fehlgeburtsrisiko in der 10.Schwangerschaftswoche

hey ihr lieben,
ich bin ein bißchen verwirrt, weil ich schon so viele unterschiedliche meinungen gehört und gelesen habe zum Thema fehlgeburtsrisiko.also mein frauenarzt hat gesagt, dass von woche zu woche das risiko um 10 % sinkt und jetzt nur noch ein risko von ca. 10 % wär, in einem buch hab ich aber gelesen, dass die 9. und 10.Woche die gefährlichste ist.
könnt ihr mir sagen, was da ungefähr stimmt?wünsch euch noch einen schönen sonntag abend.
luise (heute genau 10.Woche)

1

Hey luise

es wäre vieleicht besser, wenn du dir solche "Statistiken" nicht reinziehen würdest...Habe mich in meiner 1 ssw auch total verrückt gemacht. Ich hatte ständig angst vor einer Fehlgeburt.
Jetzt bin ich wieder schwanger: 6 Woche

eins kann ich dir sagen, dass risiko das baby zu verlieren, besteht zum grössten Teil in den ersten 3 Monaten.

Also, denk nicht zuviel daran! Wird schon alles gutgehen!!!

2

Hm... Mir ist nur bekannt, und das hat mir mein FA beim letzten Mal auch bestätigt, dass ein FG-Risiko auf jeden Fall erhöht bis zur 12. Woche da ist. Welche Woche nun besondes kritisch ist, nicht.

Vielleicht weiß ja jemand genauer Bescheid!

Lg,
Sandra 9 ssw

3

Hallo,

das risiko in % ist doch eigentlich komplett wurst.
es keinen immer treffen - egal ob in der 1 oder in der 30 ssw.

du solltest lieber nur das positive lesen und nicht das negative...

grüße

4

ja das ist so ne Sache, normal ist es bis zur 12ten Woche gefährlich. Danach liegt das Risiko glaub bei 3%. Mach dich mal nicht verrückt. Glaub an dein Baby, wenn es gesund ist wird es das auch schaffen!
Alles Gute!

5

Moin :-D
Ich habe einen wunderbaren Tipp:
Denke nicht darüber nach, GARNICHT! ;-)Genieße Deine SS in vollen Zügen. Finde ich blöd von Deinem FA. Meine ist diesen Fragen immer ausgewichen und sie hat mir immer sehr diplomatische Antworten gegeben:
Beispiel, als ich sie in der 15. SSW fragte, ob das Risiko einer FG noch besteht. Sie: Sie sind über die gefährliche Zeit hinweg :-D:-D
Eine Garantie gibt es nie bis zur Geburt. Aber ich würde mir da echt nicht den Kopf zerbrechen. Gedanken macht man sich immer, ich ja auch, aber es lohnt nicht. Wir haben es eh nicht in der Hand, falls wirklich was passiert und die Zeit der SS mit negativen Gedanken zu "verschwenden" ist doch schade, oder #freu.
Alles Liebe Dir und wunderbare restliche 30 Wochen #liebdrueck

LG
Sylvia und Klaus-Bärbel im Bauch 17.SSW

6

Hi,

also, es wurde ja schon gesagt, dass das Risiko in den ersten 12 Wochen am größten ist.
Mit jeder Woche, die du und dein Baby geschafft haben sinkt auch das Risoko, allerdings, wie auch schon geschrieben wurde, es kann einen immer treffen. Man liest auch in Urbia imer wieder von Kindern die still geboren wurden oder kurz nach der Geburt verstorben sind. (Erst gestern wieder) Das ist ganz schrecklich und man wünscht es nichtmal seinem schlimmsten Feind.

Man kann eigentlich nichts anderes tun, außer zu hoffen. Nicht umsonst heißt die Schwangerschaft auch die Zeit der guten Hoffnung bzw. man ist guter Hoffnung.

Eine kritische Phase der SS ist es wohl, wenn der Fetus ganz an den Blutkreislauf der Mutter andockt, was denk ich so um die 12. Woche rum passiert, wenn mich nicht alles täuscht. Davor hat der Embryo glaub ich sich teilweise vom Dottersack ernährt.
Aber mach dir keine Sorgen, es wird schon alles gut gehen. Ich z.B. hatte immer wahnsinnige Angst meinen Schatz zu verlieren, und hatte sogar 2 mal Blutungen. Dennoch haben wir uns bis jetzt in die 17. SSW "rübergerettet" und mit jedem Tag den wir zusammen schaffen, kommen wir unserem Ziel, der Entbindung einen Schritt näher.

Die kleinen sind doch im Grunde genommen robuste Mietnomaden :-p, sie nisten sich bei uns ein und ernähren sich von uns. Man könnte sagen, sie fressen sich fett wie die Made im Speck. Und wenn sie dann groß genug sind um alleine zu überleben verlassen sie ihre "Wohnung" mit groooooßen Schmerzen für uns.
Dein baby wird ganz sicher ein kleines gesundes menschlein werden. Hab nur Mut.

LG Goldauge

7

Hallo,

ich weiß, man hat gerade in den ersten Wochen große Ängste, aber helfen tut es auch nichts. Die erste wichtige große Hürde (Einnistung und Herzschlag) hat dein Würmchen schon geschafft. Die zweite ist dann wenn die Plazenta ihre Arbeit aufnimmt und das Würmchen darüber versorgt wird. Das ist nach der 12. SSW meist geschehen.

Aber sieh es mal so, die absolute Mehrheit aller Schwangerschaften endet mit der Geburt eines gesunden Babys. Und jeder geschaffte Tag ist ein guter Tag! Dir den Kopf mit Statistiken zu zerbrechen hilft weder dir noch dem Würmchen, denn auch ein noch so winziges Risiko bleibt ein Risiko und eine 100% Garantie bekommen wir alle nicht.

Liebe Grüße
qrupa