genauso wie bei Dir: unglaublicher Schwindel, dass ich kaum laufen konnte und das Gefühl, ich kipp gleich um. Außerdem kam bei mir noch Herzrasen dazu und das Gefühl mir "sitzt wer auf der Brust". Ich hatte auch eine Therapie angefangen, die mir allerdings weniger geholfen hat. Ich nahm noch Antidepressiva (Citalopram), als ich gewollt schwanger wurde. Von da an hab ich die Tabletten ganz langsam abgesetzt und es lief gut!! #huepf Seitdem hab ich nix mehr!! Mein Arzt sagte mir damals, dass eine Schwangerschaft so viele Glückshormone mit sich bringt, dass viele davon "geheilt" werden. Das wünsch ich Dir auch von ganzem Herzen!!
Wenn Du weiterhin Angst hast, mach ruhig weiter eine Therapie.
Oder, was mir auch geholfen hat: sag Dir einfach: "Ok, jetzt kipp ich halt um! Was soll passieren?? Hier sind so viele Menschen, die werden mir helfen, ich bin nicht allein!" Je mehr Angst man vor der Angst hat, desto schlimmer ist es. Tritt der Angst in den Hintern und versuch mal, Dich reinzusteigern, DASS Du umkippst (möglichst über weichem Untergrund...). Aber Du wirst nicht umkippen...

Oje...ich kenn das nur noch zu gut. Man denkt, man ist "wahnsinnig" oder anders, als alle anderen. Aber es gibt soooooo viele Menschen, die an demgleichen Problem leiden. Deswegen geh ich jetzt auch ganz offen damit um. Ich schäm mich nicht mehr dafür!

Ich hoffe, ich konnte Dir IRGENDWIE ein bisschen helfen #liebdrueck - ansonsten sende ich Dir einfach eine Portion Mut-mach-Grüße!! Es geht irgendwann vorbei, bestimmt! Und Du wirst trotzdem eine gute Mutter sein!! Ganz, ganz bestimmt!! :-)

Liebe Grüße
Jana #blume

12

Liebe Jana,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Ich hatte schon Zeiten, da war es besser und zeiten, in denen ich nicht so gut damit zurecht kam. Irgendwie werd ich es schon schaffen. Mein Problem ist glaub ich zusätzlich meine große Angst vor der bewertung durch andere. Wenn ich in einem Supermarkt mit meinem Problem kämpfe, dann krieg ich das noch hin; wenn ich aber jemand Bekanntes treffe, krieg ich die totale Panika aus Angst, dass derjenige das mitbekommt. Die eine Angst fördert die andere. Aber ich werde es schaffen und ich freu mich so....

Lg
Silke

13

Hallo nochmal!

Ja, ich weiß ganz genau, was Du meinst... Ich bin "damals" auch lieber zuhause geblieben, damit niemand etwas mitkriegt.
Die Angst, dass es wiederkommen könnte, bleibt schon. Wenn ich ganz hibbelig bin, merke ich, dass es losgehen KÖNNTE. Aber bislang war noch nix wieder.
Man muss es echt so sehen, dass man selbst stärker ist, und sich nicht "einlullen" lassen.

Vielleicht ist auch einfach alles weg - wenn Dein Baby erstmal da ist! Eine süße Ablenkung :-)

Ich wünsch Dir jedenfalls alles, alles Liebe!!!
*Jana mit Lilli *11.9.2005