Schilddrüsenüberfunktion bitte helft mir!!!!!

Hallo,
bin total fertig. Mich hat gerade mein Arzt ( Internist ) angerufen!! Meine Schilddrüsenwerte sind zu hoch. Ich soll morgen vorbei kommen um nochmal Blut abzunehmen. Habe schon lange eine ÜF die mit Carbimazol behandelt wurde. Ich sollte die Tabletten aber vor meiner ICSI Behandlung absetzen. Bis jetzt waren die Werte auch OK! Nur jetzt geraten sie aus den Fugen, kennt das jemand? Habe voll Angst um die Gesundheit meines Kindes!!!!!
habdichganzdolllieb1 Bitte helft mir!

1

Hallo,

ich verstehe, dass Du verunsichert bist. Aber Dein Internist wird Dir Tabletten geben, und dann wirst Du ab und an einen Bluttest machen,um die Werte zu kontrollieren! Ich habe die ganze Schwangerschaft über Thyrex genommen und meine Tochter ist jetzt schon 15 Monate und kerngesund!

Alles Liebe!

Uschi

2

Hallo,

also ich kann dir ja mal schildern, wie es bei mir war und was mir die Ärzte empfohlen haben.

Im Juni letzten Jahres wurde bei mir Morbus Basedow festgestellt, was eine Schilddrüsenüberfunktion zur Folge hatte (hoher Puls, Herzklopfen, Schlafstörungen, Zyklusstörungen, Gewichtsabnahme....)
Daraufhin wurde ich auch mit Carbimazol behandelt. Zu dem Zeitpunkt bestand bei mir aber schon ein Kinderwunsch, den ich aber laut Internist, laut Frauenarzt und laut Endokrinologin erstmal auf Eis legen musste. Denn das Carbimazol unterdrückt ja bei mir die Funktion der SD. Und das würde es beim Kind auch machen. Beim Embryo kommt es dann zur Unterfunktion und das wiederum kann Fehlgeburten und Fehlbildungen auslösen.

Ich hatte das Glück, dass sich meine Werte innerhalb einiger Monate wieder normalisiert haben so dass ich das Carbimazol schrittweise absetzen konnte. Seit Januar nehme ich nun kein Carbimazol mehr und ich durfte jetzt "offiziell" auch wieder schwanger werden.
Und es hat sofort beim ersten Mal geklappt. Ich bin jetzt in der 6. Woche.
Ich war sofort bei meiner Endokrinologin und die hat mir erklärt, dass ich nun in der SS gegen einen Rückfall geschützt bin. Die meisten Frauen haben wohl in der SS keine Probleme mit einer Überfunktion. Allerdings ist die Rückfallquote nach der Geburt umso höher.

ABER.... Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich könnte natürlich auch eine von denen sein, bei der die Überfunktion wiederkommt. Dann soll ich SOFORT zum Arzt. Also wenn ich irgendwelche Symptome merke.
Ansonsten wird in jedem Trimester eine Blutkontrolle durchgeführt.

Meine Endokrinologin sagte aber auch, dass wenn die ÜF wiederkommt, man in den ersten 12 Wochen ohne Bedenken die Medikamente nehmen könnte. Allerdings gibt es da ein anderes Medikament, das in der SS bevorzugt wird anstatt Carbimazol. Weiß nur leider nicht wie es heisst.
Denn die SD des Embryos entwickelt sich wohl erst nach der 12. Woche oder sie nimmt ihre Funktion auf oder wie auch immer. Und dann sollte man die Medikamente nicht unbedingt mehr nehmen. Tja, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, was soll man da machen.

In welcher Woche bist du denn?
War denn das Absetzen des Carbimazols vom Arzt angeordnet oder hast du das nach eigenem Ermessen gemacht?
Ich würde dir empfehlen, dich auf jeden Fall an einen Endokrinologen zu wenden.

Und was ích dir empfehlen kann: www.ht-mb.de
Da gibt es ein ganz tolles Forum. (Falls du überhaupt auch Morbus Basedow hast)

Ach ja.... ich habe mal gelesen, dass wenn es gar nicht anders geht, man in Ausnahmefällen auch mal während der Schwangerschaft die SD rausoperiert. Aber muss ja nicht....

Geh auf jeden Fall zum Endokrinologen.

Alles Gute!!!
Falls du noch Fragen hast, schreib mir ruhig.

Tanja

4

Bin Anfang 11. Woche. Ja mein Arzt hat gesagt das ich mit Carbimazol aufhören soll. Und die Werte waren danach ja auch gut. Ich bin mal auf morgen gespannt. Denke mal er wird mich zu einem Spetzialisten schicken. Vielen Dank für deine nette Antwort Sandra

3

Was meine Vorrednerin schreibt stimmt zwar, aber das wendet man bei einer Unterfunktion an. Nicht bei einer Überfunktion.
Eine Überfunktion ist nicht so leicht zu behandeln.
Carbimazol an sich stellt ja auch keine Endlösung dar. Die Medis nimmt man max. 1 1/2 bis 2 Jahre. Wenn dann keine Besserung in Sicht ist, dann gibt es als Endlösung nur die OP oder die Radiojodtherapie.

Tanja

5

Danke für die nette Antwort Sandra