Muss man gleich ins KH wenn bei einem die Fruchtblase platzt?

interessiert mich mal sehr...


lg

1

ich glaub schon, wieso :-D ? (falls der Kopf nicht fest im Becken sitzt könnten Komplikationen auftreten - also zur Sicherheit)

knallerbs

2

Hallo unserwunschkind,

wenn es ein ganzer Schwall ist, also deutlich mehr als eine große Tasse auf einmal, dann sollte man sich sofort hinlegen und das Becken hochlagern, einen Krankenwagen rufen und sich sofort in eine geburtshilfliche Klinik einliefern lassen! Denn wenn das Köpfchen des Kindes noch nicht fest im Becken war, bevor die Fruchtblase geplatzt ist, kann es auch zum so genannten Nabelschnurvorfall kommen. Das heißt, die Nabelschnur rutscht vor das kindliche Köpfchen und wird dann durch das nachdrängende Köpfchen eingeklemmt. So kommt es zu einem akuten Sauerstoffmangel beim Kind. Hilfreich ist dabei auch, auf die kindlichen Bewegungen zu achten. Sind diese normal, ist nicht so viel Eile angesagt. Sind diese panisch, oder meldet sich das Kind trotz Aufforderung gar nicht, sollte man sich Bemühen, das Becken so hoch wie möglich über den Bauch zu lagern.

Es ist ratsam, sich am Ende der Schwangerschaft bei den Vorsorgeuntersuchungen sagen zu lassen, ob das Köpfchen schon im Becken ist. Denn wenn das der Fall ist, kann der Nabelschnurvorfall nicht mehr passieren.

Wenn du sehr viel Flüssigkeit verlierst, wird eine Damenbinde nicht ausreichen. Ein altes Handtuch - obwohl es etwas lächerlich wirkt - ist wesentlich praktischer, besonders wenn du mit dem Auto ins Krankenhaus oder Geburtshaus fahren müsst. Den Autositz kannst du notfalls auch mit einer Plastikplane schützen. Wenn das Fruchtwasser nur leicht tröpfelt, dann vergewisser dich, dass es nicht nur Urin ist, der da ausläuft - auch das passiert gegen Ende der Schwangerschaft häufig.

Wenn du noch vor der 36. Schwangerschaftswoche bist, müsst du ziemlich schnell untersucht werden, sobald deine Fruchtblase geplatzt ist (auch wenn du noch keine Wehen hast).

3

ja unbedingt und wenn das köpfchen noch nicht im becken ist auf jedenfall liegen bleiben, weil die nabelschnurr sonst vor den ausgang rutschen könnte und dein baby daran sterben kann...

lieben gruss dani

4

wenn der kopf nicht fest im becken sitzt, dann heisst es: gleich hinlegen und liegend zum KH ... also schon zügig ...


wenn das köpfchen aber schon fest sitzt ist noch n stündchen zeit, den letzten kram einzupacken, die krümel vom tisch zu fegen und nochmal unter die dusche zu hüpfen ... aber allzu lange wartet man nicht, denn kurz nach dem platzen fangen die wehen meist heftig an und vermutlich werden auch bald die abstände kürzer (falls man vorher noch gar nix gespürt hat kanns da recht schnell losgehen)

lg
tanja

5

Mir ist die FB in der 36. SSW geplatzt und wir sind dann auch losgefahren. Nicht in Panik, aber wir haben alles zusammengepackt und sind dann zügig los.

Ich wusste aber auch schon, dass der Kopf tief im Becken sitzt. Trotzdem war ich sehr erschrocken und war ängstlicher als mein Mann. Ist ja klar, war ja auch noch zu früh.

Wehen müssen übrigens nicht sofort auftreten. Mir ist die FG um 23 Uhr geplatzt und ich habe am nächsten Morgen um 8.35 Uhr den Kleinen per KS auf die Welt gebracht - ohne eine einzige Wehe zu haben.

Der KS wurde es, weil ich unter einer schweren Symphysenlockerung litt und eigentlich der Termin für den KS schon auf 10 Tage vor ET festgelegt war.

Und eine Bekannte von mir, die 4 Wochen vor mir entbunden hat, hat nach dem Platzen der FB noch über 2 Tage ohne Wehen im Krankenhaus rumgesessen. Dann wurde eingeleitet.

6

ja man sollte innerhalb von 1 Std. im KH auftauchen. Wenn wie gesagt der Kopf fest im Becken ist. Ansonsten KW rufen und hinlegen.

LG

Simone und Alessia (*17.03.2006)+#baby-girl(35.SSW)