Welche Untersuchungen nach 3. Screening?

Hallöchen

Mich beschäftigt heute eine Frage.

Und zwar hat man das 3. Screening ja in der 29. bis 32. SSW. Mich würde mal interessieren, was für Untersuchungen gemacht werden nach der 32. SSW, um festzustellen, ob z.B. das Baby schon ins Becken gerutscht ist, ob sich der Gebärmutterhals schon verkürzt und ähnliches?

Habe das irgendwie keine Vorstellung von. Und wie sieht es denn mit nem Doppler aus? Ist das Kassenleistung oder muss man das selbst zahlen, wenn man es haben möchte?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

LG Chari

1

Hallo Chari,

ich hatte nach dem 3. Screening noch einen US, den ich selbst bezahlt habe (also Baby-TV). Da hat man vom Baby allerdings nicht mehr viel gesehen. Beruhigend war nur, nochmal die Grösse und Gewicht zu wissen.

Ansonsten kann der Arzt den Muttermund abtasten und äusserlich die Lage des Babies. Bei mir macht die Hebamme die Vorsorge, und sie meinte, dass die Ärzte oft nicht mehr genug Übung beim Tasten haben.

Beim letzten Termin wollte sie den MuMu auch gar nicht mehr abtasten, weil klar ist, dass es jederzeit losgehen kann. Er war schon vorher weich. Und ob er jetzt fingerdurchlässig ist oder schon weiter, sagt eben nichts aus, wenn man noch keine Wehen hat.

Ach, und natürlich hat man regelmässig CTG-Untersuchungen, wo die Herztöne abgehört werden. Das ist eigentlich das wichtigste, wo man feststellt, ob es dem Baby gut geht.

Ein bisschen beunruhigend finde ich es allerdings schon, dass vor dem ET nur alle 2 Wochen überprüft wird. Nach dem ET dann alle 2 Tage! Also ob der Tag so einen grossen Unterschied macht...

LG springtiger Et-5

3

Das heisst die Lage des Kindes kann man auch von aussen abtasten? Ich mein, mein Kleiner liegt schon seit zehn Wochen in SL, aber er ist momentan so aktiv, dass sich das ja immer noch ändern kann.

Aber ob der Gebärmutterhals sich verkürzt wird also nicht mehr nachgeschaut sondern nur, ob MuMu weich und durchlässig?

Naja ... das mit dem CTG alle zwei Wochen verstehe ich auch nicht so ganz. Zumal sich da ja selbst vor der 41. SSW viel tun kann. Ich sehe es ja selbst an mir, wo ich seit der zwanzigsten SSW mit Übungswehen zu tun habe und sie nun immer häufiger kommen. Teilweise schon 7 - 8 mal am Tag.

Hmm ... naja, dann werde ich mal schauen. Ich mein, mir kommt es ja nicht darauf an, immer US haben zu wollen, sondern mir stellte sich halt nur die Frage, wie man die Kleinen halt so überwacht, dass auch weiterhin alles i.O. ist.

Hab vielen lieben Dank für deine Antwort.

LG Chari

5

Ich denke, man merkt schon selbst, ob noch alles ok ist. Ich kann die Lage von meinem Baby mittlerweile auch selbst ertasten. Der Po sitzt meistens oben links, und auf der rechten Seite kommt immer mal ein Füsschen raus. Wenn der Bauch grad weich ist, kann ich das fast greifen...

LG springtiger

2

Deine Hebamme oder Dein FA wird Dich weiterhin vaginal untersuchen und dabei u.a. feststellen, ob und wann das Köpfchen Bezug zum Becken hat, ob der Gebärmutterhals noch steht, oder sich verkürzt hat und ob der MuMu noch verschlossen ist.

Darüber hinaus wird Dein Urin und Dein Hb-Wert, sowie Gewicht und Blutdruck kontrolliert und regelmäßig ein CTG geschrieben.

Falls Du einen Doppler möchtest und dieser nicht medizinisch (bspw. durch ein auffälliges CTG) indiziert ist, wirst Du ihn selbst zahlen müssen.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen, liebe Grüße, Sylvia!

4

Oh, vielen lieben Dank für deine Antwort.

Ich wusste nicht, dass man Bezug zum Becken, Gebärmutterhals auch vaginal abtasten kann. Dann kann ich auch verstehen, warum das 3. Screening halt schon so früh stattfindet und danach nix weiter.

Gut gut. Das mit dem Doppler habe ich mir fast schon gedacht. Aber das sollte auch nicht das Problem sein.

Ich danke dir. Hast mich ein ganzes Stück weiter gebracht in meinen Gedanken :-)

LG Chari