Wie lange schonen nach Fruchtwasseruntersuchung?

Hallo ihr Lieben,

da wir im September 07 ein Baby wegen Trisomie 18 verloren haben, haben wir in dieser Schwangerschaft einen Double Test (Nackenfaltenmesseung + Bluttest) machen lassen bei dem nun der statistische Wert herauskam, dass unser Risiko ein Baby mit Trisomie 18 bzw. 13 zu bekommen sehr hoch ist. Deshalb haben wir uns nun entschieden eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen. Wird wohl Ende 15. SSW gemacht. Da ich noch eine Tochter von knapp 2 3/4 Jahren habe nun meine Frage an alle, die schon mal eine Fruchtwasseruntersuchung haben machen lassen, wie lange soll man sich danach schonen und was heißt schonen genau? Was darf/sollte ich nicht tun?

Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

mini05 mit Jule und #ei 14. SSW

1

Hallo Jule,

also ich hab meine grad erst hinter mir (07.02.08) und ich muss sagen, ich hab 6 Tage gebraucht...!#schwitz

Donnerstag + Freitag viel auf der Couch und nur das nötigste gemacht (Küche essen machen/holen und Toilette). Ich habe nichts heben dürfen und habe auch nicht mit sauber #putz gemacht (alles mein Freund gemacht)..

Am Samstag + Sonntag hab ich dann schon mal mehr gemacht, wurde aber immer wieder ausgebremst mit einem ziehen, somit bin ich dann gleich wieder brav auf die Couch.

Montag dann hatte ich starke Krämpfe links unten (genau dort wo die Einstichstelle war) und bekam es mit der Angst..

Letztlich ist alles gutgegangen, aber ich habe dann ab und an wohl doch schon zu viel gemacht...

Ich würd zusehen, deine kleine vielleicht bei deinen Eltern/Schwie-eltern usw. unterzubringen, denn die Zeit brauchst du für dich..!

Sicher ist sicher...


LG natti + Zoé 19.SSW - die am Donnerstag auf ein positives Ergebnis hofft

2

Hallo Natti,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich drücke dir die Daumen für ein positives Ergebnis.

Viele Grüße

mini05

3

Bei mir war es nicht weiter dramitisch. Wurde für insgesamt drei Tage krankgeschrieben und hab aus Vorsicht noch zwei Tage zusätzlich Urlaub genommen (somit war ich 'ne Woche zuhause).
Der Tag an dem die FW-Untersuchung war hab ich mich extrem geschont, nur gelegen. Aber ich hatte fast keine Beschwerden, nur die Stelle vom "Einstich" tat etwas weh, aber ähnlich wie bei einer Blutentnahme.

Auch so lief bei mir alles gut, keine Blutungen oder Blutergüsse und nach dem Ergebniss konnten wir uns endlich auch auf unsere Kleine richtig freuen. Vorher ist man gebremst und ängstlich.

Bei mir wurde bei der Nackenfaltenmessung ein erhöhtes Risko (1:21) mit einer Auffälligkeit von Down-Syndrom festgestellt.

Haben aber nie die Hoffnung aufgegeben, das alles gut wird und wurden für die positiven Gedanken belohnt.

Also nur nicht die Hoffung verlieren!#pro

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
wir hatten vergangene Woche auch eine Fruchtwasseruntersuchung. Bei uns wurde auch bei der Biochem. Untersuchung ein Verdacht 1:5 auf Trisomie 13/18 festgestellt. Wir waren am Ende. Aber ich habe es nicht glauben können, da ich ein sehr gutes Bauchgefühl habe !!!
Jedenfalls haben wir uns für den Schnelltest entschieden und das Ergebnis nach 2 Tagen erhalten, und ES WAR ALLES BESTENS !!
Ich habe im Vorfeld mit meiner Heilprakitkerin abgemacht, dass ich nach dem Eingriff Einmalig Arnica D6 und Ledum D6 genommen, das hat mir sehr gut geholfen, kaum Schmerzen und nach 2 Tagen absolute Schonung geht es mir wieder super gut.
Vielleicht kannst Du Dich mal erkundigen, ob das auch für Dich geeignet wäre. Manche Apotheken oder Ärzte geben da auch Tel. Auskunft.
Aufpassen sollte man natürlich noch mit heben usw. Habe unseren Sohn 2 Tage von meinem Mann und Mutter betreuen lassen und hebe ihn nicht hoch momentan (so wie es halt geht,bei einem 2 Jähr.) Wickel ihn derzeit auf der Couch.
Drücke Euch die Daumen, aber es wird sicher ALLES GUT !!!!!!!
Liebe Grüße Jane, Tim #baby, #Ei 17+0

5

Hallo Jane,

herzlichen Dank für deine Antwort. Das klingt ja beruhigend. Bei uns liegt das Ergebnis immerhin bei 1:75 . Ich habe nun auch schon meine Eltern zum Aufpassen auf unsere Tochter mobilisiert. Heute in einer Woche ist die FU.

Liebe Grüße

Kerstin